Weiße Weste übersteht auch Wasserschlacht

11.06.2024    Abteilung Faustball BL
Mit zwei weiteren Siegen sind die Bundesligamänner aus Augsburg zurückgekehrt.

In einer Wasserschlacht von Augsburg behaupten die Männer des TV Stammheim in der 2. Feldfaustball-Bundesliga Süd die Tabellenspitze. Zum Rückrundenstart gewinnen die Nord-Stuttgarter beide Partien gegen den Gastgeber TV Augsburg mit 3:1 und gegen den TV Ochsenbach mit 3:0.

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse der vergangenen Wochen war der Platz in Augsburg in einem einwandfreiem Zustand und war gut bespielbar. Im ersten Spiel des Tages standen sich der TV Augsburg und unser TV Stammheim gegenüber.

Bei zunächst noch trockenen Bedingungen war im Spiel der TVS-Mannen noch etwas Sand im Getriebe. Dennoch war man in der Lage, nicht abreißen zu lassen, stattdessen konnte man zur Satzmitte hin einen kleinen Vorsprung erspielen. Dieser kleine Vorsprung wurde bis zum Satzende verteidigt (11:9). Im zweiten Satz dann erfuhren die Stammheimer einen kleinen Leistunseinbruch. Schon früh geriet man in Rückstand und konnte diesen nicht mehr verkürzen. Folgerichtig gewannen die Schwaben aus Augsburg diesen Satz deutlich mit 6:11. Trainer Bertram Sailer bemerkte dazu: „Solche Schwächephasen dürfen wir uns gegen Spitzenteams einfach nicht erlauben. Diese nutzen so etwas gnadenlos aus.“

Zwischenzeitlich setzte dann auch Regen, wie aus Kübeln ein, welcher die Teams über die gesamte Dauer des Spieltags und darüber hinaus begleitete. Auf diesem regennassen Geläuf änderte sich das Spiel fortan hin zu sehr kurzen Ballwechseln.

Die stammheimer Defensive, bestehend aus Kapitän Timo Heyenga, Christian Gayer und Tom Aigner auf der Mittelposition stellten sich im weiteren Verlauf der Partie immer besser auf die Angriffe des augsburger Angreifers Steffen Sellmann ein und konnte diese ein ums anderemal parieren. Stammheims Offensivspieler Max Gayer und Fynn Erlenmayer punkteten in der Folge konsequent. Somit konnten dann auch die Sätze drei und vier deutlich mit 11:5 und 11:7 gewonnen werden.

In der darauf folgenden Partie konnten die Hausherren die wacker kämpfenden Ochsenbacher in einem witterungsbedingt sehr engen Spiel mit 3:1 (11:9, 13:11, 9:11 und 11:9) niederringen.

In Stammheims zweitem Match des Tages ging es nun gegen eben diesen TV Ochsenbach. Im Verlauf der Partie zeigte sich vor allem, dass der stammheimer Defensivverbund aller fünf Akteure den Ball häufiger ins Spiel zurück bringen konnte. Trotz enger Satzverläufe (11:9, 11:7, 11:9) war es immer wieder an den Nord-Stuttgartern, in entscheidenden Phasen des Spiels zu überzeugen und die Big Points zu setzten. Gleichzeitig stieg die Fehlerquote der Nachbarn aus dem Kirbachtal. Somit konnte auch diese Begegnung aus stammheimer Sicht schlussendlich verdient mit 3:0 gewonnen werden.

Mit diesen beiden Siegen, somit weiteren 4:0 Punkten und 6:1 Sätzen steht der TV Stammheim weiterhin verlustpunktfrei mit 20:0 Punkten an der Tabellenspitze der Südstaffel der 2. Bundesliga.

Am kommenden Samstag, 15. Juni steht bereits um 13:00 Uhr (!) der nächste Auswärtsspieltag in Grafenau an (Sportplatz Döffingen), wo es dann gegen eben diesen TSV Grafenau und den TV Nürnberg-Eibach gehen wird.