Herzlich Willkommen in der Tanzoase Stammheim

Die Tanzoase

1995 gründete ich die Tanzoase in Stuttgart-Stammheim. Zunächst habe ich nur zwei Gruppen von kleinen Mädchen unterrichtet. Das änderte sich bald. Viele Teenies und Frauen interessierten sich ebenfalls für den Orientalischen Tanz. Im Lauf der Jahre kamen immer mehr begeisterte Tänzerinnen in den Unterricht. Die Tanzoase wuchs zu einer der größten Tanzschulen für Orientalischen Tanz im Stuttgarter Raum.

Bis vor wenigen Jahren unterrichtete ich alleine. Inzwischen habe ich zwei wunderbare Tänzerinnen an meiner Seite: Miriam Berger und Antje Emmerling (Ghazala). Wir sind zusammen das kreative Orientalische Tanz-Team! Jede von uns hat ihren eigenen Stil. Wir ergänzen uns und arbeiten mit viel Spaß und Freude zusammen.

Seit März 2018 gehört die Tanzoase zum TV Stammheim. Der Unterricht findet im Gymnastikraum des Clubhauses statt. Hier haben wir unsere neue sportlich-tänzerische Heimat gefunden. Der Raum ist mit einer wunderschönen großen Spiegelwand ausgestattet.

Orientalischer Tanzunterricht

Der orientalische Tanz ist ein Tanz für alle Mädchen und Frauen, egal welches Alter und welche Figur!

Momentan unterrichten wir 12 Gruppen. Die einzelnen Gruppen setzen sich sehr unterschiedlich zusammen. Bei den Kindern sind sie nach Alter gestaffelt.

Der Tanzunterricht bei den allerkleinsten Tänzerinnen möchte ich als Rhythmische Früherziehung  bezeichnen. Der Unterricht hat das Ziel, Spaß und Freude an der Bewegung zu vermitteln. Aber so, wie die Kinder wachsen, wächst auch der Anspruch an ihre Tänze: bei den ganz kleinen Tänzerinnen sind es nur ganz kurze Sequenzen, die choreographiert sind. Das steigert sich natürlich bis hin zu kompletten Choreographien, die sie sich merken sollen.

Es gibt vor allem bei den Erwachsenen unterschiedliche Motivationen für den Orientalischen Tanz: die einen tanzen „Just for Fun“, andere trainieren intensiv für Auftritte. Das ist das Schöne an unserem Tanzangebot! Für viele Frauen ist es ein Fitnessangebot, für andere die Herausforderung!

Inklusion in der Tanzoase

Mädchen, die eine intensive Zuwendung brauchen sind genau richtig in unserem Inklusionskurs. Hier unterrichten wir zu zweit, so dass wir allen Tänzerinnen gerecht werden können. Es bereitet uns sehr viel Freude, mit diesen Mädchen zu arbeiten. Deshalb hat die Gruppe einen ganz besonderen Namen bekommen: El Afrah – die Freude!

Wir freuen uns auf weitere Tänzerinnen im Alter von 12-16 Jahre!

Das Spiel mit den POI

Seit ca. 10 Jahren unterrichten wir in der Tanzoase auch POI. Das Schwingen erfordert Konzentration und Koordination. Erstaunlich, was vor allem die Kinder zustande bringen und wie das Spiel mit den Poi in den Tanz integriert werden kann! Wer die Grundschwünge erst einmal beherrscht, ist kaum mehr zu bremsen! Dann greifen wir zu Flaggenpoi in den unterschiedlichsten Variationen oder zu VOI. Wer taut es sich zu, Feuerpoi in die Hand zu nehmen?

Ballettunterricht für Kids

Da der Gymnastikraum des Clubhauses  mit einer wunderschönen Spiegelwand ausgestattet ist liegt es nahe, das Tanzangebot auszuweiten: seit Januar 2019 bietet der TV Stammheim Ballettkurse für Kinder an.

Klickt Euch durch unsere Angebote - Ihr findet bestimmt den passenden Kurs!

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Gerda Masen (Leiterin Tanzoase)

Tanzoase

Leiterin