Laufen und Walking/ Nordic Walking mit Spaß

Lauftreff

Ansprechpartner
Leiter
Eberhard Ostertag
Übungsleiter
Horst Weinmann
Übungsleiter
Angelika Abel
Trainingszeiten
Montag - ab 19:00 Uhr - ( TV Stammheim Hauptgebäude)

Walking/Nordic-Walking

Ansprechpartner
Übungsleiterin
Sieglinde Appenzeller
Übungsleiter
Waltraud Kowalik
Übungsleiter
Walter Strecker
Trainingszeiten
Montag - ab 18:00 Uhr - ( TV Stammheim Hauptgebäude)
Dienstag - ab 19:00 Uhr - ( TV Stammheim Hauptgebäude)
Mittwoch - 09:30 - 10:30 ( TV Stammheim Hauptgebäude)

Gesundheit orientiertes Laufen

Besonders zu Anfang ist die richtige Einstellung sehr wichtig. Nicht der schnelle Erfolg ist entscheidend, sondern das, was man in mehreren Monaten erreichen möchte - so z.B. einen 10.000 Meter-Lauf im Herbst.

Hier ein paar Gründe, warum man laufen sollte. Laufen ist

  • gesund - es ist das wirkungsvollste Training für das Herz- Kreislauf- und das Immunsystem sowie die psychische Belastbarkeit.
  • einfach zu erlernen, umzusetzen und jederzeit überall möglich. Vor allem aber ist es ein Sport für jede Altersgruppe.
  • eine simple Methode, Stress abzubauen und damit besser als jedes Schlafmittel.
  • optimal zur Gewichtskontrolle geeignet. Darüber wirkt es wie Medizin für das körperliche Wohlbefinden und ist die beste Voraussetzung für ein positives Körpergefühl.
  • gut für das Selbstbewusstsein.

Marathon und mehr
Bei uns im Lauftreff findet man nicht nur die rein an Gesundheit orientierten Läuferinnen und Läufer, sondern viele, die darüber hinaus an Wettkämpfen teilnehmen, teilweise bis Marathon und auch darüber hinaus (Ultramarathon). Entsprechend trainieren wir auch für diese Bereiche.

Durch Walking zu Gesundheit und Wohlbefinden

Sie brauchen einen Ausgleich zur sitzenden oder stehenden Tätigkeit im Beruf? Sie wollen Stress abbauen und frische Luft tanken? Dann sind sie bei uns richtig. Vitalisierend in der Aufwärmphase, entspannend in der Abwärmphase. Walking stärkt den Herzmuskel, steigert die Sauerstoffversorgung, verbessert die Durchblutung, stabilisiert den Blutdruck und reguliert die Cholesterinwerte.

Nordic-Walking

Sie möchten gern schlanker und fitter werden? Um das Ziel zu erreichen, sollten sie sich mehr bewegen als bisher. Haben sie sich für die Sportart Nordic-Walking entschieden, dann haben sie eine gute Entscheidung getroffen. Nordic-Walking ist ein sanfter Wohlfühlsport, der optimal die Ausdauer und gleichzeitig ihre Muskeln trainiert. Sie verbrennen beim Nordic-Walking jede Menge Kalorien. Dennoch werden ihre Fuß-, Knie- und Hüftgelenke geschont. Sie kräftigen nicht nur Beine und Po, wie beim normalen Walking, sondern zusätzlich den Oberkörper. Arm-, Schulter- und Rückenmuskeln sind aktiv, und das bringt jede Menge Zusatzeffekte für ihre Gesundheit. Der aktive Stockeinsatz fördert die Aufrichtung des gesamten Körpers, was sich sofort auf die Körperhaltung auswirkt Sie fühlen sich voller Schwung und Energie. Bei regelmässigem Training hilft ihnen Nordic-Walking dabei, die Fettverbrennung anzukurbeln.

Das Nordic-Walking findet regen Anklang, was unsere Kurse über das ganze Jahr beweisen. Um den exakten Stockeinsatz zu bringen, ist es aber ratsam an einem entsprechenden Anfängerkurs teilzunehmen.

Ganzjährig und bei jedem Wetter treffen wir uns mit Sportbekleidung und guten Turnschuhen an der alten Turnhalle, Solitudeallee 162. Sommer wie Winter walken wir dann auf ausgesuchten Wegen ca. 1 bis 1,5 Stunden in der Umgebung rund um Stammheim. Ski- und Wanderwochenende

Ski- und Wanderwochenende

Aber wir sind nicht nur sportlich aktiv. Wir verbringen auch gemeinsame Wochenenden, bei denen wir immer viel Spaß haben. Im Frühjahr machen wir ein Ski- und im Herbst ein Wanderwochenende auf unserem Haus in Gargellen im Montafon

Termine Outdoor