Viel Schweiß, keine Punkte

21.06.2021    Faustball
Zwei Niederlagen gegen Calw und Unterhaugstett sind die Bilanz des ersten Bundesligaspieltags der Männer.

Beste Faustballbedingungen bei tropischen Temperaturen erwarteten die Erstligamänner des TV Stammheim beim Saisonauftakt. Bestes Geläuf, eine schöne Zuschauerkulisse und alle Mann fit und an Bord, lauteten die Rahmenbedingungen, unter denen Stammheim nach knapp einem Jahr Wettkampfpause die ersten Bundesligaspiele absolvieren durfte.

In der Auftaktpartie gegen den TSV Calw startete Stammheim stark, übernahm direkt mit 4:0 die Führung und war bis zur 9:6 Führung klar auf Siegkurs. Scheinbar mit Angst vor der eigenen Courage brachte man das deutlich verunsicherte Heimteam aber selbst wieder heran und verpasste es den Sack zuzumachen. Calw nahm dankend an, und holte sich durch 5 Punkte am Stück doch noch den Satz.

Für das Spiel war diese Aufholjagd auch bereits die Entscheidung. Schnell kaufte Calw, um den nun aufdrehenden schweizer Nationalangreifer Raphael Schlattinger, dem TVS den Schneid ab und setzte sich von Anfang an deutlich ab. Stammheim nahm Hauptangreifer Max Gayer bei Tempertauren von über 30 Grad aus dem Spiel, und brachte in kurzer Folge auch alle drei weiteren Einwechselspieler in die Partie. Deutlich endeten der Satz mit 5:11, der dritte mit 3:11 aus Stammheimer Sicht sogar noch deutlicher.

Im zweiten Spiel wartete mit dem TV Unterhaugstett der Deutsche Vizemeister des letzten Jahres, der allerdings verletzungsbedingt ohne seinen Hauptangreifer Michael Ochner antreten musste. Absolut auf Augenhöhe begegneten sich die Teams, wobei die größere Routine auf Unterhaugstetter Seite am Ende den Ausschlag gab. Stammheim leistete sich defensiv zu viele vermeidbare Fehler und ließ offensiv gute Chancen ungenutzt. Zwar glänzte auch der Gegner keineswegs, erspielte sich am Ende aber in einem zwar spannenden und umkämpften Spiel, das aber auf mäßigem Erstliganiveau geführt wurde, dennoch einen soliden und verdienten Sieg.

7:11 und 8:11 ging der TVU in Führung, der im dritten Satz einen Schreckmoment überstehen musste. Mit Krämpfen musste Angreifer Robin Gensheimer vom Feld, was Stammheim prompt zum 11:7 Anschlusssatz nutzte. Nach der kurzen Erholungspause kam Gensheimer aber zum vierten Satz zurück, führte sein Team zum 11:7 Satz- und somit 3:1 Spielgewinn, und avancierte zum Matchwinner.

Für Stammheim geht es nächste Woche mit der Auswärtspartie beim TV Waldrennach weiter. Der Mitaufsteiger bekam es zum Auftakt mit den beiden topteams der Liga Pfungtstadt und Käfertal zu tun, und blieb dabei ohne Satzgewinn.