Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga

  13.02.2022
TVS-Mädels spielen in eigener Halle um den Aufstieg.

Eine kuriose Saison findet ihren Höhepunkt am 20. Februar mit den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga. Bereits lange vor Saisonbeginn wurde die Liga, die eigentlich aus neun Mannschaften besteht, um zwei Teams verringert. Hintergrund ist das sehr kleine Teilnehmerfeld in der 2. Bundesliga West. So spielten der TV Vaihingen/Enz und der TV Hohenklingen nicht in der Südstaffel, sondern in der Weststaffel.

Kurz vor Saisonbeginn zog der TSV Schwieberdingen seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück, wodurch es nur noch eine Sechserliga wurde. Die Konsequenz war ein neues Format der Spieltage mit vier Teams pro Spieltag, wobei aber jede Mannschaft trotzdem nur zwei Begegnungen zu bestreiten hatte.

Im Januar trat der SV Energie Görlitz nicht mehr zu seinen noch ausstehenden Partien an, was zur automatischen Disqualifikation führte. Somit fiel für Stammheim sowohl das Hin- als auch das Rückspiel (beide Partien hätten Mitte Januar stattfinden sollen) aus. In Summe eine kurioser Saisonverlauf.

Am Ende fanden sich nur noch fünf Teams in der Wertung, die sich jedoch für die TVS-Mädels äußerst erfolgreich liest. Nur aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses musste man dem TSV Staffelstein den Meistertitel überlassen, qualifizierte sich als zweiter jedoch ebenso souverän zu den Aufstiegsspielen. „Das Team hat seit Beginn der Hallensaison das Trainingsniveau von Woche zu Woche immer erhöht, was zur stärksten Saisonleistung am letzten Spieltag führte.“ freut sich das Trainerteam Florian Gruner/Fabian Israel über den bisherigen Saisonverlauf und die Formkurve.

Die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga Süd finden am 20. Februar ab 11 Uhr in der Stammheim Schulsporthalle statt. Zu Gast sind, neben dem TSV Staffelstein, der TV Vaihingen/Enz (Meister 2. BL West) und der TV Waibstadt (Vizemeister 2. BL West). Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ steigen die beiden besten Teams in die 1. Bundesliga Süd auf. „Die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen ist die Sahne auf der Torte – jetzt wollen wir natürlich auch noch die Kirsche oben draufsetzen.“ gibt das Trainerteam die Richtung vor. „Aufstiegsspiele sind immer 50:50-Spiele, daher kann alles passieren. Wir sind jedoch gut vorbereitet und befinden uns in einer sehr guten Form“.

Das gesamte Team freut sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Stammheimer Fans.

Für Stammheim auflaufen werden #2 Denise Fichtl (C), #6 Lea Weller, #7 Sandra Brezing, #8 Anja Brezing, #9 Anika Gruner, #13 Melanie Israel, #16 Carla Gorcenko, #19 Larissa Keser.

Wir werfen hiermit noch einen Blick auf die Gästeteams:

Vereinsgaststätte

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi