U18 wird Deutscher Vizemeister

  28.03.2023    Faustball
Erfolgreicher Abschluss der Hallensaison in Empelde für unsere U18 Jungs mit dem Gewinn der Silbermedaille.

Nach entspannter Anreise per ICE am Freitag und Check-In im Hotel waren die TVS-Jungs bereit für die Aufgaben am Samstag. Etwas verspätet startete man am Samstag gegen halb 1 gegen die SG Waldkirchen ins Turnier. War man beim letzten Aufeinandertreffen vor einem Jahr noch knapp gescheitert, ließen die Jungs dieses Mal nichts anbrennen und sicherten sich einen klaren klaren 2:0 (11:5 & 11:4) Auftaktsieg. Der Start in die Meisterschaft war geglückt. Auch im zweiten Gruppenspiel gegen den MTV Oldendorf war der TVS-Express nicht zu stoppen. Deutliche Satzgewinne, 11:1 und 11:2, brachten die nächsten beide Punkte und die Qualifikation für die Top-6 am Sonntag.

 

Nach längerer Pause war man sich im Stammheimer Lager einig, dass die DM nun richtig beginnt. Denn mit dem TV Unterhaugstett und dem Ahlhorner SV hatte man nun zwei schwere Brocken vor der Brust, doch der Gruppensieg war nun das erklärte Ziel. Gegen den schwäbischen Dauerrivalen fand man wieder gut ins Spiel, insbesondere über eine am ganzen Wochenende überragende Abwehrreihe erspielte man sich bei 10:8 die ersten Satzbälle, welche man aber leider nicht nutzen konnte und mit 11:13 verlor. Der zweite Satz war dann wohl der schlechteste des Wochenendes, ohne jegliche Gegenwehr verlor man mit 1:11.

Nun sollte ein Sieg gegen die Ahlhorner her, um wenigstens den zweiten Gruppenplatz zu sichern und um nicht in einem möglichen Halbfinale wieder auf Unterhaugstett zu treffen. Der Start in den ersten Satz gestaltete sich noch ausgeglichen, doch dann zogen die Norddeutschen auf 10:5 davon. Auf einmal platzte der Knoten im Stammheimer Spiel, eine glückliche Schiri-Entscheidung für Stammheim tat ihr weiteres und eine grandiose Aufholjagd wurde mit dem 13:11 Satzgewinn belohnt. Die Chance auf Platz 2 lebte also weiter. In Satz Zwei ging es aber genau so eng weiter wie im ersten Durchgang, die Führung wechselte ständig doch das TVS-Team war am Ende mit 11:9 vorne. Damit war der zweite Platz gesichert und am Sonntagvormittag sollte es im Viertelfinale gegen Gastgeber TuS Empelde gehen.

Es wartete also ein schweres Spiel auf Stammheim, die Unterstützung der Halle war dem Gegner sicher allerdings lastete auch mehr Druck bei der Heim-DM auf Empelde. Doch der Start in Satz 1 gelang nicht direkt und man lag schnell mit 0:3 zurück, durch eine starke kämpferische Leistung spielte man sich dann 6:4 in Führung um den ersten Satz am Ende deutlich mit 11:6 zu gewinnen. Im nächsten Durchgang ging es wieder knapp zwischen beiden Teams zu, dieses Mal mit dem besseren Ende (11:7) für Empelde. Es war also ein Entscheidungssatz für die Qualifikation ins Halbfinale nötig. Auch in diesem war es wieder ein Spiel auf Messers Schneide, doch am Ende konnte sich Stammheim mit etwas Glück und einem starken Endspurt den 2:1 Sieg und den Einzug ins Halbfinale mit einem 11:7 Satzgewinn sichern. Damit war man zum vierten Mal in Folge unter den Top-4 bei einer Deutschen Meisterschaft.

Im Semifinale traf man auf den Sieger der Gruppe A, den VfK Berlin gegen die man an der Feld-DM knapp im Spiel um Platz 3 verlor. Man hatte also noch eine Rechnung mit den Hauptstädtern offen und wollte unbedingt ins Finale einziehen um dieses Mal eine Medaille sicher zu haben. Und wie so oft zeigte sich, dass es von Vorteil ist schon ein Spiel am Sonntag gemacht zu haben. Die Berliner fanden kaum in die Partie und der erste Satz ging deutlich mit 11:4 nach Stammheim. Vom Trainerteam gewarnt, dass es im zweiten Satz nicht so weitergehen würde, verschliefen die TVS-Jungs trotzdem den Beginn und man war schnell mit 2:7 im Hintertreffen. Doch auch wie gegen Ahlhorn am Tag zuvor startete die Mannschaft eine unwiderstehliche Aufholjagd, über 4:8 und 6:9 konnte man bei 9:9 zum ersten Mal den Ausgleich erzielen. Berlin konterte sehenswert zum 10:9 Satzball, doch wiederrum war es der TVS der die nächsten 3 Punkte zum 12:10 setzte und damit umjubelt ins Finale einzog. Die Medaille war sicher, aber das Ziel war natürlich der Titel. Wie zu erwarten setzte sich im 2. Halbfinale der TV Unterhaugstett gegen Ahlhorn durch.

Die beiden schwäbischen Vertreter trafen also zum insgesamt sechsten Mal in dieser Saison aufeinander. Und dies beim allerletzten Spiel der Runde. Im Stammheimer Lager war man gewillt, im wichtigsten Spiel endlich den ersten Sieg zu erringen.

Vor einer schönen Kulisse trafen nun auch die beiden besten Teams der Meisterschaft aufeinander und beide zeigten im ersten Satz Jugendfaustball der Extraklasse. Nach Stammheimer 1:0 Führung setzte sich der TVU zum 1:3 ab. Spektakuläre Aktionen auf beiden Seiten brachten weiterhin ein enges Match. Stammheim glich bei 3:3 wieder aus, geriet mit 4:6 ins Hintertreffen ehe Abwehrspieler Jakob Sailer den 6:6 Ausgleich setzen konnte. Bis zum 8:8 ging es so weiter, dann allerdings setzte Haugstett 3 Punkte in Folge und holte Satz 1. Alle hofften auf eine genau so engen zweiten Satz, doch diese Hoffnung konnte Stammheim leider nicht mehr erfüllen. Zu viele Eigenfehler und ein perfekt aufspielender TVU zerstörten schnell den kleinen Funken Hoffnung beim TVS. Mit 11:0 verlor man diesen Durchgang, welcher in dieser Höhe absolut nicht gerechtfertigt war

Nach kurzer Enttäuschung überwog dann aber ziemlich schnell die Freude, man hatte nicht Gold verloren sondern Silber gewonnen. Ein toller Abschluss der Hallensaison für Stammheim und ein weiterer Beweis ein absolutes deutsches Top-Team in dieser Altersklasse zu sein.

Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch an Unterhaugstett zum Titel und an den VfK Berlin zu Bronze.

Vielen Dank auch an den TuS Empelde für eine liebevoll ausgerichtete Meisterschaft, wir haben uns sehr wohl bei euch gefühlt.

Und natürlich auch Danke an die handvoll Stammheimer Fans, welche die Reise in den Norden auf sich genommen haben.

 

Deutscher Vizemeister sind geworden: Tom Aigner, Benjamin Dudda, Kevin Rupp, Tobias Beck, Jakob Sailer, Tobias Kühn, Luca Gorcenko und Tobias Hec

Trainer & Betreuer: Matthias Aigner, Philipp Kowalik

Vereinsgaststätte

Veranstaltungen

Loading...
Clips & Workout
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi