U16 Mädels belegen Platz 5 bei DM

  06.04.2025    TV Stammheim über Abteilung Faustball
Mit einem tollen 5. Platz sind die U16 Mächen von der DM in Unterhaugstett zurückgekehrt.

Im neuen Spielmodus der U16 hatten sich die Stammheimer Mädels als Vierter der Regionalmeisterschaft Süd für die Deutsche Meisterschaft in Bad Liebenzell qualifiziert. Dort traf man samstags gleich im ersten Spiel auf den Titelfavoriten vom TV Brettorf. Es entwickelte sich im ersten Satz ein Spiel auf Augenhöhe, in dem vor allem die starken Angaben von Frederike Kehrer dazu beitrugen, dass der erste Satz nur knapp mit 9:11 verloren ging. Im zweiten Satz bereiteten v.a. die kurzgespielten Bälle der gegnerischen Angreiferin große Probleme, so dass der zweite Satz mit 7:11 an Brettorf ging. Da der TV Brettorf zwischenzeitlich den TSV Karlsdorf 2:0 besiegte, stand im letzten Gruppenspiel bereits das erste K.O. Spiel gegen den TSV Karlsdorf an. Mit dem Druck, das frühe Ausscheiden vermeiden zu wollen, entwickelte sich ein verkrampftes Spiel, mit dem glücklicherem Ende für die Stammheimer Mädels, die verdient mit 11:8 und 11:9 das Spiel für sich entscheiden konnten.

Damit traf man als Gruppenzweiter im Viertelfinale auf den Gruppenersten der Gruppe B, den VfL Kellinghusen. Im ersten Satz fanden die Stammheimerinnen schwer ins Spiel. Zu viele Eigenfehler und ein inkonsequente Spielaufbau führten zum 7:11 Satzverlust. Das Trainerteam reagierte durch taktische und personelle Umstellungen, die das Team hervorragend umsetzte. Das nun konsequentere Auftreten der Stammheimerinnen führte auf der anderen Seite zu mehr Eigenfehlern, so dass der zweite Satz mit 11:8 nach Stammheim ging. Es musste also ein Entscheidungssatz her. Gleich zu Beginn zeigte sich wieder das umgekehrte Bild und die Stammheimer Mädels kamen zu keinem eigenen Spielaufbau. Beim Spielstand von 2:6 wurden die Seiten gewechselt und die Angabe lag auf Seiten der Kellinghusenerinnen. Nun zeigte die Gegenseite Nerven - zwei Angabenfehler brachten den 4:6 Anschluss. Mit einer geschlossenen Teamleistung und mutigen Angriffen von Sarah Abramek, die zwischenzeitlich den Rückschlag übernommen hatte, gab es erstmals die Satzführung für den TVS beim Stand von 7:6. Es entwickelt sich ein knappes und dramatisches Ende, in dem der VfL Kellinghusen Nervenstärke bewies und die Stammheimerinnen trotz zwischenzeitlicher 9:8 Führung sich von den Medaillenträumen verabschieden mussten.

Trotz der Enttäuschung des Vortages in den Köpfen startete die TVS-Fünf sonntags routiniert und konzentriert in ihr Spiel gegen den SV Tannheim um die Qualifikation für Platz 5. Mit zwei deutlichen Sätzen (11:5, 11:6) konnte man diese eintüten und bewies auch im letzten Entscheidungsspiel des Wochenendes gegen MTV Diepenau die Klasse dieser Mannschaft. Mit einem ungefährdeten 2:0 Erfolg belohnten sich die Mädels letztendlich mit dem 5. Platz. Im Rückblick mag es ein schwacher Trost sein, doch die knappe Niederlage gegen den späteren Deutschen Meister vom VfL Kellinghusen zeigt, auf welch hohem Niveau sich das Team bewegte.

Zum U16 Kader der DM gehörten: Sarah Abramek, Anni Heid, Emma Homoki, Frederike Kehrer, Juliane Krüger, Paula Möbius, Julia Pfister, Stella Dör

Vereinsgaststätte

TVS Vereinskollektion

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi