U16: DM in Bretten

29.03.2022    Faustball
Ungeschlagen im STB und der Regionalgruppe Süd reisen die Jungmänner zur Deutschen Meisterschaft.

Ob das bei der Endrunde der besten 10 Teams aus Deutschland so bleibt, wird das kommende Wochenende am 02./03. April im badischen Bretten zeigen.
Für die meisten des Jahrgangs ist dies bereits die 6. DM Endrunde in der Jugend.

Die Vorbereitung auf die Endrunde kann man getrost als „Horror“ bezeichnen, da auf Grund von Verletzungen, Erkrankungen und Quarantäne, seit Wochen kein normaler Trainingsbetrieb möglich ist. Das letzte Mal, als der Kader komplett spielte, war bei der Süddeutschen Meisterschaft im Februar. Aber das sind die Gegebenheiten, damit muss und wird man umgehen und das Team startet hoch motiviert in Bretten. Sicher wird man sich vor niemandem verstecken.

Zum Auftakt (gegen 11:45 Uhr, davor Begrüßung um 11:15 Uhr) trifft man auf den 3. der Süddeutschen Meisterschaft den Dauerrivalen TV Unterhaugstett. Seit Jahren gehört der Verein zu den Top-Adressen im Württembergischen Jugendfaustball. So auch dieses Team um U18 Nationalspieler Riccardo Lebherz.

Im 2. Spiel trifft am auf den 2. der Norddeutschen Meisterschaft, den TuS Empelde. Nachdem die Hannoveraner Traditionsvereine derzeit etwas in der Jugend schwächeln, hat sich Empelde in dieser Region zur Nr. 1 aufgeschwungen. Als zusätzlichen Coach an der Seitenlinie konnte man außerdem vor 3 Jahren eine wahre Faustballlegende gewinnen: Deutschlands ehemaliger Top-Angreifer, 2-Meter-Hüne Martin Becker. unterstützt hier das U16 und U18 Trainerteam Hüpper und seinen Spieler-Sohn Marvin. Die Bilanz der Stammheimer gegen diesen Gegner : Bei der U14 DM 2020 eine klare Niederlage und bei der U16 DM 2021 ein klarer Sieg. Da beide Partien aber auf dem Feld ausgetragen wurden, ist die Aussagekraft für die jetzige Hallen-DM begrenzt.

Nach einer Pause, in der die weibliche U16 fünf Durchgänge austrägt, greift der TVS gegen 16:30 Uhr wieder in Geschehen ein.

3. Vorrundengruppengegner ist der Gastgeber des TV Bretten. Mit dem Heimvorteil im Rücken ist das Team um Hauptangreifer Rouven Appenzeller nicht zu unterschätzen und kann es jedem Gegner schwer machen. Taktisch wird Ex-Bundestrainer Harald Muckenfuß an der Seitenlinie, seine Schützlinge ebenfalls gut einstellen.

Zum Abschluss der Vorrunde kommt es zum Duell mit Westmeister TV Waibstadt. Das Team besteht ausschließlich aus badischen Auswahlspielern, weiter herausragend sicher die U18 Nationalspieler Angreifer Silas Schilling und Mittelmann Felix Schneider. Die Stammheimer Fans können sich sicher noch an die Heim.DM im Feld erinnern, in der die Jungs aus Stammheim im Halbfinale, nach 3 hart umkämpften Sätzen, dem späteren Deutschen Meister, unterlagen. Die Spiele dieser beiden Teams sind seit der U12 auf Baden-Württembergischen und Deutschen Meisterschaften meist Spannungshighlights.

Das Ziel des Teams ist, mindesten Platz 3 in der Vorrunde zu erreichen, um am Sonntag Chancen auf die Medaillenränge zu haben. Hoffentlich finden viele Stammheimer Fans den Weg nach Bretten und unterstützen lautstark.