U14 gewinnt Bronze bei DM

18.03.2024    Abteilung Faustball
Mit der Bronzemedaille im Gepäck ist die männliche U14 von der Deutschen Meisterschaft heimgekehrt

Ein sehr guter Auftakt in die DM-Wochen dieser Hallensaison ist der männlichen U14 am vergangenen Wochenende geglückt. Bevor in den nächsten Wochen bei der U18 und der U12 weitere Stammheimer Jugendteams an den nationalenTitelkämpfen teilnehmen, machten die U14 Jungs im niedersächsischen Fredenbeck den Auftakt - und was für einen!

Mit spürbarer Nervosität war das junge Team (5 Jungs aus dem Zehnerkader dürfen auch noch in der U12 auf Punktejagd gehen) am Samstag in die Vorrundengruppe B gestartet, und kam in den ersten beiden Spielen nur schwer in Tritt. Die große Halle mit dreiseitiger Tribüne (für Trainer Chris Nacke ein Wiedersehen, 2011 hatte er hier als Spieler die Deutsche Vizemeisterschaft der Aktiven gefeiert) schien doch Eindruck auf Stammheims Nachwuchspieler zu machen. Knapp ging es im Auftaktmatch gegen den schwäbischen Konkurrent aus Ochsenbach zu, aber obwohl nicht alles wunschgemäß rund lief beim TVS, stand am Ende ein knapper 2:0 (11:9, 11:9) Auftaktsieg.

Spielerisch ähnlich, aber im Ergebnis etwas deutlicher, gestaltete Stammheim Spiel Nummer zwei gegen den SV Kubschütz aus Sachsen. Ein weiterer 2:0 (11:8, 11:7) Erfolg gab dem Team sichtlich Sicherheit, und es ist auch ein Qualitätskrierium, wenn trotz Nervosität knappe Spiele nach Hause gebracht werden, und sich die nervliche Anspannung nicht im Ergebnis niederschlägt.

Mit standesgemäßen 4:0 Punkte aus den Spielen gegen die erwartet schwächsten Gegner der Gruppe, war das Team um Kapitän Kai Rupp nun angekommen im Turnier und präsentierte sich in der Folge von seiner besten Seite. Nach einer langen Pause benötigte man keine Anlaufzeit, und lieferte gegen den TV Brettorf überzeugend ab. 11:6 und 11:8 - mit einem so deutlichen Ergebnis hatten auf beiden Seiten wohl nur wenige gerechnet, war Brettorf doch klar zu den Titelfavoriten zu zählen.

Als eben solcher ging auch Ausrichter TSV Essel ins Turnier, mit dem Stammheim das letzte Aufeinandertreffen der Gruppe B hatte. Im ersten Satz begeisterte das Heimteam seine zahlreichen Fans bei einem klaren 5:11. Stammheim revanchierte sich mit 11:6 im zweiten Satz, ein leistungsgerechtes Unentschieden reichte Stammheim zum Gruppensieg in der Vorrunde und der direkten Qualifikation fürs Halbfinale.

Dass die Meisterschaft im Nachgang als erfolgreich bewertet würde, war damit bereits klar. Platz 5 bei der ersten U14 DM-Teilnahme im Feld würde auf jeden Fall getoppt werden. Ohne Druck aber mit viel Lust auf große Taten verfolgte der TVS das Qualifikationsspiel zwischen Oldendorf und Brettorf, dessen Sieger Stammheims Halbfinalkonkurrent werden sollte. Knapp aber verdient setzt sich Brettorf durch, und für Stammheim stand die Gewissheit, dass es zu einer weiteren Auflage der Vorrundenpartie mit der niedersächsischen Hochburg kommen würde.

Mehr Probleme als im ersten Spiel hatte der TVS dieses Mal mit dem variablen Angriffsspiel und der soliden Verteidigung des Gegners. Beim 8:11 und 7:11 konnte Stammheim nicht genügend entgegensetzen und spielte bereits früh in beiden Sätzen gegen Rückstände. Kein schlechter Auftritt der Stammheimer Jungs, aber gegen einen starken Gegner musste man dieses Mal verdientermaßen als Verlierer das Feld verlassen.

Im Spiel um Platz 3 kam es zur zweiten Neuauflage der Vorrundengruppe, denn Gastgeber TSV Essel hatte im Halbfinale Leipzig ziehen lassen müssen, und wollte sich nun bei seiner Heim-DM unbedingt mit der Bronzemedaille belohnen. Dass mit Edelmetall um den Hals, und einem Abschlusssieg die lange Heimfahrt deutlicher fröhlicher wäre, war offensichtlich aber auch den TVS-Jungs klar, denn angeführt vom am ganzen Wochenende stark spielenden Hauptangreifer Paul Schreiber, lieferten sie überzeugend ab. Noch knapp ging es im ersten Satz beim 11:9 zu, deutlicher wurde es im zweiten Durchgang, und nach dem verwandelten Matchball zum 11:6 gab es für Stammheims Jungs kein Halten mehr.

Mit der Bronzemedaille belohnt wurden im Rahmen der Siegerehrung:
Paul Schreiber, Kai Rupp, Till Aigner, Carl Huber, Leander Dörr, Matti Nacke, Fabian Schlegel, Fabian Luz, Mika Oberkersch und Simon Sailer sowie die Trainer Chris Nacke, Tom Aigner und Jakob Sailer.

Platzierung Deutsche Meisterschaft U14:
1. SC DHfK Leipzig
2. TV Brettorf