TVS-Mädels mit maximaler Ausbeute

06.12.2021
Die Faustballerinnen sichern sich zwei Siege am vergangenen Wochenende.

Einen Tag nach den beiden Siegen der Männer folgen die Frauen und fahren zwei Siege ohne Satzverlust ein.

Insgesamt vier Teams trafen sich am 5. Dezember in Calw in der 2. Bundesliga Süd. Gastgeber TSV Calw 2 empfing die Teams aus Görlitz, Schwabach und Stammheim, die sich in vier Partien gegenüberstanden.

Den Beginn machte bereits um 10 Uhr der TV Stammheim und der TV Schwabach. Für Schwabach war es gleichzeitig die erste Spieltagsteilnahme überhaupt in dieser Saison. Umso ungewisser war es, die Spielstärke Schwabachs einzuschätzen. „Die Tabelle sagte nichts über das aktuelle Leistungsvermögen aus, da sie den ersten Spieltags krankheitsbedingt kampflos abgeben mussten.“ so das Trainerteam Florian Gruner/Fabian Israel noch vor dem Spiel.

Stammheim startete, angeführt von Kapitänin Denise Fichtl, mit Lea Weller, Anja Brezing, Melanie Israel und Larissa Keser. Ab Anpfiff zeigte Stammheim eine konzentrierte Leistung und sicherte sich rasch die ersten beiden Sätze. Hauptangreiferin Melanie Israel wurde zwischenzeitlich immer häufiger mit dem gegnerischen Service angespielt und damit aus dem Spiel genommen, was den Stammherimer Spielfluss aber in keinster Weise beeinträchtigte. Im dritten Satz folgte der erste Rückstand in der Partie für Stammheim. In der Zwischenzeit kam Sandra Brezing für Lea Weller in die Partie. Doch das Team lies sich auch von einem 3-Punkterückstand nicht beirren und zog nach einer Auszeit das gewohnte Spiel wieder auf. „Wir haben uns ab der Auszeit wieder auf unser Spiel konzentriert.“ analysierte das Trainerteam im Anschluss an den folgenden Satz- und damit gleichbedeuteten Spielgewinn.

Nach zwei Begegnungen Pause, in denen sich der SV Energie Görlitz sowohl gegen den TSV Calw 2 und den TV Schwabach durchsetzte, stand die letzte Partie des Tages zwischen Stammheim und den Gastgeberinnen an.

Für Denise Fichtl kam Anika Gruner ins Spiel. Von Beginn an zeigte Larissa Keser, dass an ihrem heutigen Service kein Vorbeikommen ist. Entweder per Ass oder so druckvoll, dass Calw Probleme im ruhigen Spielaufbau hatte, ermöglichte Stammheim immer wieder einen direkten Punkt oder einen eigenen ruhigen Spielaufbau mit Abschluss durch Melanie Israel. Schnell sicherte sich Stammheim die ersten beiden Sätze – und legte im dritten direkt nach. Erneut konnte sich Stammheim, bei denen zwischenzeitlich Denise Fichtl für Anja Brezing in die Partie kam, auf den starken Service verlassen. So wurde die Partie auch mit einem Ass beendet, was den zweiten Sieg am Tag vor Nikolaus bedeutete. „Wir zeigen von Woche zu Woche eine stabile und konsequente Leistung auf jeder Position – gepaart mit sehr starken Trainingsleistungen von allen Spielerinnen.“ freuen sich Florian Gruner und Fabian Israel über den optimalen Spieltag mit maximaler Punkt- und Satzausbeute. So soll es weitergehen.

Die TVS-Mädels verabschieden sich damit bereits in die Weihnachtspause. Der nächste Spieltag findet erst am 16. Januar im bayerischen Schwabach statt.