TVS-Jugend brilliert

  10.07.2023    Faustball
Was ein Wochenende - TVS-Jugenden auf Erfolgskurs

Ein unglaublich volles Wochenende liegt hinter den Jugendfaustballern des TV Stammheim. Aber es hat sich gelohnt, hochdekoriert und erfolgreich kehrten alle Teams zurück.

U10 – Württembergischer Meister und Platz 6

Es ist vollbracht: Nach zahlreichen Anläufen, in denen es für das junge Team (regelmäßig gingen auch U8 Spieler an den Start) in den letzten Saisons regelmäßig nur zu Silber oder Bronze reichte, gewann die U10 nun endlich den heiß ersehnten Württembergischen Meistertitel. Mit zwei Mannschaften hatte sich Stammheim für die WM qualifziert, und spielte in Vaihingen/Enz.
Stammheim 2 mit Bela, Matteo, David und Magnus musste anerkennen, dass mit der Qualifikation zur WM bereits das Maximum herausgeholt wurde. Nach dem dritten Vorrundenplatz belegte TVS2 den 6. Rang – bei 29 an der Spielrunde teilnehmenden Teams aber ein sehr achtbares Ergebnis.

TVS 1 mit Mika, Mattis, Henrik und Leon marschierte mühelos durch die Vorrunde. Im Auftaktspiel gegen Unterhaugstett 1 gelang ein Start nach Maß und am Ende stand ein deutlicher 23:11 Sieg. Aufgrund vieler Wechsel ging es im zweiten Spiel gegen den NLV Vaihinen etwas enger zu, der 18:15 Sieg war aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Auch im Halbfinale war der TV Hohenklingen keine Hürde: mit 26:10 wurde der Finaleinzug in sehr souveräner Manier geschafft.

Im Finale traf man erneut auf Unterhaugstett 1, und erwischte einen recht nervösen und unglücklichen Start. Nach 2:1 Führung zog der Gegner zur Halbzeit bis auf 6 Bälle weg, und Stammheim sah seine Felle bereits davonschwimmen. Eine Umstellung im Team brachte aber mehr Sicherheit, und kontinuierlich holte Stammheim Ball für Ball auf. Kurz vor Schluss gelang der Ausgleich, und praktisch mit dem Abpfiff verwandelte Mattis sehenswert mit einem harten Diagonalball zum 16:15.

Der Titel wurde in der Auszeit unter den Kastanien bei Pommes und Spezi noch gebührend gefeiert.

U12 männlich – Württembergischer Meister/Quali für die Deutsche Meisterschaft

Erfolgreiches Wochenende für die U12 vom TV Stammheim. Die Jungs um Till Aigner, Matti Nacke, Fabian Schlegel, Leander Dörr und Simon Sailer gewannen am Wochenende die vierte U12-Württembergische Meisterschaft in Folge.

Mit 2 deutlichen Siegen gegen den TV Unterhaugstett 2 und den TV Vaihingen Enz qualifizierte man sich als Gruppensieger für das Halbfinale. Hier kam es zum Dauerduell mit unserem Stadtnachbarn vom NLV Vaihingen. Bei über 30 Grad im Schatten konnten die Jungs mit 11:4 und 11:4 den Finaleinzug klar machen.

Im Finale wartete der Gastgeber vom TV Waldrennach. Starke Verteidigungsaktionen von Fabian Schlegel und Leander Dörr, tolle Zuspiele und eine grandiose Halbfeldabdeckung von Matti Nacke sowie starke und variable Angriffsschläge von Till Aigner führten zu einem verdienten 2:0 Finalsieg.

Mit dieser Leistung können die Jungs, bei der Deutschen Meisterschaft in Veilsdorf Mitte September, sicherlich einen Platz unter den Top 8 anvisieren.

Stammheim 2 und 3 belegen Platz 1 und 2 bei der Landesmeisterschaft

Beide Teams verpassten bei der Zwischenrunde nur sehr knapp die Württembergische Meisterschaft. Bei der Landesmeisterschaft wollten die Jungs also zeigen, dass sie hier zu den besten Teams gehören.

Souverän zogen die Jungs um Angreifer Phil Steinhart ins Endspiel ein. Ebenso überzeugend konnte das jüngste Team um Mika Oberkersch die Spiele gewinnen. Im Finale kam es dann zum direkten Duell „Jung“ gegen „Alt“. Beide Teams zeigten tolle Angriffe und technisch sehenswerten Faustball. Am Ende konnten sich Stammheim 2 knapp mit 2:0 in Sätzen durchsetzen.

Stammheim 2: Phil Steinhart, Fabian Luz, Felix Pfister,  Julius Kriegbaum

Stammheim 3: Mika Oberkersch Julian Baumberger, Henrik Dillenberger, Mattis Oberkersch, David Schmepp, Bela Schanz, Matteo Burket

U12 weiblich – Bezirksmeister

Beim letzten Spieltag der U12 Bezirksmeisterschaft ging Stammheim erneut mit zwei reinen Mädchenteams an den Start. Stammheim 4 gab an diesem Tag keinen Satz ab und sicherte sich so den Titel der Bezirksmeisterschaft. Auch das junge Team Stammheim 5 zeigte bereits tolle Spielzüge und Faustballaktionen. Am  22.7. versuchen sich die Stammheimer Spielerinnen gegen die anderen Mädchenteams aus Schwaben durchzusetzen und sich damit für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

U14 weiblich – ab zur Süddeutschen Meisterschaft

Nach dem Gruppensieg in der Vorrunde bei der Württembergische Meisterschaft in Gärtringen, konnte sich die weibeliche U14 im Halbfinale gegen den NLV Vaihingen mit 2:1 durchsetzen.
Im Finale gegen den TV Unterhaugstett 1 war bei der Hitze nicht mehr viel zu holen. Der gesamte Kader kam zum Einsatz und qualifizierte sich mit einem tollen zweiten Platz zur Süddeutschen Meisterschaft am 5./6.August in Dresden.

U14 männlich – Medaillen bei WM und LLM

U14 belegt den dritten Platz bei der Württembergischen Meisterschaft

Bei sehr heißen Temperaturen trafen sich am Sonntag in Malmsheim die besten 6 Teams Württemberg. Die Stammheimer Jungs hatten es in der Vorrunde mit Ochsenbach und Gärtringen zu tun.

Das Team mit einem Altersschnitt von nicht einmal 12 Jahren konnte beide Spiele mit 2:0 gewinnen.

Im Halbfinale traf man auf den Gegner aus Unterhaugstett. Nachdem man einen desaströsen ersten Durchgang gezeigt hat und völlig verdient mit 3:11 verloren hat, raffte man sich im 2. Durchgang auf und zeigte ein tolles Spiel. Viele spannende Ballwechsel, tolle Abwehraktionen und viele gute Angriffe von beiden Seiten führten zu einem hochklassigem Spiel. Stammheim konnte das Spiel lange offen halten, musste sich aber am Ende mit 9:11 geschlagen geben.

Da der TV Unterhaugstett im September die Deutsche U14 Meisterschaft ausrichtet und dort als Gastgeber gesetzt ist, ging es im Spiel um Platz 3 um den zweiten Schwaben-Vertreter bei der Süddeutschen Meisterschaft in Dresden Angang August.

Stammheim konnte hier beide Sätze verdient gewinnen und sich das letzte Ticket ergattern.

Stammheim 1: Kai Rupp, Paul Schreiber, Till Aigner, Matti Nacke, Simon Luz, Fabian Schlegel, Leander Dörr und Carl Huber


U14 wird Zweiter bei der Landesmeisterschaft

Auch bei der U14 durfte das zweite Team der Stammheimer ran. 2 knappe 2:1 Siege gegen den TV Vaihingen Enz und den TSV Dennach sowie eine Niederlage gegen den TV Waldrennach führten am Ende zu Platz 2. Eine starke Leistung zeigten dabei Felix Pfister und Julius Kriegbaum in der Abwehr.

U14-2: Simon Sailer, Felix Pfister, Fabian Luz, Julius Kriegbaum, Maurice Schwabl, Arian Farizi

Vereinsgaststätte

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi