TVS grüßt in Schwabens Tabellen von oben

  18.11.2025    TV Stammheim über Abteilung Faustball
U12, U14, U16, M3, M60 - zahlreiche Teams im Einsatz und viele Tabellenführer

Auch am vergangenen Wochenende waren zahlreiche Teams des TVS in den schwäbischen Ligen unterwegs, und überzeugten durch die Bank:

U12 männlich: Vorrundengruppe klar dominiert
Insgesamt 27 Teams schickten die schwäbischen Vereine in den U12 Spielbetrieb der Jungs, in 5 Vorrundengruppen werden die ersten Spiele ausghetrahen und die Weichen für spätere Meisterschaften gestellt. Dass der TV Stammheim in der Vorrundengruppe B der dominierende Verein sein sollte, war bereits vor Saisonstart – zumindest zahlenmäßig – offensichtlich, denn mit 3 der 6 Teams dieser Gruppe stellt der TV Stammheim gleich die Hälfte des Klassements. Dass man aber auch sportlichen zu domionieren in der Lage ist, stellten die drei Teams am ersten Spieltag der Vorrunde in heimischer Halle eindrucksvoll unter Beweis. Ungeschlagen marschierte Stammheim 1 (Mattis, Leon, David, Samuel) durch den Spieltag, dicht gefolgt vom TVS 2 (Henrik, Tayo, Nick, Magnus), der neben 4 Siegen nur der eigenen Erstvertretung unterag. Tabellenrang 3 sicherte sich Stammheim 3 (Levin, Simon, Sami, Mika, Luca), die sich den vereinsinternen Konkurrenten zwar beugen mussten, die Teams aus Heuchlingen, Freiberg und Enzberg aber auf die Plätze verwies.

Eine aus Stammheimer Sicht optimale Tabelle ist der Arbeitsnachweis des ersten Vorrundenspieltags.

U12 weiblich: Plätze Eins und Zwei gehören dem TVS
Am Samstag, den 15.11.2025, starteten unsere beiden U12w-Teams des TV Stammheim in Ötisheim erfolgreich in die Saison. Bereits um 10:00 Uhr begannen die Partien – und sowohl Stammheim 1 als auch Stammheim 2 zeigten eine beeindruckende Teamleistung.

TV Stammheim 1 – souverän an die Tabellenspitze

Für TV Stammheim 1 gingen Kapitänin Petra Popov, Anni Nacke, Emilie Brandt, Hanna Mössner und Helene Kriegbaum an den Start. Schon am Freitag im Training testete das Team seine Form und gewann das vereinsinterne Duell gegen TVS2 deutlich mit 11:4 und 11:4.
Am Spieltag selbst setzte TVS1 seine starke Serie fort. Gegen den TSV Ötisheim startete das Team mit einem 11:7 und 11:2, ehe es gegen den TV Hohenklingen zu einem spannenden Duell kam, das mit 11:8 und 7:11 ausgeglichen endete. Zum Abschluss zeigte Stammheim 1 nochmals seine Klasse und holte gegen Kleinvillars ein souveränes 11:5 und 11:2.
Mit dieser konstant starken Leistung steht TV Stammheim 1 nun verdient als Tabellenführer mit 7:1 Punkten an der Spitze.

TV Stammheim 2 – Kämpferisch und erfolgreich

Auch TV Stammheim 2 – bestehend aus Kapitänin Katharina Huber, Johanna Richt, Lotta Meyer sowie Najla Catovic, die in der Vorrunde aushilft – präsentierte sich in hervorragender Form. Zum Auftakt zeigte das Team gegen den TV Hohenklingen großen Kampfgeist und erspielte sich nach einem 7:11 im ersten Satz ein starkes 11:8 im zweiten. Gegen den TSV Kleinvillars folgte ein umkämpfter 2:0-Erfolg mit 11:8 und 11:7, ehe das Team gegen den TSV Ötisheim nochmals aufdrehte und mit 11:6 und 11:3 den zweiten Sieg des Tages sicherte.
Mit insgesamt 5:3 Punkten liegt das junge Team damit auf einem ausgezeichneten 2. Tabellenplatz.

Ausblick

Die Rückrunde der Vorrunde findet am 06.12.2025 in Knittlingen statt. Beide Teams gehen mit großem Selbstvertrauen und viel Vorfreude in die nächsten Begegnungen. Wir drücken fest die Daumen und sind gespannt, wie sich unsere U12-Mädchen weiter entwickeln!

U14 männlich: Kein Kraut gewachsen gegen TVS-Jungs
Der erste Spieltag der Saison führte die U14 Jungs am Sonntag nach Schwieberdingen. Mit zwei Mannschaften traten die Jungs dort gegen die Gegner aus Bissingen und Schwieberdingen an, und hielten sich schadlos an der Konkurrenz.

Sowohl Stammheim 1 (Leon, Leander, Matti, Felix, Chris) als auch Stammheim 2 (Fabi, Mika, Henrik, Mattis, David, Nick) gelangen in beiden Spielen deutliche Siege, was die Tabellenplätze 1 und 2 der Vorrunden sicherte.

Im vereininternen Duell spielte Stammheim 2, das mit 4 U12 Spielern an den Start ging, zwar mutig mit, aber Stammheim 1 zeigte sich nicht gewillt zu patzen und bestätigte seinen Favoritenstatus souverän.

U14 weiblich: Ungeschlagen und Tabellenführer
Am Sonntag, den 16.11.2025, trat die U14w des TV Stammheim in Amstetten zur Vorrunde an. Das Team – angeführt von Kapitänin Nora Krüger und offensiv getragen von Najla Catovic, Lara Bahnsen und Krüger selbst – wurde ergänzt durch Livia Tadic, Rahel Schröder, Anina Binder, Petra Popov und Anni Nacke. Einige Spielerinnen stammen sogar noch aus der U12, was den starken Auftritt der Mannschaft zusätzlich unterstreicht.

Zum Auftakt gegen den TSV Schwieberdingen tat sich Stammheim zunächst schwer. Der Start wurde komplett verschlafen, der Gegner machte kaum eigene Punkte – doch die zahlreichen Eigenfehler führten zu einem 7:11. Im zweiten Satz zeigte das Team dann sein wahres Können: konzentriert, druckvoll und mit klarer Linie gelang ein deutliches 11:2, das den ersten Sieg perfekt machte.

Anschließend wartete der TSV Grafenau, gegen den die Stammheimerinnen mit viel Einsatz und Nervenstärke ein 11:8 und 12:10 erkämpften. Gegen den TV Heuchlingen folgte eine sehr souveräne Vorstellung. Mit 11:1 und 11:3 ließ das Team keinerlei Zweifel am eigenen Anspruch aufkommen.
Auch im abschließenden Duell mit Gastgeber SV Amstetten blieb Stammheim konsequent. Mit einem 11:4 und 11:9 sicherte sich die Mannschaft den vierten Sieg des Tages.

Mit dieser makellosen Bilanz führt der TV Stammheim die Tabelle souverän an und hat beste Voraussetzungen, das große Ziel zu erreichen: als Gruppensieger direkt zur württembergischen Meisterschaft zu fahren. Die Rückrunde der Vorrunde findet am 14.12.2025 in Stammheim statt – und die Mannschaft geht mit viel Selbstvertrauen und Motivation in den Heimspieltag.

U16 männlich: Dem Stadtrivale muss man den Vortritt lassen
Am Samstag, den 15.11.2025, traten die beiden U16m-Mannschaften des TV Stammheim vor heimischem Publikum an. Ab 14:00 Uhr zeigten beide Teams in der eigenen Halle eine leidenschaftliche und spielerisch ordentliche Leistung – und bestätigten einmal mehr die starke Nachwuchsarbeit im Verein.

TV Stammheim 1 – solide Auftritte, einzig NLV zu stark

Für TV Stammheim 1 standen Paul Schreiber und Kai Rupp im Angriff auf dem Feld, unterstützt von Till Aigner, Leander Dörr, Matti Nacke, Felix Pfister und Carl Huber.
Zum Auftakt kam es direkt zum vereinsinternen Duell, das TVS1 konzentriert und souverän mit 11:4 und 11:4 für sich entschied. Im anschließenden Spiel gegen den NLV Vaihingen trat jedoch ein an dem Tag starker Gegner auf den Plan. Trotz guter Ansätze unterliefen dem Stammheim-Angriff zu viele Eigenfehler, sodass die Partie mit 11:13 und 7:11 an den NLV ging. In den verbleibenden Begegnungen gegen den VfB Stuttgart und den TV Heuchlingen zeigte Stammheim 1 wieder die gewohnte Stärke und setzte sich jeweils deutlich durch.

TV Stammheim 2 – starker Kampfgeist, starkes Finish

Auch TV Stammheim 2 präsentierte sich hervorragend. Das Team, bestehend aus Leon Braun als Hauptangreifer, Fabian Schlegel, Julius Kriegbaum, Simon Sailer (der etwas später dazustieß), den Brüdern Simon und Fabian Luz, Chris Abramek und Mika Oberkersch, startete zunächst mit dem vereinsinternen Duell gegen TVS1. Trotz guter Aktionen ging die Partie wie erwartet an die erste Mannschaft.
Gegen den NLV Vaihingen entwickelte sich zum Abschluss des Tages ein echtes Highlight. TVS2 zeigte eine mutige und spielstarke Leistung, verlor zunächst knapp mit 8:11, drehte dann aber auf und gewann den zweiten Satz eindrucksvoll mit 11:5. Besonders Fabian Schlegel als stabiler Mittelpunktspieler und Leon Braun, beide noch U14, überzeugten mit einer bärenstarken Vorstellung. Auch die Begegnungen gegen den VfB Stuttgart und den TV Heuchlingen konnten die Jungs klar für sich entscheiden.

Aktuelle Tabelle und Ausblick

In der Vorrundengruppe führt derzeit der NLV Vaihingen mit 7:1 Punkten. Dahinter folgt TV Stammheim 1 mit 6:2 Punkten, knapp vor TV Stammheim 2 mit 5:3 Punkten.
Die Rückrunde findet am 13.12.2025 beim NLV Vaihingen statt. Vor allem Stammheim 1 hat dort noch eine Rechnung offen und will im direkten Duell zurückschlagen.

Männer 3: Weiße Weste für Youngsters bleibt bestehen
Einen Start nach Maß hatte die neu formierte dritte Männermannschaft beim ersten Spieltag hingelegt, und war mit der blitzsauberen Bilanz von 3 Siegen aus 3 Spielen zurückgekehrt.
Beim zweiten Spieltag in Schwieberdingen, galt es nun, die Form der Vorwoche zu bestätigen, und eine erneute Standortbestimmung vorzunehmen. Mit dem Ziel, Jugendspieler erstmals an die Aktivenklasse heranzuführen, hatten die soportlich Verantwortlichen das Team vor der Saison mit Spielern der U16 und U18 bestückt, unterstützt durch „Haudegen“ Alwin Oberkersch.

Im ersten Spiel gegen Kleinvillars musste sich das junge Team dann erstmals einem Gegner beugen, und den ersten Satz dem Gegner überlassen. Großen Eindruck hinterließ der Dämpfer aber nicht, die Folgesätze wurden gewonnen und Sieg Nummer vier eingefahren. 
Auch in den folgenden beiden Spielen zog die Stammheimfünf ihr Spiel geradlinig durch. Gute Abwehrleistungen von Carl Schreiber (17), Kevin Wittke (17), Julius Kriegbaum (14) und Luca Grocenko (17), wusste Zuspieler Till Aigner (14 Jahre) für Vorlagen zu nutzen, die die Angreifer Paul Schreiber (15) und sein geringfügig älterer Nebenmann Oberkersch in Zählbares umwanden konnten.

Mit nun 12:0 Punkten und 12:1 Sätzen steht für das Team bereits fest, dass man sich auch in jungen Jahren in der Bezirksliga zu behaupten weiß. Sogar vom Aufstieg darf geträumt werden, wenngleich die schwersten Spiele der Liga erst noch bevorstehen.

Männer 60: 1:5 Punkte zum Auftakt
Beim ersten Spiektag der Saison gelang den Senioren ab 60 Jahren ein Unentschieden neben zwei Niederlagen.

Vereinsgaststätte

TVS Vereinskollektion

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi