TVS geht in Pfungstadt 0:5 unter.

  17.12.2024    TV Stammheim über Abteilung Faustball
Kurzen Prozess machte der Serienmeister aus Pfungstadt mit unseren Bundesligamänner: 0:5

Das war eine schnelle Angelegenheit im letzten Spiel der Hinrunde in der 1. Bundesliga Süd. Für die Bundesligamänner unseres TV Stammheim gab es am Samstag beim Serienmeister des TSV Pfungstadt nichts zu holen. Weiterhin ohne den erkrankten Angrifer Fynn Erlenmayer, sowie ohne Tobias Beck reisten die Schwaben nahe Darmstadt an. Aus der Reserve rückten Tobias Kühn, sowie Tobias Hec in die „Erste“ auf.
Der gut aufgelegte Weltmeister Patrick Thomas drückte in jeder Phase des Spiels seinen Stempel auf. Folgerichtig ging das Spiel mit 0:5 Sätzen (5:11, 6:11, 4:11, 1:11, 9:11) an die Südhessen. Zu präzise und zu konsequent setzte Thomas seine Angriffsschläge. Die stammheimer Defensivreihe stand serienweise auf verlorenem Posten. Hinzu kam, dass sich beim Versuch, den Druck aus der Angabe heraus zu erhöhen, dann auch Fehler einschlichen, oder Bälle zu kurz gerieten, welche die Gastgebermannschaft in idealer Weise aufzubauen vermochten.

Einzig im fünften Satz gelang es dem TV Stammheim den Satz offener zu gestalten. Begünstigt auch durch einige Angaben- und Rückschlagfehler durch Patrick Thomas kamen die Nordstuttgarter über 4:1 und 7:3 zu zwischenzeitlichen Führungen. In dieser Phase hatte die stammheimer Abwehr mehr Zugriff auf die pfungstädter Angriffsversuche und folglich konnte Max Gayer dann auch einige Punkte setzen und auf den Spielberichtsbogen kommen. Dann aber kam Pfungstadt nach iner Auszeit wieder ins rollen, konnte in der Folge bei 8:9 in Führung gehen und den Satz schließlich 9:11 und damit die Partie mit 0:5 Sätzen gewinnen.

Wie geht es jetzt nach Ende der Vorrunde weiter?

In der Post-Season, auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft geht es für die Faustballer im Januar nach neuem Modus in Play-Off-Spielen weiter. Als Tabellenvierter der Bundesliga-Staffel Süd beginnt der TV Stammheim im Achtelfinale mit einem Auswärtsspiel am 11. Januar gegen den SV Moslesfehn (bei Oldenburg - 5. Nord). Eine Woche später begrüßen die Stammheimer den SV Moslesfehn am 18. Januar in eigener Halle zum Rückspiel. Gewinnen beide Kontrahenten ein Spiel – egal wie hoch, dann folgt unmittelbar nach dem Rückspiel EIN Entscheidungssatz. Sollte der TVS das Duell für sich entscheiden, wäre im Viertelfinale der Leichlinger TV (nahe Leverkusen - 1. Nord) sein nächster Gegner (01. und 08. Februar).
Der Siebtplzierte TV Waldrennach, der NLV Vaihingen (8. Süd) und der TSV Karlsdorf (9. Süd) spielen in Play-Downs die beiden Absteiger aus.

Die weiteren Spiele im Achtelfinale lauten:

TV SW-Oberndorf - TSV LoLa.    (Viertelfinale dann gegen TV Brettorf, 2. Nord)
TV Käfertal - SV Armstorf.    (VF: TV Vaihingen, 2. Süd)
TSV Calw - Berliner TS.    (VF: TSV Pfungstadt, 1. Süd)

Die vier Sieger der Viertelfinalspiele sind für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Diese finden am 22./23. Februar 2025 in Mannheim statt.

Die 1. Männermannschft bedankt sich herzlich bei allen Fans für die Unterstützung im vergangenen erfolgreichen  Faustballjahr und wünscht frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage
Auf ein Neues im Januar 2025 bei zahlreichem Besuch an den anstehenden Play-Off-Spielen

Vereinsgaststätte

TVS Vereinskollektion

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi