Stammheimer U14 Jungs werden starker 5. bei der Deutschen Meisterschaft

19.09.2023
Am Wochenende konnte das junge Team im schwäbischen Unterhaugstett die erste Duftmarke in der nächsten Altersstufe abgeben.

Im ersten Spiel des Tages traf man auf den badischen Vertreter von Karlsdorf. Stammheim musste im ersten Spiel kurzfristig auf Kapitän Kai Rupp verzichten. Zudem war Leander Dörr zwar im Kader, aufgrund seiner Ellenbogen-Verletzung vor 2 Monaten, wurde er aber nur sehr dosiert eingesetzt.

Man merkte dem jungen Team eine gewisse Nervosität an. Es entwickelte sich ein zähes Spiel. Zudem setze der gegnerische Angreifer die Stammheimer Verteidigung mit guten Angaben ordentlich unter Druck. Am Ende konnte Stammheim beide Sätze knapp gewinnen (14:12 und 12:10).

Im zweiten Spiel des Tages versuchte es Kai Rupp mit einem Einsatz. Für Ihn ging Carl Huber in diesem Spiel auf die Bank. Stammheim zeigte gegen den Gastgeber ein starkes Spiel. Die Abwehrreihe konnte viele Bälle entschärfen. Dadurch mussten die gegnerischen Angreifer ein höheres Risiko eingehen, was einige vermeidbare Fehler auf Gegnerseite zur Folge hatte. Mit 05:11 und 12:10 ging es in den dritten Satz. Hier hatte der amtierende Württembergische Meister aus Unterhaugstett den längeren Atem und gewann den Satz mit 11:08.

Als nächstes trafen unsere Jungs auf den Meisterschaftsfavoriten aus Oldendorf. Bei Temperaturen um die 30 Grad rotierte das Trainerteam fleißig und gab den bisher nicht eingesetzten Spielern im Kader lange Einsatzzeiten. Stammheim konnte gegen die Stärke des Gegners nichts entgegensetzen und somit ging das Spiel deutlich an den Nordmeister.

Im letzten Spiel des Tages traf man auf den TSV Lola (Schleswig-Holstein). Mit einer souveränen Vorstellung konnte sich Stammheim mit 11:02 und 11:06 durchsetzen. Somit hatte man sich als Gruppendritter für das Viertelfinale qualifiziert.

Am Sonntagmorgen ging es nun gegen den SC DHfK Leipzig. Aufgrund es nassen Bodens spielten die Jungs erstmals an diesem Wochenende in der U-Formation. Es entwickelte sich ein hochwertiges U14 Spiel. Beide Seiten wussten mit starken Angaben zu überzeugen. Stammheim gelang es im ersten Satz mehr Bälle zu verteidigen und gewann folgerichtig den ersten Satz mit 11:08. Nach dem Satzwechsel war Stammheim auf der (noch) nasseren Seite und musste mit dem gegnerischen Ball spielen. Leider gelang es den Stammheimer Jungs in dieser Phase nicht die generischen Angriffe zu verteidigen. Paul Schreiber hielt das Team mit variantenreichen Angaben im Spiel. Bei Spielstand von 09:08 für Leipzig kam es durch einen sehr fragwürdigen Pfiff des Schiedsrichters zur Vorentscheidung. Matti Nacke wollte den kurzen Ball vom Gegner verteidigen, konnte den Ball aufgrund einer Behinderung eines Leipziger Spielers (Anmerkung: Der Spieler konnte nix dafür, er lag auf der Position wegen einer Rettungstat) jedoch nicht spielen. Statt Wiederholung der letzten Angabe wurde der Punkt für Leipzig gewertet. Stammheim konnte noch einmal verkürzen, bevor Adam Al Abaeje für Leipzig den entscheidenden Punkt erzielte. Das junge Team versuchte im dritten Satz noch einmal alles, musste dann aber dem Südmeister mit 11:06 den Vortritt lassen.

Somit traf man im Spiel um Platz 5 erneut auf den TV Unterhaugstett, der etwas überraschend gegen den späteren Vizemeister Malsmheim gewann.

Stammheim präsentiere sich im ersten Satz richtig gut und gewann durch eine starke Mannschaftsleistung mit 11:08. Im zweiten Durchgang machten es die Stammheimer Jungs dem Gastgeber seht leicht. 5 Zuspiel- und 3 Angabenfehler waren die Ursache für den 11:09 Satzgewinn für Unterhaugstett.

Es ging erneut in den entscheidenden Satz. Hier wurde alles geboten, was das Faustballherz begehrt: Viele Führungswechsel, starke Abwehraktionen – vorallem durch Fabian Schlegel und Till Aigner, abgewehrte Matchbälle, ein Wechsel in der Endphase (Leander Dörr für Matti Nacke) und ein lautstarkes Publikum (Danke an die mitgereisten Fans).

Das glückliche Ende war dieses Mal auf der Stammheimer Seite. Mit 14:12 konnte sich Stammheim den 3. Satz und somit das Spiel sichern. Bei der ersten DM-Teilnahme in dieser Altersklasse konnten das jüngste Team der Meisterschaft (12,2 Jahre im Schnitt) den sensationellen 5. Platz erringen.

Damit ist die Saison noch lange nicht zu Ende. Am nächsten Wochenende reisen einige Spieler aus dem Kader zur U12-DM nach Thüringen und wollen dort erneut ihr Können unter Beweis stellen.

Für Stammheim spielten:Till Aigner, Kai Rupp, Paul Schreiber, Fabian Schlegel, Carl Huber, Matti Nacke, Leander Dörr, Simon Sailer, Simon Luz, Fabian Luz