Stammheim ist zurück im Oberhaus

22.02.2022
TVS-Mädels setzen sich bei den Aufstiegsspielen in eigener Halle durch.

„Wenn alles perfekt aufgeht, sind wir schon nach der vierten Partie durch.“ so die Wunschvorstellung der Stammheimer Verantwortlichen – und genauso kam es. Durch jeweils zwei Siege des TV Stammheim und des TV Vaihingen/Enz in den ersten vier Partien stand bereits gegen 15 Uhr fest: Der TV Stammheim ist wieder erstklassig.

Vier Teams spielten am 20. Februar in der Stammheimer Schulsporthalle im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ die beiden Tickets für die 1. Bundesliga Süd aus. Mit dem TSV Staffelstein, dem TV Vaihingen/Enz und dem TV Waibstadt begrüßte Stammheim die Meister und Vizemeister der 2. Bundesliga Süd und West.

Den Beginn machten der TV Stammheim und die Damen aus Staffelstein. In der Liga sicherte sich jede Mannschaft noch jeweils mit 3:1 einen Sieg – bei den Aufstiegsspielen zeigte Stammheim seine ganze Klasse. „Von Beginn an standen wir kompakt und hatten vor allem eine starke Abwehrleistung, wodurch wir stets einen ruhigen Spielaufbau kreieren konnten.“ freute sich das Stammheimer Trainerteam Florian Gruner/Fabian Israel. Die Folge waren starke Angriffsaktionen. Staffelstein bekam die variablen Angaben von Larissa Kesser hingegen nie dauerhaft unter Kontrolle. Die Folge war ein 3:0 Erfolg für Stammheim und damit die Basis für einen erfolgreichen Tag.

Im zweiten Spiel setzte sich der TV Vaihingen/Enz ebenfalls mit 3:0 gegen den TV Waibstadt durch. Waibstadt, bei denen die älteste Spielerin gerade einmal 20 Jahre alt ist, zeigte eine starke kämpferische Leistung.

Der TSV Staffelstein stand im dritten Spiel bereits unter Zugzwang. Eine Niederlage gegen Vaihingen/Enz würde für die Oberfränkinnen fast schon das vorzeitige Aus bedeuten. Doch Staffelstein erwischte einen endgültig gebrauchten Tag. Vaihingen/Enz sicherte sich den zweiten 3:0 Erfolg des Tages und stieß die Türe zum Aufstieg weit auf. Staffelstein hingegen benötigte nun Schützenhilfe durch den TV Waibstadt in der anschließenden vierten Partie gegen Stammheim. Bei einem Sieg Stammheims wären sowohl Vaihingen/Enz als auch die Gastgeber aufgestiegen.

Schnell war jedoch klar, dass die TVS-Mädels heute auf Sieg gepolt waren. So stellten Melanie Israel und Larissa Keser die Waibstädter Abwehrreihen fortlaufend vor zu große Herausforderungen. Die eigene Abwehrreihe entschärfte dagegen dauerhaft die Waibstädter Angriffe. Die Folge war ein erneuter 3:0 Erfolg für Stammheim, der automatisch den Aufstieg in die 1. Bundesliga Süd bedeutete. „Wir konnten in allen Mannschaftsteilen eine kompakte Leistung abrufen und der natürlichen Nervosität an einem solchen Tag sehr gut trotzen.“ freute sich das Trainerteam.

In der anschließenden vierten Partie sicherte sich Staffelstein mit einem deutlichen Erfolg gegen Waibstadt noch einen Sieg und damit den dritten Platz bei den Aufstiegsspielen.

Den Abschluss der Aufstiegsspiele bildete das Duell der beiden Aufsteiger aus Stammheim und Vaihingen/Enz. Beide Mannschaften setzen hierbei auch Nachwuchskräfte ein. So feierte auf Stammheimer Seite die 16-jährige Carla Gorcenko ihr Bundesligadebüt. Letztendlich setzte sich Vaihingen/Enz mit einem 3:1 Erfolg durch, was die Freude der Stammheimer jedoch nicht trübte.

„Die Mannschaft hat die gesamte Saison über fokussiert trainiert – daher freuen wir uns umso mehr auf die Zukunft. Diesen Erfolg haben sich die Mädels sensationell erarbeitet und verdient. Ein ganz großes Lob!“ ziehen Florian Gruner und Fabian Israel ein kleines Saisonfazit.

Mit diesem erfolgreichen Saisonabschluss verabschiedet sich das Team um Kapitänin Denise Fichtl in eine wohl verdiente, wenn auch nicht allzu lange, Saisonpause. Ein großer Dank der Mannschaft geht an alle Helferinnen und Helfer, die an diesem Tag dem Team den Rücken freigehalten haben. Ebenso geht der Dank an alle Fans, die vor Ort sensationell unterstützt haben. Vielen Dank.

Für Stammheim spielten: #2 Denise Fichtl (C), #6 Lea Weller, #7 Sandra Brezing, #8 Anja Brezing, #9 Anika Gruner, #13 Melanie Israel, #16 Carla Gorcenko, #19 Larissa Keser.

Bildnachweise: Frank Weller, Bernhard Kaiser