Spektakulärer Neuzugang für Bundesligamänner

21.03.2024    TV Stammheim über Abteilung Faustball Abteilung Faustball Abteilung Faustball BL
Ein neuer Angriffsspieler verstärkt das Bundesligateam zur Feldsaison 2024.

Die Hallensaison hätte für die Stammheimer Bundesligamänner nicht erfolgreicher verlaufen können. Als Meister der 2. Bundesliga Süd, gewann Stammheim auch bei den Aufstiegsspielen alle drei Partien, und realisierte souverän die Rückkehr in die 1. Bundesliga, in der man der 27. Saison entgegensieht.

Mit einem guten Mix aus erfahrenen Spielern (Max und Christian Gayer, sowie Kapitän Timo Heyenga) und aufstrebenden Talenten (bei den Aufstiegsspielen standen mit Tobias Beck, Jakob Sailer und Tom Aigner drei U18 Spieler in allen Partien in der Starting Five), verfügt man derzeit über einen ausgeglichenen Kader.

Dieser wird nun im wahrsten Sinne des Wortes noch veredelt, da ab der Feldsaison mit Fynn Erlenmayer eines der größten Talente der internationalen Faustballszene zum TVS stößt. Nach dem Rückzug seines Heimatvereins TV Unterhaugstett aus der 1. Bundesliga, schließt sich der 1,88m große Angreifer zur Feldsaison dem TV Stammheim an.Der 19-jährige blickt auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Jugendzeit zurück: zahlreiche Topplatzierungen und Titel mit der STB-Auswahl flankieren 4 Deutsche Meistertitel mit seinem Heimatverein. International machte der Linkshänder in den letzten Jahren im Jugendbereich ebenfalls auf sich aufmerksam: 18 Jugendländerspiele, 2x Europameister U18, einmal Vizeeuropameister U18, nur die Teilnahme an der U18-Weltmeisterschaft in Neuseeland blieb Erlenmayer aufgrund der pandemiebedingten Absage verwehrt.

Auch im Herrenbereich konnte der technisch wie athletisch gleichermaßen starke Spieler bereits andeuten, dass er den Status des Talents schon bald gegen den eines gestandenen Bundesligaspielers eintauschen wird. Als Hauptangreifer verhalf er in der zurückliegenden Hallensaison der ersten Mannschaft von Unterhaugstett zum sicheren Klassenerhalt in einer ausgeglichenen 2. Bundesliga Süd. Im Feld 2023 führte er die zweite Mannschaft zum Aufstieg in die höchste schwäbische Spielklasse, und durfte als bisheriges Karrierehighlight auch bei der Heim-DM der Männer im Bundesligakader auflaufen.

In Stammheim möchte der angehende Polizist nun den nächsten Entwicklungsschritt machen. Neben dem erfahrenen Max Gayer soll Erlenmayer gezielt gefördert werden, und auch bereits Verantwortung im stammheimer Angriffsspiel übernehmen. Nach dem Hallenaufstieg strebt der TVS auch im Feld die Rückkehr in die 1. Bundesliga an, was bei einer starken und ausgeglichenen 2.Liga kein einfaches Unterfangen wird.

„Wir sind stolz, dass wir Fynn von uns überzeugen konnten, und freuen uns, diesen Rohdiamant in unseren Reihen zu begrüßen. Ich bin überzeugt, dass Fynn sportlich wie auch menschlich sehr schnell seinen Platz in der Mannschaft finden wird. Sowohl für seine persönliche Entwicklung als auch für den Erfolg unseres Teams eine absolute Win-Win Situation“, freut sich Teammanager und Betreuer Alwin Oberkersch auf die bevorstehende gemeinsame Zeit.

Auch der Neuzugang selbst blickt der Feldsaison freudig entgegen: „Ich freue mich darauf, in meinem neuen Team einen wichtigen Beitrag zu leisten, dass wir im Feld gemeinsam in die 1. Bundesliga aufsteigen. Ausschlaggebend für meine Wechselentscheidung war das Umfeld in Stammheim, vor Allem auch mit den jungen Spielern, mit denen ich schon oft in der Jugendnationalmannschaft zusammengespielt habe.“

Die Stammheimer Fans dürfen sich auf ein Toptalent freuen - Fynn, herzlich Willkommen in Stammheim!