Sieg im Stuttgart-Derby

  18.11.2024    Abteilung Faustball
Mit 5:2 gewinnen die Bundesligamänner das Stuttgart-Derby gegen den NLV Vaihingen.

Drittes Heimspiel, dritter Heimsieg! So liest sich die gleichsam positive, wie auch überraschende Bilanz des TV Stammheim zur Halbzeit der Hallenbundesligasaison in der Südstaffel. Mit 6:2 Punkten rangiert der TVS aktuell auf einem guten vierten Platz.

Am vergangenen Samstag gastiert mit dem NLV Vaihingen, ein Mitaufsteiger in der mit 170 Zuschauern gut gefüllten Stammheimer Halle. Nach drei Spielen, in denen der Nordstuttgarter Liganeuling eher als „Underdog“ in die Spiele ging, und dabei eigentlich nur gewinnen konnte, kam es jetzt zu einem Derbyduell, bei dem man durchaus auch „etwas zu verlieren hatte“, so Trainer Bertram Sailer.

Der TV Stammheim startete mit seiner bewährten Formation: Max Gayer und Fynn Erlenmayer im Anrgiff, sowie Christian Gayer, Tom Aigner und Timo Heyenga in der Abwehr und im Spielaufbau. Nach etwas unkonzentriertem Start, bei dem einige Angriffe und Angaben im Aus landeten, gerät man schnell in Rückstand. Über 0:3 und 2:6 kam der Gast aus dem Stuttgarter Süden zu einem schnellen und deutlichen 2:11 Satzgewinn. In dieser Anfangsphase fand Vaihingens Angreifer Marc Löwe immer wieder druckvoll die Lücken in der Stammheimer Abwehr.

Auch im zweiten Satz starten die Vaihinger mit einer 0:3-Führung, jedoch wurde das stammheimer Spiel peu à peu präziser, so dass man beim 9:9 erstmals ausgleichen konnte. Nach einem Wechsel in der Defensive, Jakob Sailer kam für Kapitän Timo Heyega, folgten aber noch zwei weitere Punkte des Gastes zum 9:11 und somit zur 0:2 Satzführung für den NLV.

In der Satzpause mahnte Betreuer Alwin Oberkersch an, nicht zwingend mit dem ersten Angriff auf den direkten Punkt zu gehen, vielmehr deutete er an: „dann fahren wir eben zwei oder drei Angriffe bis zum Punkt!“ Bedeutend sicherer und effektiver jetzt auch im Angriff, spielte der TV Stammheim nun seine spielerische Überlegenheit aus. Im dritten Satz konnte über eine 6:2- und eine 10:3 Führung der Satz schlussendlich mit 11:4 gewonnen werden und somit der Satzanschluss zum 2:1 vollzogen werden.

Im vierten Satz lagen die Gäste wieder schnell mit 1:5 in Führung, die Heimmannschaft besann sich aber wieder auf ihr konsequentes Spiel und über eine perfekte Defensiv- und Aufbauarbeit wurden die beiden Angreifer, Maximilian Gayer und Fynn Erlenmayer regelmäßig in beste Abschlusspositionen gebracht. Durch eine beeindruckende Serie gewannen die Spieler der Betreuer Oberkersch/Sailer diesen vierten Durchgang schlussendlich ungefährdet mit 11:6.

Abermals war es im fünften Satz das Gäste Team, welches zu Satzbeginn besser ins Spiel fand. Mit 2:4 führten die Vaihinger bereits, ehe sich das Spiel des Teams des TV Stammheim wieder stabilisierte und über den 5:5-Ausgleich den Satz schließlich mit 11:8 für sich entscheiden konnte. Im sechsten Satz spielt das Nordstuttgarter Heimteam, dann einen perfekten Satz. Über eine schnelle sechs zu null Führung, konnte dieser am Ende mit 11:1 gewonnen und somit das Spiel aus einem 0:2 Satz-Rückstand in einem 4:2 Vorsprung gedreht werden.

Nach der zweiten Spielpause folgte im siebten Satz ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Wieder war es der Gast, der über ein 1:3 und 2:4 in Führung gehen konnte. Bei 5:5 kam es zum ersten Ausgleich. In der Folge wechseln dann die Punktgewinne bis zum Spielstand von 11:11 hin- und her. Zunächst konnte sich der NLV Vaihingen einen Satzball erspielen, der vom TV Stammheim zum 12:12 gekontert werden konnte. In der Folge zwei weitere Punktgewinne des Heimteams und der schlussendliche 5:2 Spielerfolg für die Nordstuttgarter.

Ich bin wirklich erleichtert, dass wir auch heute im Stuttgart-Derby die Oberhand behalten konnten. Vor allem der stabile und konstante Spielaufbau von allen Akteuren und von allen Positionen aus freut mich sehr. Unsere Angreifer wissen immer, wie der Ball kommt. Dies erleichtert natürlich das Timing und damit auch die Punktgewinne“ verrät Trainer Sailer. „Ich bin echt mal gespannt, was uns nächste Woche in Käfertal erwartet und wir da dagegenhalten können.“

Am kommenden Samstag bestreitet der TV Stammheim sein zweites Auswärtsspiel gegen den TV Käfertal in Mannheim. Spielbeginn ist dann um 16:00 Uhr.

1. Bundesliga Süd – Ergebnisse und Tabellen
www.faustball.com

Vereinsgaststätte

TVS Vereinskollektion

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi