Sieg gegen Waibstadt bringt Tabellenführung

  18.11.2025    TV Stammheim über Abteilung Faustball
Mit einem 5:1 Auswärtssieg setzt sich der TVS an die Tabellenspitze der 1.BL Süd der Männer.

Der TV Stammheim gewinnt sein erstes Auswärtsspiel beim TV Waibstadt mit 5:1 Sätzen. Mit diesem Sieg erklimmt der TVS die zeitweilige Tabellenführung in der Südstaffel der 1. Hallenfaustball-Bundesliga.

Nach der Absenz des Kapitäns Timo Heyenga mussten die Nord-Stuttgarter auch auf den verletzten Links-Angreifer Fynn Erlenmayer verzichten. In der Startformation agierte der TV Stammheim mit Max Gayer, Felix Klassen, Tom Aigner, Tobias Beck, sowie Jakob Sailer.

Zum ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison führte der Weg der Bundesligamänner des TV Stammheim in der 1. Bundesliga Süd ins Kraichgau zum gastgebenden TV Waibstadt. Die Kraichgauer kamen -angeführt von ihrem Angriffsduo Lucas Kiermeier und Max Brandt- besser ins Spiel und konnten im ersten Satz die ersten Akzente setzen. Mit einem Fünfpunktelauf konnten die Gastgeber vor rund 100 Zuschauern auf 6:1 stellen. Nach der fälligen Auszeit kamen die Stuttgarter dann besser ins Laufen, konnten aber den Satzverlust (6:11) nicht mehr verhindern.

Im zweiten Satz spielten die Waibstädter weiterhin gut mit und konnten einen 2:5-Rückstand bei 6:6 egalisieren. In der Folge erspielten sich die Gäste jedoch eine Serie und behielten schlussendlich mit 11:7 die Oberhand.

Die Gastgeber agierten weiterhin mit hohem Risiko und erspielten sich auch in Satz drei einen Vorsprung. Beim Stand von 8:7 kam es zur ersten stammheimer Führung, welche der Gast nicht mehr aus der Hand gab und den Durchgang dann auch mit 11:7 für sich entschied. Mit diese 2:1 Satzführung ging es in die Satzpause.

Nach dieser kamen die Landeshauptstädter konzentrierter und präziser aus der Kabine. Während die Schwaben nun aus einer konsequenten Abwehr heraus viele Schnellangriffe aufbaute, ließ der Angriffsdruck der Kraichgauer merklich nach. Auch defensiv schlichen sich immer mehr Fehler ein. Die stammheimer „Fünf“ zog ihr Spiel nun geradlinig durch und kam in der Folge zu drei weiteren Satzgewinnen (11:5, 11:7, 11:4). Satz und Sieg zum 5:1-Auswärtserfolg.

Nach nun zwei absolvierten Ligaspielen steht der TV Stammheim auf Tabellenplatz eins der Liga, obgleich die Aussagekraft dieser Tabelle noch sehr relativiert werden. Einige Teams bestritten bereits vier Saisonspiele, andere erst deren eines.

Für den TV Stammheim sind die kommenden Partien nun richtungsweisend. In drei Wochen, am Nikolaustag, kommt es zur Auswärtsfahrt zum TV Schweinfurt-Oberndorf, tags darauf am 07.12. (14 Uhr) ist der bislang ebenfalls verlustpunktfreie TV Käfertal aus Mannheim zu Gast in der stammheimer Halle

Vereinsgaststätte

TVS Vereinskollektion

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi