Platz 8 für die Jungs bei U16-DM
Als letztes aktives Team des TV Stammheim hat nun auch unsere männliche U16 die Saison abgeschlossen.
Beim Stadtnachbarn NLV Vaihingen fand am vergangenen Wochenende die Deutsche Meisterschaft der U16 statt. Unsere Mannschaft, die größtenteils aus jüngeren U14-Spielern besteht, traf in der Vorrunde auf den SV Kubschütz, den TV Brettorf und den Hammer SC.
Vorrunde mit starken Leistungen
Gleich zum Auftakt kam es zur Neuauflage des U14-DM-Finales gegen Kubschütz. Trotz schwieriger Bodenverhältnisse konnten unsere Jungs beide Sätze für sich entscheiden (13:11, 11:7).
Im zweiten Spiel wartete mit dem späteren Deutschen Meister TV Brettorf ein echtes Schwergewicht. Nach einem schwachen Start (4:11) kämpfte sich das Team im zweiten Satz stark zurück, musste sich aber knapp mit 11:13 geschlagen geben.
Im letzten Gruppenspiel gegen den Hammer SC gelang ein klarer Auftaktsieg (11:6). Der zweite Satz wurde zum Krimi, ging aber glücklich mit 15:13 an Stammheim.
Mit Platz 2 in der Gruppe ging es am späten Samstagabend ins Achtelfinale gegen den TSV Karlsdorf. Trotz langer Wartezeit auf dem Sportplatz bewiesen die Jungs Nervenstärke und sicherten sich mit 11:8 und 11:7 den Einzug ins Viertelfinale.
Viertelfinale gegen den Favoriten
Am Sonntagmorgen traf man auf den Topfavoriten MTV Oldendorf. Der erste Satz verlief überraschend ausgeglichen, ging aber knapp mit 9:11 verloren. Im zweiten Durchgang zeigte Oldendorf seine Klasse und ließ unserem jungen Team beim 4:11 keine Chance.
Platzierungsspiele
Im Spiel um den Einzug in das Spiel um die Plätze 5 und 6 traf Stammheim auf die SG Augsburg/Rosenheim. Nach gewonnenem ersten Satz führten Unsicherheiten in der Abwehr und viele Eigenfehler leider zu einer 1:2-Niederlage.
Im abschließenden Spiel um Platz 7 gegen die SG Hagen/Bochum machten sich schließlich Müdigkeit und kleinere Verletzungen bemerkbar. Trotz einer stabileren Abwehrleistung reichte es im Angriff nicht mehr ganz, sodass die Partie knapp mit 9:11 und 14:15 verloren ging.
Fazit
Am Ende stand ein ordentlicher 8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Zwar hatten sich die Jungs eine bessere Platzierung erhofft, doch angesichts von sieben U14-Spielern im Kader kann dieses Ergebnis als Erfolg gewertet werden.
Die Verantwortlichen des TV Stammheim ziehen insgesamt ein sehr positives Fazit der Feldsaison im Nachwuchsbereich:
Jungs:
- U12: Deutscher Meister
- U14: Deutscher Vizemeister
- U16: DM-Teilnahme mit Platz 8
- U18: 6. Platz Württembergische Meisterschaft
Mädels:
- U12: DM-Teilnahme mit Platz 10
- U14: DM-Teilnahme mit Platz 10
- U16: 5. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft
- U18: 4. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft
Ein starkes Gesamtbild, auf das der Verein stolz sein kann!