Personalsorgen vor Aufsteigerduell

  27.11.2024    Abteilung Faustball BL
Die Bundesligamänner spielen am kommenden Samstag um 15.00 Uhr in Karlsdorf

Der Baden-Trip geht weiter. Nach dem, aus Stammheimer Sicht, erfolgreichen Gastspiel am vergangenen Wochenende in Mannheim beim TV Käfertal am, führt der Spielplan die Nordstuttgarter zu einem weiteren Auswärtsspiel ins badische Karlsdorf-Neuthard. Spielbeginn gegen den Mitaufsteiger TSV Karlsdorf ist am Samstag, 30. November um 15:00 Uhr in der Altenbürghalle.

Karlsdorf, da war doch was!

Zweimal kreuzten sich bislang die Wege des heimischen TSV und des TV Stammheim: In der Feldsaison 2022 konnten die Stammheimer auf dem benachbarten Platz in Karlsdorf die Aufsiegsspiele in die 1. Bundesliga Süd erfolgreich gestalten. Mit damals drei ungefährdeten Siegen über Augsburg, Tiefenthal und eben den TSV Karldorf stieg unser TVS seinerzeit auf.
Auch bei den Aufstiegsspielen der vergangenen Hallensaison trafen die beiden Teams aufeinander. Besseres Ende auch da, der TV Stammheim, der nach zwei verschlafenen Sätzen und 0:2-Rückstand schlussendlich noch ein klares 3:2 erspielte. Der TSV Karlsdorf stieg als Drittplatzierte mit auf und markierte mit dem Aufstieg ins Oberhaus den bislang größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte. Hierfür wurde das Team von Trainer Rüdiger Riffel am vergangenen Wochenende auch von der Gemeinde im Rahmen einer feierlichen Gala gebührend geehrt.

Heuer gestaltet sich die Situation der Badener in der 1. Bundesliga schwierig. Als Team mit den derzeit meisten (sechs) Spielen ziert man ohne Punkt und mit leiglich drei gewonnenen Sätzen das Ende der Tabelle. Auch im letzten, so wichtigen Spiel gegen den dritten Aufsteiger NLV Vaihingen wollte am vergangenen Samstag der erhoffte Spielerfolg nicht gelingen. 1:5 Sätze stand es am Ende aus Karlsdorfer Sicht.

Nun also der nächste Anlauf gegen den TV Stammheim, den ersehnten Sieg einzufahren, um die Ausgangslage hinsichtlich der Abstiegsrunde zu verbessern.

Ganz anders der TV Stammheim. Mit 8:2 Punkten steht man auf Tabellenplatz drei und spielt bislang eine Runde aus einem Guss. Diese Form möchten die Schwaben unbedingt konservieren und am Samstag abrufen. Trainer Bertram Sailer: „Mit zwei weiteren Zählern in Karlsdorf können die Jungs zwei Saisonziele auf einen Streich abhaken: Der Klassenerhalt wäre bereits vorzeitig gesichert und wir hätten mindestens den vorsichtig anvisierten sechsten Tabellenplatz erkämpft, der zur Teilnahme an den Play-Offs zu den Deutschen Meisterschaften berechtigt.“
Ein großes Fragezeichen steht allerdings hinter dem Einsatz von Angriffs-Youngster Fynn Erlenmayer, der an einer Handprellung laboriert. Auch Max Gayer und Tobias Beck, die beide aus dem Käfertalspiel kamen, sind fraglich. Abei bei diesen beiden ist man guter Dinge für den Einsatz, und dann sollte die Qualität und Homogenität im Team so groß sein, die kommende Aufgabe in Karlsdorf erfolgreich zu gestalten.

Die Nordstuttgarter erwarten eine volle Halle und hitzige Stimmung, besuchten doch ca. 200 Zuschauer das letzte Heimspiel der Karlsdorfer. Zudem freuen sich die TVS-Cracks auf zahlreiche mitreisende Fans. Los geht’s !!! Jaaaa, der TVS !!!

Samstag, 30. November 2024, 15:00 Uhr,
Altenburghalle Karlsdorf-Neuthard
TSV Karlsdorf - TV Stammheim

Die weiteren Partien am Wochenende:
TV Schweinfurt-Oberndorf - TSV Calw
TV Käfertal - TV Vaihingen/Enz
NLV Vaihingen - TV Waldrennach
TSV Pfungstadt - TV Waldrennach

Vereinsgaststätte

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi