Mit dezimiertem Kader nach Calw

  24.05.2019
Am kommenden Sonntag tritt die Bundesligamannschaft der Frauen beim Zweitbundesligaspieltag in Calw an. Dabei muss der TVS auf drei Stammspielerinnen verzichten.

Bereits am vergangenen Wochenende konnte Trainer Michael Wettenmann nicht auf seinen vollen Kader zurückgreifen. Am kommenden Spieltag wird jedoch auch Anika Gruner aus privaten Gründen nicht dabei sein können, während Denise Fichtl und die verletzte Lea Weller weiterhin fehlen werden. Somit muss der TVS gleich auf drei seiner Stammspielerinnen verzichten. In den Kader rückt dafür Lena Albrecht, welche die Mannschaft unterstützen wird.

Trotz der fehlenden Spielerinnen wollen die Frauen dort anknüpfen, wo sie am vergangenen Sonntag aufgehört hatten. Mit zwei Siegen gegen den ASV Veitsbronn 2 und den TSV Staffelstein konnten vier wichtige Punkte gesammelt werden. Im Spiel gegen den ASV Veitsbronn erwischten die Gastgeberinnen vom TV Stammheim den besseren Start und konnten schnell in Führung gehen. In Folge konnte der erste Satz ungefährdet mit 11:3 gewonnen werden. Vielleicht waren sich die Stammheimer Frauen nach dem deutlichen Satzgewinn zu sicher, so dass sie unterbewusst einen Gang zurückschalteten. In den zwei folgenden Sätzen musste sich der TVS mehrmals strecken, um einen Satzverlust abzuwehren. Mit 11:8 und 11:9 konnten schlussendlich jedoch auch die Sätze 2 und 3 und damit ein weiterer Sieg auf dem Konto der Stammheimerinnen verbucht werden.

Im zweiten Spiel des Tages trennten sich der ASV Veitsbronn 2 und der TSV Staffelstein mit einem 0:3. In der letzten Partie des Tages standen sich dann der TSV Staffelstein und der TV Stammheim gegenüber. Der TSV Staffelstein erwischte den besseren Start, so dass die Stammheimerinnen den ganzen Satz über einem Rückstand hinterher liefen und diesen auch bis zum Ende des Satzes nicht aufholen konnten. Somit ging der erste Satz mit 9:11 an die Gäste. Auch im darauffolgenden Satz zeigte sich ein ähnliches Bild und der TVS lag bereits vier Punkte im Hintertreffen, ehe ihnen mit einer engagierten Teamleistung die Aufholjagd gelang. Mit 12:10 konnte der TVS den umkämpften Satz schlussendlich für sich entscheiden. Im dritten Satz war es dann zum ersten Mal der TVS, der den besseren Start erwischte und schnell in Führung ging. Schnell konnte der dritte Satz mit 11:5 für sich entschieden werden. Im letzten Satz zeigte sich jedoch wieder ein ähnliches Bild, wie in den ersten zwei Sätzen, in dem der TVS am Ende jedoch Nerven bewies und einen 8:10 Rückstand noch zu einem 12:10 Satzgewinn und damit Spielgewinn drehen konnte. 

Am kommenden Wochenende steht der vierte Spieltag der Saison an. In Calw wird man auf den TSV Calw 2 sowie den ASV Veitsbronn 1 treffen. Beide Teams konnten bislang erst ein Saisonspiel gewinnen und weilen derzeit auf den Tabellenplätzen 7 und 8. Trotzdem weiß der TVS, dass die beiden Mannschaften nicht zu unterschätzen sind. Die Qualität der Calwer Mannschaft zeigte sich auch am vergangenen Wochenende, an dem der TSV Calw 2 einen Überraschungssieg gegen den Tabellenführer aus Görlitz landen konnte. Der ASV Veitsbronn 1 in dem TV Stammheim noch aus der Feldsaison 2017 bekannt. Hier konnten die Stammheimerinnen die zwei Spiele für sich entscheiden, doch waren diese immer umkämpft. Die Stammheimerinnen sind also gewarnt und wissen, dass gleich von Anfang an eine konzentrierte Teamleistung erforderlich sein wird, um an den Erfolg des vergangenen Wochenendes anzuknüpfen. 

Vereinsgaststätte

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi