Männer sind wieder in Liga Eins!

26.02.2024    TV Stammheim über Abteilung Faustball Abteilung Faustball Abteilung Faustball BL
Die Herren des TV Stammheim triumphieren bei den Aufstiegsspielen zur 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd

Heiße Stimmung lag in der Luft, als die Aufstiegsspiele zur 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd beim TV Wünschmichelbach ausgetragen wurden. In einer gut gefüllten Kreissporthalle in Weinheim fochten die vier Kontrahenten (TV Stammheim, TSV Karlsdorf, NLV Vaihingen und TV Wünschmichelbach) erbitterte Wettkämpfe aus. Die Herren des TV Stammheim betraten die Halle mit Entschlossenheit und wollten  keinen Zweifel daran lassen, wer das Zepter in der Hand hielt. Mit einer beeindruckenden und kompakten Teamleistung sicherten sie sich mit schlussendlich 6:0 Punktenden begehrten ersten Aufstiegsplatz und verwiesen ihre Konkurrenten auf die Plätze.

In einer Reihe von intensiven Begegnungen zeigte der TV Stammheim seine Klasse und überzeugte dabei auf ganzer Linie. Gegen den NLV Vaihingen legten sie einen starken Start hin und sicherten sich einen souveränen 3:0-Sieg (12:10, 11:7, 11:4). Dabei ließen sich die TV-Jungs auch von einem zwischenzeitlichen 4:7-Rückstand nicht verunsichern und kamen durch gelungene Aktionen peu à peu in den eigenen Spielfluss. Der zweite Satz begann ausgeglichen. Jedoch zur Satzmitte hin hatten die Nord-Stuttgarte dem Mitkonkurrenten aus dem stuttgarter Süden den Schneid abgekauft. Dominant brachten sie die beiden Sätze zu Ende.
Doch damit nicht genug, auch gegen den Gastgeber TV Wünschmichelbach behielten sie die Oberhand und gewannen mit 3:1 in Sätzen (11:7, 11:2, 6:11, 11:8). Die Mannschaft zeigte sich dabei als gut eingespieltes Team, in dem erfahrene Spieler wie Kapitän Timo Heyenga und Angreifer Max Gayer ihre jungen Teamkollegen wie Tom Aigner, Jakob Sailer und Tobias Beck vorbildlich führten. Somit war der Aufstieg in die 1. Bundesliga Süd erspielt. In der Folge war die größte Herausforderung, die Spannung weiterhin „hoch“ zu halten.

Besonders bemerkenswert war die Leistung der drei jungen U18-Spieler, die sich als die stabilsten und konstantesten Abwehrspieler des Turniers erwiesen. Ihr unermüdlicher Einsatz und vor allem ihre Zuverlässigkeit trugen maßgeblich zum Erfolg des Teams bei und unterstrichen das Potenzial, das in der nächsten Generation von Faustballspielern beim TV Stammheim steckt.

Auch in den entscheidenden Momenten bewies der TV Stammheim Nervenstärke und Kampfgeist. Im Duell gegen den TSV Karlsdorf mussten sie zunächst einen 0:2-Satzrückstand hinnehmen, kämpften sich dann aber eindrucksvoll zurück und sicherten sich den Sieg mit einem knappen 3:2-Satzergebnis (10:12, 9:11, 11:5, 11:3, 11:3). Diese mentale Stärke und das Durchhaltevermögen machten den Unterschied und brachten die Nordstuttgarter letztendlich auf den verdienten ersten Platz. Einziger Wehrmutstropfen war, dass zeitgleich die Süddeutsche Meisterschaften der männlichen U14 stattfand und es somit leider nicht möglich war, einen schönen Ausflug zu diesem Aufstiegsevent zu gestalten. Auf diesem Wege: Gratulation von uns an unsere erfolgreiche U14-Jungs zum Gewinn des Süddeutschen-Meistertitels!!! AUCH an die erfolgreiche U10-Burschen, die bei den württembergischen Titelkämpfen die Bronze-Medaille errangen!!!

Ebenfalls möchten wir den beiden Mitaufsteigern, dem NLV Vaihingen und dem TSV Karlsdorf zum Aufstieg in die 1. Bundesliga Süd gratulieren.
Leider bleibt der TV Wünschmichelbach aus dem Odenwald diesmal ohne Aufstiegserfolg. Dennoch können sie auf ein spannendes Turnier zurückblicken und werden sicherlich gestärkt aus dieser Erfahrung hervorgehen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für eine gelungene Ausrichtung dieser Aufstiegsrunde. Wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt! UND… auf ein Neues!

Die Aufstiegsspiele zur 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd waren ein wahres Spektakel voller Emotionen, Spannung und sportlicher Höchstleistungen. Unser TV Stammheim hat sich dabei als verdienter Sieger erwiesen und wird nun die Chance haben, sich in der höchsten Spielklasse zu beweisen. Wir können gespannt sein, welche weiteren Erfolge diese talentierte Mannschaft in Zukunft noch feiern wird.

Zunächst stehen am Wochenende 23./24. März 2024 noch die Deutschen U18-Hallenmeisterschaften in Empelde (Hannover) an, bei denen oben erwähnte Talente versuchen werden, sich ganz weit nach oben zu spielen.

Weiter geht es dann im April mit diversen Vorbereitungsturnieren auf dem Feld und unseren ifa-PFISTER-STUTTGART-OPEN (19.-21. April 2024) im Stammheimer Volksbank-Stadion, sowie dann der neuen Feld-Zweitligasaison im Mai 2024

Bleibt bitte alle interessiert und unserem tollen Faustballsport treu !!!

Ergebnisse der Aufstiegsspiele:
www.faustball.com

Informationen zur Bundesliga-Reform zur Halle 2024/2025:
faustball-liga.de/zur-hallensaison-neue-playoff-regelung-in-den-maenner-bundesligen/