Männer erfüllen Pflichtaufgaben

06.12.2021    Faustball
Stammheim besiegt auswärts den TV Segnitz und auch den TV Vaihingen/Enz II mit 3:0 und leistet sich keinen Patzer im Rennen um die Spitzenplätze in der 2. Bundesliga Süd.

Mit der Vorgabe von vier Punkten ging Stammheim in die Auswärtspartien am vergangenen Wochenende. Mit dünner Personaldecke und erneut einem U16-Spieler im Kader konnte der TVS beide Spiele mit 3:0 Sätzen gewinnen und rückt auf Platz vier in der Tabelle vor.

Eine klare Angelegenheit ist das erste Spiel des Tages. Die Stammheimer Spieler verfolgen eine einseitige Partie, in der Vaihingen/Enz II das Heimteam aus Segnitz klar mit 3:0 besiegt. Nach kurzer Pause stehen dann die Stammheimer Spieler auf dem Feld und kämpfen um die nächsten Punkte der Saison. Stammheim spielt mit Max und Chrissi Gayer im Angriff und startet mit Heyenga, Riedel-Nobre und Schäfer in der Abwehr. In dieser Aufstellung gelingt ein recht ungefährderter 11:5-Satzgewinn. „Wir machen alles richtig, macht genau so weiter“ lautet die Devise von Trainer Oberkersch in der Satzpause. Doch genau das gelingt dem TV Stammheim nicht. Vaihingen/Enz spielt deutlich souveräner und geht gar mit 8:1 im zweiten Satz in Führung. Doch recht cool und abgezockt gelingt es Stammheim den Rückstand aufzuholen und dreht mit einem wahren Lauf den Satz noch zum 11:9-Satzgewinn. Mit diesem Erfolg im Rücken bekommt Vaihingen/Enz dann im dritten Satz kein Bein mehr auf den Boden und so geht der Satz ebenfalls nach Stammheim (11:8). Neu auf dem Feld in Satz drei aus Stammheimer Sicht ist dann Nachwuchstalent Tom Aigner, der Michael Schäfer ersetzt.

Im letzten Spiel des Tages trifft Stammheim dann auf die junge Mannschaft des TV Segnitz. Ohne größere Anstrengungen kann Stammheim die ersten beiden Sätze in der Startaufstellung des Vaihingen-Spiels mit 11:5 entscheiden. Im letzten Satz kommen dann Tom Aigner und später auch Ueli Reißner aufs Feld. Der erst 16jährige Aigner bestreitet bereits sein drittes Saisonspiel in der 1. Mannschaft und fügt sich wieder einmal gut ein. Auch Ueli Reißner steht nach Verletzungspause das erste Mal wieder auf dem Feld.

Stammheim rückt mit diesen Siegen auf Platz vier in der Tabelle vor. Am kommenden Spieltag in der eigenen Halle (Samstag, 11. Dezember) stehen dann gleich zwei Spiele gegen den TV Neugablonz an. Noch viel Arbeit liegt vor dem TVS, möchte man Anfang Februar auf Platz eins oder zwei der Tabelle stehen, denn Waldrennach und NLV Vaihingen haben aktuell die beste Ausgangssituation für die Rückrunde.