Männer dezimiert zum Saisonstart

31.10.2022    Faustball
Am kommenden Samstag starten die Männer mit einem Heimspieltag in die Saison der 2.BL Süd.

Vor 4 Wochen noch in Brasilien bei den World Tour Finals gegen Topteams wie Novo Hamburgo oder Pfungstadt im Einsatz, sind die Bundesligamänner wieder auf dem harten Boden der Hallen-Tatsachen angekommen – denn der heißt erstmal Zweitligasaison und Verletzungssorgen.

Letzte Saison hatte man nach einer Saison, die von Verletzungen, Krankheiten und Coronafällen geprägt war, die Qualifikation für die Aufstiegsspiele verpasst, die Vorzeichen der kommenden Runde sind aktuell nicht viel besser.

Definitiv ohne Max Gayer muss Stammheim an den ersten beiden Spieltagen auskommen. Der TVS-Hauptangreifer klagte bereits bei den World Tour Finals über zunehmende Knieprobleme, eine überlastungsbedingte Entzündung wurde nach Rückkehr diagnostiziert, der nun mit einer rund 6-wöchigen Pause begegnet wird.
Ein Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Eric Rhein, der ebenfalls mit Knieproblemen zu kämpfen hat, und die letzten beiden Wochen pausieren musste.
Mit fiebrigen Infekten meldeten sich letzte Woche zudem Timo Heyenga und Christian Gayer ab, die sich aber beide bereits auf dem Weg der Besserung befinden, und bis zum Samstag einsatzfähig sein sollten.

Fragezeichen also direkt bei vier Stammspielern, der fünfte (Alwin Oberkersch) ist nach seinem Karriereende nur als Trainer am Spielfeldrand geplant, die Aufstellung am ersten Spieltag gleicht also eher einem Puzzlespiel.

Bei so vielen Problemen im eigenen Lager, wird der Blick auf die Konkurrenten fast zur Nebensächlichkeit, darf aber nicht vergessen werden:

Nach dem Aufstieg von Waldrennach und NLV Vaihingen in der vergangenen Saison, sind zwei starke Teams nicht mehr im Klassement vertreten, mit dem TV Augsburg kam als Erstligaabsteiger dafür ein spielstarkes Team dazu. Neben den arrivierten Mannschaften aus Neugablonz, Segnitz, Vaihingen/Enz 2 und Hohenklingen, gehen zudem gleich drei Aufsteiger ins Rennen. Für den TSV Grafenau ist es die Rückkehr in Liga zwei, wo die Schwaben bereits in den letzten Jahren einige Saisons absolvierten, gleiches gilt für den TV Eibach, der im Feld bereits Zweitligist ist. Die allererste Zweitligaluft überhaupt schnuppert der TV Trichtingen, der sich nach einigen Saisons in der Schwabenliga erstmals in die 2.Bundesliga vorspielen konnte.

Für Stammheim zählt – insbesondere nach dem Verpassen letzte Saison – alles andere als der Erstligaaufstieg als Misserfolg, einen Durchmarsch in der Liga dürfte es bei den aktuellen personellen Problemen aber wohl kaum geben.

Am kommenden Samstag gastieren um 15.00 Uhr Augsburg und Hohenklingen in Stammheim, was nicht nur bei den aktuellen Gegebenheiten zwei schwere Spiele verspricht.

„Ich muss die Situation bis Samstag abwarten und dann entscheiden, wie ich aufstelle. Natürlich wollen wir die Saison mit Punktgewinnen beginnen, aber in der Favoritenrolle sind wir am Samstag nicht unbedingt“, blickt Alwin Oberkersch eher vorsichtig voraus. „Ich gehe davon aus, dass man sich in einer sehr ausgeglichenen Liga 3-4 Niederlagen leisten kann, und dennoch zu den Aufstiegsspielen fährt. Daher ist es vielleicht ganz gut, dass wir Mitfavorit Augsburg direkt am ersten Spieltag begegnen, dieser Punktverlust zählt nicht so schwer, wie gegen die anderen Konkurrenten.“