U14 und U16 bei SDM!

  06.02.2020    Faustball
U14 und U16 sind für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Auch das zweite U14 Team war im Einsatz.

Als Württembergischer Meister macht sich die Stammheimer Delegation auf die Reise nach Bautzen zur Süddeutschen Meisterschaft.

Dort finden die vom SV Kubschütz ausgerichteten Süddeutschen Meisterschaften der männlichen und weiblichen U14 statt. Um die Anreise so reibungsfrei wie möglich zu gestalten, fährt der Stammheimer Tross bereits am Freitagvormittag in Richtung Sachsen.

Die Spiele in der Vorrundengruppe starten nämlich bereits am Samstag morgen um 9 Uhr. In der Gruppe B sind neben unseren Jungs, die TuS Frammersbach (Bayerischer Vizemeister), SV Kubschütz (Sächsischer Vizemeister) und der TV Unterhaugstett als Dritter aus Schwaben qualifiziert. In Gruppe A starten der TV Herrnwahltann (Bayerischer Meister), TSV Calw (2. Schwaben), SG Waldkirchen (Sächsischer Meister) und der SC DHfK Leipzig (3. Sachsen).

Das erste Spiel unserer Mannschaft wird um 10:15 Uhr angepfiffen. Gegner hier, unser Dauerrivale aus Unterhaugstett. Für einen guten Start ins Turnier werden sich die Stammheimer schon mächtig strecken müssen. Mit einer ähnlich guten, wie der vor 2 Wochen gezeigten Leistung auf der WM, soll hier aber der Grundstein für eine erfolgreiche Vorrunde gelegt werden. Aus der Erfahrung der letzten Jahre also gleich ein richtiger Härtetest zu Beginn des Turniers.

Knapp eine Stunde später  trifft man auf die Jungs aus Frammersbach. Laut Aussage der Spessarter ein durchaus überraschender Erfolg, da wohl die komplette Mannschaft noch in der U12 spielberechtigt ist. Daher kam es in dieser Altersklasse auch noch nie zu einem Aufeinandertreffen der beiden Teams.  Das Trainerteam nutzte allerdings einen Livestream der Bayerischen Meisterschaft zur Videoanalyse und sieht daher leichte Vorteile für die Nordstuttgarter.

Im letzten Spiel des Tages für die männliche Jugend, ca. 13.30 Uhr, sieht man sich dem Ausrichter gegenüber. Die letzten Duelle beider Teams, sowohl in Halle & Feld waren geprägt durch knappe Ausgänge. Allerdings jeweils mit dem glücklicheren Ende für Stammheim. Den Heimvorteil im Rücken werden die Sachsen sicherlich alles geben um dem TVS eine Niederlage beizufügen. Nichts desto trotz ist als klares Ziel die Qualifikation zur Endrunde am Sonntag ausgegeben. Als Württembergischer Meister zählt der TVS sicherlich zum Favoritenkreis, allerdings ist bei solchen Meisterschaften auch immer sehr viel  von der Tagesform abhängig.

Wir werden euch über die üblichen Social Media Kanäle (Instagram, Facebook, WhattsApp) auf dem Laufenden halten und hoffen auf zahlreiche gedrückte Daumen.

......................
 

Mit der zweiten U14 Mannschaft und der U16, waren auch zwei weitere Jugendteams am Wochenende im Einsatz. Am Samstag führte der Weg nach S-Vaihingen, dort wurde der  Württembergische Meister  in der Altersklasse U16 gesucht.

Die Vorrundengruppe bescherte den Stammheimer Jungs, zwei Spiele gegen den TV Unterhaugstett. Dieser qualifizierte sich gleich mit beiden Teams für die WM. Im ersten Spiel traf man auf die erste Mannschaft, welche als Favorit in die Meisterschaft gingen.

Wie zu erwarten war, machten die Nordschwarzwälder kurzen Prozess mit Stammheim. Mit 3:11 und 5:11 musste man sich deutlich geschlagen geben, ernüchternd war vor allem dass man die ausgegebene Marschroute mit Spaß, guter Stimmung und risikoreichem Spiel zu agieren, nicht umsetzte. Im zweiten Spiel gegen den TVU2 konnte man zumindest das Ergebnis besser gestalten und setzte sich mit 2:0 (11: & 11:7) durch. Trotz allem wollte der Knoten heute einfach nicht platzen. Mit diesem Sieg qualifizierte man sich für das Halbfinale und traf hier auf einen weiteren Topfavoriten: den TV Vaihingen/Enz. Hier lief im Stammheimer Spiel weiterhin nichts zusammen, nach dem der erste Satz mit 11:4 verloren wurde, ergab sich Stammheim seinem Schicksal und entging nur äußerst knapp der Höchststrafe: 2:11 aus Stammheimer Sicht.

Nichts desto trotz, war das Ziel eine Medaille zu holen durchaus im Rahmen des Möglichen. Mit verbesserter Leistung in allen Mannschaftsteilen gestaltete man das Spiel gegen den NLV Vaihingen sehr knapp. Leider musste man sich im dritten Satz in der Verlängerung mit 10:12 geschlagen geben und beendete die Württembergische Meisterschaft auf dem  vierten Platz.
Nach der ersten Enttäuschung über das Verpassen Medaillenränge, gab es im Nachgang doch noch Grund zum Jubel: Als Nachrücker darf Stammheim an der Süddeutschen Meisterschaft U16 teilnehmen.

Da alle Jungs noch in der U14 spielberechtigt sind, und hier gegen körperlich klar überlegene Gegner gespielt hatten, ist dies ein enormer Erfolg. Bereits bei der WM wurden immer wieder gelungene Aktionen gezeigt, bei der SDM am 15/16.02. bekommt man die Chance, die Trainer auch spielerisch vollends zu überzeugen.

..............

Sonntags spielte dann die zweite Mannschaft der U14 um die Landesmeisterschaft. Mit einem gemischten Team, unterstützt durch weibliche U12 Spielerinnen, erreichte man hier den 2. Rang. Nach einer sehr guten Vorrunde, etwas enttäuschender Zwischenrunde ist diese Ergebnis akzeptabel. Allerdings wäre hier auch deutlich mehr möglich gewesen.

Vereinsgaststätte

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi