Jugend und M3 bleiben auf Erfolgskurs

  26.01.2026    TV Stammheim über Abteilung Faustball
Auf dem Weg ins Saisonfinale sind die TVS-Teams weiterhin gut unterwegs.

U12 m – nur einer von drei zur WM
Mit allen drei Mannschaften hatte die männliche U12 die Vorrunde überstanden, bzw. die Hoffnungsrunde genutzt, um auch mit dem dritten Team zur Zwischenrunde nachzurücken. Bei der dortigen Quailifkation für die Württembergische Meisterschaft, waren nur die 12 besten schwäbischen Teams vertreten, was sich am Spielniveau deutlich zeigte. Während in der Vor- und auch Hoffnungsrunde noch zahlreiche schwache Gegner dabei waren, wussten in den beiden Zwischenrunden alle Teams Faustball zu spielen.

Stammheim 1 (Mattis, Leon, Bela, David, Samuel) und Stammheim 3 (Levin, Simon, Luca, Mika, Sami) reisten nach Bad Liebenzell, Stammheim 2 (Henrik, Magnus, Tayo, Jonas, Nick) waren in der Zwischenrundegruppe in Renningen am Start.

Für Stammheim 1 und 3 startete der Tag mit dem direkten Duell, in dem man sich Unentschieden trennte. Danach fielen die Ergenisse unterschiedlich aus. Stammheims Flaggschiff blieb in allen folgende Spielen ungefährdet und spielte seine Überlegenheit souverän aus. Als Gruppensieger mit 9:1 Punkten war die WMN-Qualifikation reine Formsache. Stammheim 3 zeigte sich nach dem guten Auftaktspiel in den weiteren Partien in keiner guten Verfassung. Ein Unentschieden gegen Unterhaugstett 3, reichte neben 3 Niederlagen am Ende nur zu Platz vier – auf den Zug zur WM, den die ersten drei Teams der Zwischenrunde nahmen, konnte man somit nicht aufspringen.

Ebenfalls nur bei der Landesmeisterschaft (Turnier der Teams 7-12) wird der TVS 2 starten. 2 Siege, 2 Niederlagen und ein Unentschieden bedeuteten ebenfalls Platz vier, und das Verpassen der WM.

Meckern auf hohem Niveau ist es natürlich, dass man unter den 27 in die Saison gestarteten Teams „nur“ mit einer Mannschaft unter die Top6 kommt, aber auf zwei WM-Teilnahmen hatte man im Stammheimer Lager vor Saisonbeginn schon spekuliert.
Immerhin haben nun alle drei Teams die Chance auf Medaillen, wenn im Falle der zweiten und driten Mannschaft auch nur bei der Landesmeisterschaft.

U12 Mädels nutzen freies Wochenende für Trainingsspiele
Während die Jungs um Punkte spielten, nutzten die Mädels das spielfreie Wochenende für einen intensiven Trainingstag mit dem TSV Grafenau. Gut so Mädels, wer die anderen überholen möchte, muss mehr investieren als die Konkurrenz.


U18m qualifiziert sich zur Süddeutschen Meisterschaft.
Letztes Wochenende konnte sich bereits die U16m für die Regionalmeisterschaft qualifizieren. Da wollte die U18m natürlich nicht nachstehen.
Mit altersmässig nur einem U18 Spieler (Carl Schreiber) legte das junge Team an der Württembergischen Meisterschaft in Knittlingen los wie die Feuerwehr. Der TV Ochsenbach, angetreten mit ihrem Angreifer der 2. Bundesliga wurde förmlich mit 2:0 aus der Halle geschossen.
Leider fehlten in den folgenden Spielen der Endrunde gegen die älteren und körperlich überlegenen Gegner TSV Kleinvillars (Württembergischer Meister) und TV Unterhaugstett (Vizemeister) etwas die „Körner“. Im Spiel um Platz 3 ließ sich der TV Ochsenbach leider kein zweites Mal überrumpeln und man schloss als 4. der Meisterschaft ab.
Da Ochsenbach aber die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in dieser Altersklasse ausrichtet und darum auf die Süddeutsche Meisterschaft verzichtet, nimmt das junge Stammheimer Team gerne den Platz ein um weitere Erfahrungen auf hohem Niveau zu sammeln.
Stattfinden wird dies im bayerischen Rosenheim am 21./22. Februar.

Männer 3 – Tabellenführung in der Bezirksliga übernommen
Keine Wünsche offen ließ das junge Bezirksligateam am vorletzten Spieltag. Mit drei deutlichen Siegen über Weil der Stadt (11:2, 11:4), Gärtringen (11:7, 11:5) und Dennach (11:2, 11:7) wusste das junge Team mit sauberen Aufbauten und konsequenten Abschlüssen zu überzeugen. Bei gleichzeitigen Satzverlusten des ebenfalls ungeschlagenen TSV Schwieberdingen, übernahm Stammheim die Tabellenführung.
Am kommenden Sonntag 01.02. kommt es beim letzten Spieltag zum Aufeinandertreffen mit dem Verfolger, wenn ab 14.00 Uhr in Stammheim die Meisterschaft entschieden wird – der Aufstieg in die Landesliga kann dem jungen Team nach den drei Siegen nur noch rechnerisch genommen werden.
TVS 3: Paul Schreiber (15), Carl Schreiber (17), Till Aigner (14), Carl Huber (15), Simon Sailer (14), Kai Rupp (15), Alwin Oberkersch (45)

Vereinsgaststätte

TVS Vereinskollektion

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi

Stadtwerke Stuttgart - Partner der Energiewende