"Ich möchte die bestmögliche Leistung sehen"

  19.03.2025    TV Stammheim über Abteilung Faustball
Kurz vor der Heim-DM haben wir mit unserem U14 Trainer Chris Nacke gesprochen.

Am 22.03.2025 ist es endlich so weit: Die Deutsche Meisterschaft der U14 männlich findet bei uns im Verein statt! Wir haben mit Chris, dem Trainer der U14 und Abteilungsleiter Faustball, über die Vorfreude, die Vorbereitung und die Bedeutung dieses Heim-Turniers gesprochen.

Faustball Stammheim:
Eine Deutsche Meisterschaft im eigenen Verein auszurichten, ist immer etwas Besonderes. Wie groß ist die Vorfreude im Team und im Verein?

Chris Nacke:
Die Vorfreude bei meinen Jungs und dem Trainer-Team ist riesig. Wir wollen allen Stammheimern zeigen, dass wir echt tollen Faustball spielen können. Vor eigenem Publikum ist es natürlich noch einmal spezieller. Unsere U14-Jungs schauen bei den Bundesliga-Spieltagen immer zu und dürfen sich nun selbst einmal vor großer Kulisse beweisen.

Für den Verein bedeutet eine Meisterschaft natürlich immer Arbeit. Trotzdem sind alle Teams eingebunden und helfen uns gerne aus der Veranstaltung ein Highlight für alle Teams zu machen.

Faustball Stammheim:
Die Vorbereitung auf eine DM ist immer intensiv – aber macht es einen Unterschied, wenn man als Gastgeber antritt? Gab es besondere Schwerpunkte im Training?

Chris Nacke:
Es gibt bei der Heim-DM einen großen Unterschied. Wir mussten uns als Ausrichter dieses Mal nicht qualifizieren. Das gab uns in der Vorbereitung die Möglichkeit verschiedene Angriffsvariationen einzustudieren.
Im Vorfeld haben wir uns im Training bewusst mit dem Thema „Heim-DM und die Erwartungshaltung“ auseinandergesetzt. Wir hoffen natürlich, dass es uns gelingt mit einer gewissen Lockerheit die Heim-DM zu genießen.

Faustball Stammheim:
Was sind deine Erwartungen als Trainer an das Team? Gibt es eine bestimmte Zielsetzung für das Turnier?

Chris Nacke:
Meine Zielsetzung als Trainer ist eigentlich immer die Gleiche. Ich möchte bei der DM unsere bestmöglichste Leistung sehen. Wenn dann ein Gegner besser ist, dann kann ich damit gut leben. Bei der letzten Feld-DM haben wir uns etwas unter Wert verkauft und wollen nun unser tatsächliches Leistungsvermögen präsentieren. Die Jungs haben sich schon ein Ziel gesetzt, dieses bleibt aber intern

Faustball Stammheim:
Welche Gegner schätzt du besonders stark ein? Gibt es Teams, auf die du ein besonderes Auge hast?

Chris Nacke:
Für mich sind Leipzig und Essel die beiden Topfavoriten. Bei einer DM muss man aber jeden Gegner respektieren. Mit 90% gewinnst du bei einer Meisterschaft keine Spiele. Somit liegt der Fokus immer erst mal auf dem jeweils nächsten Spiel.

Faustball Stammheim:
Was macht eure Mannschaft aus? Welche Stärken könnten in der Heim-DM besonders zum Tragen kommen?

Chris Nacke:
Unser Team ist sowohl in der Spitze als auch in der Breite super besetzt. Wir haben daher viele Wechselmöglichkeiten. Zudem hat man bei den letzten DMs gesehen, dass unsere Jungs (und generell derzeit alle TV Jugendspieler) eine tolle Technik besitzen.

Faustball Stammheim:
Ein Heim-Turnier lebt auch von den Fans. Was möchtest du den Zuschauern und Unterstützern mit auf den Weg geben?

Chris Nacke:
An alle Fans kann ich nur appellieren bei der DM vorbeizuschauen. Die qualifizierten Mannschaften werden tollen Faustball-Sport zeigen und auch als Veranstalter haben wir uns einiges einfallen lassen. Wir werden die Grillsaison eröffnen, haben ein reichhaltiges Essensangebot, es gibt Kuchen und Waffeln und auch eine Fotobox für Spieler und Fans ist organisiert. 

Faustball Stammheim:
Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für Dich und die Jungs. Wir freuen uns alle auf die Heim-DM!

Vereinsgaststätte

TVS Vereinskollektion

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi