Hürde Leichlingen genommen - DM wir kommen!

  09.02.2026    TV Stammheim über Abteilung Faustball
Keine Probleme hatten unsere Bundesligamänner beim 5:1 Rückspielsieg in Leichlingen.

Mission erfüllt! Die Bundesligaherren des TV Stammheim sind auch im Viertelfinal-Rückspiel beim Nord-Zweiten Leichlinger TV siegreich. Mit 5;1 (11:6, 11:4, 11:6, 11:13, 11:3, 11:2) gewann der Süd-Dritte deutlich und nimmt somit nach Hin- und Rückspiel einen Halbfinalplatz beim Final-4-Endrundenturnier zur Deutschen Meisterschaft am 28.02./01.03.2026 ein.

Der TV Stammheim musste kurzfristig auf die beiden erkrankten U21-Nationalspieler Tom Aigner und Fynn Erlenmayer verzichten. Auch Tobias Beck hatte einen möglichen Einsatz eher negiert. Das Knie fühlte sich noch nicht so richtig stabil an.

Die Landeshauptstädter starteten vor rund 20 mitgereisten Fans mit Kapitän Timo Heyenga, sowie Felix Klassen und Jakob Sailer in der Abwehrreihe, während sich im Angriff Max Gayer und Gabriel Heck die Aufgaben teilten. Konzentriert und dominant starteten die Gäste in die Partie. Konsequent spielten die Stammheimer aus einer stabilen Defensive heraus ihre Überlegenheit im Angriff aus. Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls des etatmäßigen leichlinger Angreifers und Kapitäns Christian Weber hatten die Rheinländer merklich Schwierigkeiten aus der Angabe heraus Druck auf die Gäste auszuüben. Beim Stand von 10:0 kamen die Blütenstädter zu ihrem ersten Punkt und konnten die „Höchststrafe“ gerade noch so verhindern.

Auch in den beiden folgenden Sätzen dasselbe Bild. Sowohl Max Gayer, als auch Gabi Heck konnten in Serie ihre Angriffe zu schnellen Punktgewinnen verwandeln und veredelten das grundlegend solide Defensivspiel der Stammheimer. Zwischenzeitlich übernahm auf leichlinger Seite Kevin Schmalbach die Angabe von Chris Dabringhaus und konnte kurzzeitig die stammheimer Defensive düpieren. Schnell stellte man sich jedoch auf Seite der Schwaben darauf ein und brachte auch die Sätze zwei und drei überlegen auf die Habenseite.

Im Anschluss an die obligatorische Satzpause nach drei gespielten Sätzen kam auch der Leichlinger TV im vierten Durchgang zu seinem Satzgewinn. Erst in der Satzverlängerung sicherten sich die Rheintaler mit 11:13 diesen Satz. Auf stammheimer Seite wollte man in den Folgesätzen wieder zum eigenen dominanten Spiel zurückfinden, nachdem man sich durch etliche Eigenfehler das Leben selbst schwer gemacht hat.

Gabriel Drumm, inzwischen für Jakob Sailer in der Partie, der omnipräsente Aktivposten Felix Klassen und insbesondere der Kapitan Timo Heyenga selbst ließen in der Folge in der Abwehr nichts mehr anbrennen. Maximilian Hoverath, der Chris Weber auf leichlinger Seite an diesem Nachmittag im Angriff ersetzte, übernahm inzwischen auch die Angabe. Gegen diese stabile Defensive der Landeshauptstädter konnte er nicht ausreichend Druck ausüben, um den TV Stammheim von der Siegesstraße abzubringen. Nach zwei schnellen Abschlusssätzen fünf und sechs hatte der TV Stammheim seine Aufgabe erfolgreich bewältigt und die angestrebte Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der stuttgarter SCHARRena perfekt gemacht.

In drei Wochen kommt es also zum großen Showdown, wenn die vier besten Damenteams und die vier besten Herrenteams Deutschlands im -aus Stammheimer Sicht- „Finale d´rhoim“ die Deutschen Meister der Damen und Herren ausgespielt werden. Informationen dazu können auf der auf der offiziellen DM-Seite des ausrichtenden Faustball-Verbands „Faustball Deutschland“ abgerufen werden.

faustball-liga.de/national/deutsche-meisterschaft-halle/halle2026/

Voraussichtlicher Zeitplan in der SCHARRena in Stuttgart:
28. Februar 2026

11:00 Uhr - Halbfinale Damen - TV Segnitz vs. VfL Kellinghusen
12:30 Uhr - Halbfinale Herren - TV Käfertal vs. TV Brettorf
15:00 Uhr - Halbfinale Damen - TSV Dennach vs. Ahlhorner SV
17:00 Uhr - Halbfinale Herren - TSV Pfungstadt vs. TV Stammheim

Vereinsgaststätte

TVS Vereinskollektion

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi

Stadtwerke Stuttgart - Partner der Energiewende