#Heimspiel: BL Männer & U16

24.01.2020    Faustball
Die BL Männer blicken einem Doppelspieltag entgegen. Außerdem spielt die männliche U16 am Samstag in Stammheim.

Es geht noch einmal so richtig rund in der Stammheimer Sporthalle. Zu den letzten beiden Heimspielen der Hallensaison 2019/20 laden die Bundesligamänner am Samstag um 19 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr ein.

Am Samstag gastiert mit dem TV Hohenklingen Stammheims Tabellennachbar in der Landeshauptstadt. Für Stamheim geht es nicht mehr unbedingt um wichtige Punkte in der Tabelle. Zu weit ist der Abstand zum rettenden 6. Platz, der bei Stammheims Restprogramm nicht mehr erreichbar sein wird.
Dennoch möchte die Mannschaft um Angreifer Ueli Reißner den Heimfans einen weiteren Sieg schenken. In der Vorwoche gelang gegen Vaihingen/Enz endlich der erste Sieg, gegen Hohenklingen soll auf jeden Fall eine gute Leistung wie zuletzt folgen, möglichst natürlich ein weiterer Sieg.

An einen Sieg gegen den Sonntagsgegner darf weltweit kein Team einen realistische Gedanke verwenden. Mit dem TSV Pfungstadt gastiert die weltbeste Faustballmannschaft im Stuttgarter Norden, schon ein Satzgewinn Stammheims wäre eine riesengroße Überraschung. "Wer ein spannendes Spiel und vielleicht einen Stammheimer Sieg sehen möchte, der wird am Samstagabend auf seine Kosten kommen. Wer den besten Faustballer der Welt Patrick Thomas live erleben möchte, der sollte sich den Sonntag nicht entgehen lassen, wenngleich unser Team hier nur eine Nebenrolle spielen wird", blickt Spielertrainer Alwin Oberkersch auf das Wochenende voraus.

Bevor aber die Bundesligisten ihre beiden Spiele angehen, findet am Samstag ab 12 Uhr noch Jugendfaustball in Stammheim statt. Die männliche U16 startet bei der Zwischenrunde und spielt um die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft.

Auch wenn alle Spieler noch in der niedrigeren Altersklasse U14 starten dürfen, will man sich hier so teuer wie möglich verkaufen. Direkt im ersten Spiel des Tages geht es gegen den TSV Grafenau, weitere Gegner sind die Mannschaften aus Hohenklingen und Waldrennach.

Altersbedingt hat man natürlich kleine Nachteile, dennoch ist das Erreichen eines der ersten beiden Plätze durchaus im Rahmen der Möglichkeiten. Man geht hier mit vollem Einsatz die Partien, denn am nächsten Tag steht die U14 WM (am Sonntag ab 10 Uhr in Vaihingen/Enz) auf dem Programm und will diesen Spieltag als Härtetest für die weiteren Aufgaben nutzen.

Alles andere als der Einzug ins Halbfinale am Sonntag wäre eine große Enttäuschung, das große Ziel das Erreichen des Finales, das die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft bedeuten würde.