Halbe Ausbeute am Doppelspieltag

29.06.2022
Stammheimerinnen fahren zwei Siege und zwei Niederlagen ein.

Sowohl am Samstag, 25. Juni als auch am Sonntag, 26. Juni hat es für Stammheim nur zu jeweils einem Sieg pro Tag gereicht. Dabei starteten die Bundesliagfaustballerinnen jeweils mit klaren 3:0 Siegen in den Spieltag. Am Samstag gegen die Heimmannschaft aus Calw und am Sonntag gegen Schwabach.

Im Anschluss daran warteten die beiden Spitzenteams der Liga. Zunächst am Samstag der SV Energie Görlitz. Gegen das junge sächsische Team entwickelte sich zu Beginn ein starkes Spiel auf Augenhöhe, wobei der Satz letztendlich an Görlitz ging. Daraufhin verlor Stammheim vollkommen den Faden und ermöglichte Görlitz mit neun Eigenfehlern einen ungefährdeten 11:4 Erfolg. Die erhoffte Reaktion blieb daraufhin nicht aus. Wieder stabiler im Spielaufbau und zwingender im Abschluss, sowie das Abstellen der zahlreichen leichten Eigenfehler, schenkten sich beide Teams nichts, wobei mit 15:14 das bessere Ende für die Sächsinnen ausfiel.

Damit war klar, dass das Saisonziel, die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga in große Gefahr geriet und am nächsten Tag gegen das zweite Spitzenteam der Liga, den ASV Veitsbronn unbedingt ein Sieg eingefahren werden musste.

Und Stammheim begann stark. Nach einer zwischenzeitlichen 5 Punktefühung sicherte sich das Team schnell den ersten Satz, wobei der Satzausgleich unmittelbar folgte. Stammheim erhöhte das Risiko in den Abschlusssituationen und konnte sich erneut die Satzführung erspielen, die jedoch wieder direkt egalisiert wurde. Somit ging es in den fünften Satz, bei dem Stammheim zunächst den besseren Start erwischte und bei 6:4 die Seite wechselte. Leider konnte dieser kleine Vorsprung nicht gehalten werden wodurch der Satz letztendlich mit 11:9 verloren ging. „Es war ein spannendes Spiel auf absoluter Augenhöhe, leider nicht mit dem besseren Ende für uns.“ Resümiert das Trainerteam Florian Gruner/Fabian Israel.

Mit dieser Niederlage können die Stammheimerinnen das ausgegebene Saisonziel nicht mehr aus eigener Kraft erreichen. Es gilt nun trotzdem die Spannung im Training hochzuhalten und gegebenenfalls in den kommenden Partien den jungen Nachwuchstalenten die Möglichkeit zum „reinschnuppern“ im aktiven Bereich zu geben.

Am Sonntag geht es direkt weiter mit dem nächsten Spieltag in Neugablonz. Aufgrund des Spielplans ergibt sich die Konstellation, dass an diesem Spieltag sowohl das Hin- als auch das Rückspiel direkt hintereinander ausgetragen wird.

Bis auf Kapitänin Denise Fichtl, die urlaubsgedingt nicht zur Verfügung steht, kann auf den gesamten Kader zurückgegriffen werden. Das Ziel ist ganz klar, eine starke Leistung abzurufen und zwei Siege einzufahren. Spielbeginn ist um 11 Uhr in Kaufbeuren.