Großer Schritt zur DM-Endrunde

  02.02.2026    TV Stammheim über Abteilung Faustball
Mit 5:4 Sätzen gewannen unsere Bundesligamänner das Hinspiel im Viertelfinale gegen den Leichlinger TV.

Die Bundesligaherren des TV Stammheim gewinnen ihr Viertelfinal-Heimspiel gegen den Leichlinger TV mit 5:4 (11:4, 6:11, 8:11, 11:4, 11:6, 11:9, 6:11, 9:11, 11:6) und machen einen kleinen Schritt in Richtung der Qualifikation zum Final-4-Endrundenturnier in der Stuttgarter SCHARRena am 28.02./01.03.2026.
Mit dem klaren Ziel vor Augen: „Wir wollen in die SCHARRena“ ging das Team um Hauptangreifer Maximilian Gayer die Partie konzentriert an. Die Erinnerung an die Achtelfinal-Begegnungen aus der vergangenen Saison gegen den SV Moslesfehn waren durchaus noch präsent. Enttäuscht war man vor Jahresfrist im Lager der Stammheimer, als beide Partien gegen den Vertreter aus der 1. Bundesliga Nord deutlich verloren gingen. Dies wollen die Nord-Stuttgarter heuer unbedingt verhindern.
Als Startformation schickten das Trainergespann Alwin Oberkersch/Berti Sailer neben Max Gayer den Youngster Fynn Erlenmayer im Angriff, sowie die Defensivformation Tom Aigner, Felix Klassen und Gabriel Drumm aufs Parkett. Forsch kamen die Hausherren ins Spiel, drückten diesem ihren Stempel auf und gestalteten den ersten Satz siegreich. Nach sicheren Defensivaktionen konnten beide Angreifer konsequent punkten. Leichlingen schien noch nicht so richtig im Spiel angekommen zu sein.
Ein Umstand, der sich im nächsten Satz ändern sollte. Mit reichlich Angabenfehlern präsentierte man dem Leichlinger TV regelrecht den Satzgewinn, war doch beim Rückstand von 2:9 wohl nichts mehr für die Hausherren zu holen. Zum Satzende hin konnte man noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und auf 6:9 verkürzen, ehe die Rheinländer zum 6:11-Satzerfolg kamen. Ein ähnliches Bild auch in Satz drei: die Blütenstädter aus Leichlingen zeigten nun, weshalb sie in der Nordstaffel souverän die Vizemeisterschaft errangen. Mit fehlerfreiem Spiel kamen sie immer wieder zu Punktgewinnen und schlussendlich zum 8:11-Satzgewinn. Mit dieser 2:1 Satzführung ging es in die kurze Satzpause. 
Wieder um vieles strukturierter und konzentrierter gingen die Landeshauptstädter die folgende Herausforderung an. Die TVS-Akteure agierten in der Folge wieder konsequent und konnten somit das Momentum auf ihre Seite bringen. Bis zur nächsten Satzpause sollten alle drei Satzgewinne souverän nach Stammheim gehen. Mit dem Zwischenstand von 4:2 ging es in die zweite Satzpause.
Nach der Pause wechselten die Hausherren munter durch: mit Erlenmayer (wurde im dritten Satz durch Gabriel Heck ersetzt), Kapitän Timo Heyenga, Tobias Beck sowie Jakob Sailer kamen alle weiteren Spieler zu Einsätzen. Doch ein, an diesem Abend gut aufgelegter Christian Weber fand in der Folge immer wieder geschickt die Lücken in der stammheimer Defensive. Folglich gingen die Sätze sieben und acht an die Rheinländer.
Beim Stand von 4:4 sollte also der finale neunte Satz die Entscheidung bringen. 1:0 für den TVS stand es im neunten Satz. Dann geschah es: beim Zurücklaufen auf seine Position, sackte der Gästeangreifer Christian Weber zusammen und blieb auf dem Boden sitzen. Schwer am Fuß verletzt konnte er das Spiel nicht mehr fortsetzen. Diesen Ausfall konnten die Gäste nicht kompensieren. Schnell erspielten sich die Gastgeber einen 9:2-Vorsprung, wurden am Ende nochmals etwas nachlässig, gewannen das Spiel jedoch schlussendlich verdient.
„An dieser Stelle, Christian, wünschen wir, alle Spieler, Verantwortlichen und Fans des TVS dir alles Gute und eine schnelle Genesung.“
Am kommenden Samstag geht es für das Team um Kapitän Timo Heyenga gleich weiter. Zum Viertelfinal-Rückspiel reist der TV Stammheim nach Leichlingen, um dort ab 17:00 Uhr die Qualifikation fürs Final-4-Turnier fix zu machen. Im Falle eines weiteren Sieges gegen den Leichlinger TV wäre die Qualifikation perfekt gemacht. Sollte der TVS indes verlieren, so wird unmittelbar im Anschluss an Spielende EIN Entscheidungssatz gespielt werden, Dabei ist das Satzverhätnis aus den vorherigen Begegnungen irrelevant.
Ergebnisse der Viertelfinalspiele vom Wochenende:
TSV Calw vs. TV Brettorf 5:4
TV Stammheim vs. Leichlinger TV 5:4
TSV Lola vs. TV Käfertal 1:5
SV Armstorf vs. TSV Pfungstadt 2:5

Vereinsgaststätte

TVS Vereinskollektion

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi

Stadtwerke Stuttgart - Partner der Energiewende