Frauen starten in Erstligasaison

  31.10.2022
Am Sonntag, 06.11. beginnt um 11 Uhr in Stammheim der erste Spieltag der Frauen in der 1. Bundesliga.

Vor etwas mehr als 8 Monaten feierten die Stammheimer Faustballerinnen in eigener Halle den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga Süd. Nun beginnt die Saison direkt mit einem Heimspieltag in der Schulsporthalle Stammheim.

Bereits Ende August begann die Saisonvorbereitung auf die anstehende Hallensaison – das Training in der Halle kurz danach Mitte September. „Durch das Verpassen der Aufstiegsspiele in der Feldsaison konnten wir den Fokus sehr früh auf die Hallensaison legen.“ erklärt das Trainerteam Florian Gruner/Fabian Israel. Neben dem traditionellen Vorbereitungsturnier in Gärtringen Anfang Oktober standen zusätzliche Trainingseinheiten inklusive Testspiele am Wochenende auf dem Programm. Die Teams in der ersten Liga sind extrem stark und mit aktuellen und ehemaligen Nationalspielern besetzt. „Als Aufsteiger ist unser klares Saisonziel der Klassenerhalt.“ so das Stammheimer Lager. Trotzdem will man in jedem Spiel voll angreifen und sich von seiner besten Seite präsentieren.

Personell gibt es weiterhin keine Veränderungen im Kader. Angeführt von Kapitänin Denise Fichtl stehen mit Lea Weller, Anja Brezing, Anika Gruner, Melanie Israel und Larissa Keser dieselben Akteure der vergangen Aufstiegssaison zur Verfügung.

Am Sonntag, 06.11. geben direkt zwei Großkaliber ihre Visitenkarte in Stammheim ab. Mit dem TSV Calw steht Stammheim im ersten Spiel einer internationalen Größe gegenüber. Das Team um Nationalangreiferin Henriette Schell gehört seit Jahren zur nationalen Spitze und ist eines der heißen Anwärterinnen auf die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Der zweite Gegner des Tages sind die Mannheimerinnen des TV Käfertal, die in der vergangenen Hallensaison groß aufspielten und mit Platz 4 nur knapp an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft scheiterten. Mit dem Aufstieg in der Feldsaison 2022 ins deutsche Oberhaus sind die Mannheimerinnen nun sowohl in der Halle als auch im Feld Erstligist und verfügen mit Marie Hodel und Franziska Habitzreither über ein starkes Angriffsduo.

Erstmals wieder eine zweite Frauenmannschaft im Spielbetrieb

Nach vielen Jahren startet Stammheim wieder mit einer zweiten Frauenmannschaft im Spielbetrieb. „Neben der ersten Mannschaft gilt es, unserer zweiten Reihe möglichst viel Spielpraxis und Wettkampfsituationen zu ermöglichen.“ so das Trainerteam. Aus diesem Grund wurde zur anstehenden Hallensaison eine zweite Mannschaft gemeldet, die natürlich in der niedrigsten Liga (Bezirksliga) beginnen muss.

Neben Carla Gorcenko und Sandra Brezing besteht das Team ausschließlich aus Jugendspielerinnen. So werden mit Alena Ferli, Lena Sawatzki, Carolin Gebel und Evin Ferli Jugendspielerinnen eingesetzt, die auch noch in der U16 spielberechtigt sind.

Für Stammheim 2 startet die Saison am 20.11. um 10:00 Uhr mit einem Heimspieltag. „Wir legen den Fokus zu 100% auf die Spielpraxis und den Spaß am Spiel.“ erklärt das Trainerteam. „Daher sind die Ergebnisse auch zweitrangig und die Spielerinnen können befreit aufspielen.“

Vereinsgaststätte

TVS Vereinskollektion

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi