Felix Klassen gewinnt World Games Silber
Die 12. World Games haben vom 7.-17. August 2025 in Chengdu (China) stattgefunden. Als Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten sind die World Games die zweitgrößte Multisport-Veranstaltung der Welt. Im Programm ist seit der zweiten Austragung 1985 in London auch Faustball – seit 2021 auch Frauenfaustball als zweite Disziplin.
Im Kader der Nationalmannschaft stand mit Felix Klassen auch ein Stammheimer, der über das gesamte Turnier hinweg eine wichtige Rolle in der deutschen Defensive spielte, und erst im Finale gestoppt werden konnte.
Gegner Brasilien, das ein herausragendes Turnier gespielt hatte, bewies im Finale in beeindruckender Manier, dass man derzeit über die besten Offensivakteure im weltweiten Faustballgeschehen verfügt.
Mit der Silbermedaille darf das deutsche Team demnach höchst zufrieden sein, zumal man Österreich, dem derzeit größten europäischen Konkurrenten sowohl in der Vorrunde als auch im Halbfinale Niederlagen beigebracht hatte.
Neben Silbermedaillengewinner Felix Klassen, war auch Alwin Oberkersch in Chengdu im Einsatz. Als einer von 7 nominierten Schiedsrichtern aus aller Welt, leitete der Stammheimer Bundesligatrainer unter anderem das Männer-Halbfinale zwischen Brasilien und der Schweiz, sowie das Männerspiel um Bronze Österreich-Schweiz.
Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Stammheimer, zu ihren internationalen Erfolgen.
Bilder: IFA Medienpool / Uwe Spille