Erstligasieg - Endlich!

21.01.2020    Faustball
Endlich ist der Knoten geplatzt bei den Bundesligamännern: Gegen den TV Vaihingen gewann der TVS 5:3

Die Formkurve zeigte bereits in den letzten Spielen wieder deutlich nach oben, doch gegen Oberndorf (3:5) und Waibstadt (4:5), blieb Stammheim trotz guter Leistungen ohne Punkte.

Gegen den TV Vaihingen/Enz zeigte Stammheim eine wechselnde Leistung, überzeugte aber kämpferisch und gewann auch dank einer taktisch klugen Leistung das Spiel.

In der Anfangsphase war das Spiel des TVS noch zu zerfahren, um den Gegner in Bedrängnis zu bringen, und zur ersten Satzpause sah sich Stammheim mit 1:2 im Rückstand. Nach diversen Umstellungen und Reaktionen auf das Vaihinger Spiel kippte die Partie aber immer weiter zugunsten des Heimteams. Im vierten Satz drehte der TVS einen 6:9 und 7:10 Rückstand noch zu einem 12:10 Sieg - die Initialzündung für die weiteren Sätze.

Zwei weitere Satzgewinne ließ Stammheim folgen und hatte bei 4:2 Satzführung im siebten Satz einen Start nach Maß. Doch fahrlässig gab Stammheim den Satz nach 3:0, 5:1, 7:4 und 9:6 noch ab; Vaihingen gelangen 5 Punkte am Stück und der Satzanschluss.

Doch Stammheim steckte den Rückschlag gut weg, übernahm auch im achten Satz schnell mit 4:0 die Führung und machte bei 11:7 den Sack zu.

Für die Endtabelle dieser Saison wird der Sieg zwar für Stammheim keine großen Auswirkungen haben, zu weit abgeschlagen liegt man nach einer katastrophalen ersten Saisonhälfte. Dennoch tut der Sieg Mannschaft und Fans gut und wird für das am kommenden Samstag anstehende Spiel gegen den TV Hohenklingen zusätzlichen Rückenwind geben.