Das erste Nord-Süd Duell steht an
Zu aller erst hoffen wir, dass alle Faustballbegeisterten und Faustballfans des TV Stammheim gut ins neue Jahr 2025 gestartet sind.
Für die Bundesligafaustballer des TV Stammheim startet dieses neue Jahr in eine besondere Phase der Saison. Als Tabellenvierter (10:6 Punkte) der 1. Bundesliga Süd hat die Mannschaft um Kapitän Timo Heyenga die Play-Off-Spiele zur Qualifikation hinsichtlich der Deutschen Hallenmeisterschaften erreichen können. Im Achtelfinale trifft der TVS dabei auf den Fünftplatzierten der Nordstaffel, den SV Moslesfen (nahe Oldenburg - ebenfalls 10:6 Punkte). Die Qualifikationsspiele werden in einem Hin- und Rückspiel ausgetragen. Dabei hat das tabellarisch besser gelistete Team jeweils das Rückspiel als Heimspiel auszutragen, denn gewinnen beide Mannschaften je eine Begegnung, so wird unmittelbar im Anschluss an das Rückspiel EIN Entscheidungssatz ausgespielt. Dabei sind die einzelnen errungenen Satzergebnisse der beiden voran gegangenen Spiele unerheblich.
Für die Schwaben bedeutet dies, im Hinspiel, am 11. Januar 2025 (Spielbeginn 20:00 Uhr) reisen sie zum Gastspiel beim ca. 600 km entfernten SV Moslesfehn, während das Rückspiel des Achtelfinals am 18. Januar 2025 um 19:30 Uhr in unserer stammheimer Sporthalle stattfinden wird.
Aufgrund von Terminkollisionen kann das anstehende Hinspiel jedoch nicht in Moslesfehns Stammhalle in Wardenburg-Hundsmühlen stattfinden. Als Ausweichspielstätte wir die Sporthalle des TV Brettorf fungieren.
Der SV Moslesfehn ist neben dem Ahlhorner SV und dem TV Brettorf eine der Faustball-Hochburgen im oldenburger Faustball-Trigestern. Etliche Meisterschaften im Jugendbereich, wie auch Teilnahmen an Deutschen Meisterschaftsendrunden im Aktivenbereich stehen in der Chronik des SV Moslesfehn. Als größte Erfolge stechen hier die beiden Meistertitel heraus: 1999 der Männer im Feld als auch der Feldtitel im Jahr 2009 der Damen.
In den vergangenen Jahren ähnelt sich die Historie der beiden jetzigen Kontrahenten sehr. Immer wieder durften beide Teams den Aufstieg in deutschlands Eliteklasse bejubeln, mussten aber regelmäßig auch wieder den Abstieg hinnehmen. Auch in dieser Hallensaison 2024/2025 sind beide Teams als Aufsteiger in die Spielrunde gegangen. Beide Teams ließen die gesamte Hinrunde hindurch mit teils überraschenden Erfolgen aufhorchen und beide Mannschaften konnten sich bereits frühzeitig aller Abstiegssorgen entledigen. Nun kommt es im Achtelfinale also zum Aufeinandertreffen der beiden Liganeulinge.
Zuversichtlich stimmt die Norstuttarter, dass wieder der gesamte Mannschaftskader zur Verfügung steht. Auch die zuletzt verhinderten Abwehrspieler Tobias Beck, bzw. wiedergenesenen Angreifer Fynn Erlenmayer sind an Bord und treten die Reise nach Brettorf mit an.
Bitte gleich vormerken:
Achtelfinal-Rückspiel
TV Stammheim vs. SV Moslesfehn
18. Januar 2025 - 19:30 Uhr
Sporthalle Stuttgart-Stammheim
Ergebnisse der einzelnen Playoffs:
www.faustball.com