Damen – Rückblick auf den letzten Spieltag

  19.11.2025
BL-Damen sind in Saison angekommen I SL-Damen weiter auf Kurs

Nach einem verkorksten Saisonstart sind die Bundesliga-Damen um Kapitänin Denise Fichtl nun richtig in der Saison angekommen. Im nicht weit entfernten Neuenbürg ging es am vergangenen Sonntag gegen das dortige Heimteam aus Dennach sowie dem Mitaufsteiger aus Schweinfurt-Oberndorf.

Zunächst trennten sich Dennach und Schweinfurt mit einem 3:0-Erfolg für das Heimteam. Anschließend startete auch der TV Stammheim in den Spieltag. Mit Denise Fichtl, Stella Dörr, Lisa Knodel, Anja Brezing und Larissa Keser begann der TVS. Es entwickelte sich ein sehr schnelles Spiel zu Gunsten des Heimteams. Zu viele einfach Fehler brachten Dennach nie in Bedrängnis, die wiederum jede Chance zum eigenen Punktgewinn fehlerfrei ausnutzen. „Leider haben wir uns in der Partie vollkommen unter Wert verkauft.“ resümiert das Trainerteam. „Jedoch ging der Blick direkt wieder nach vorne auf das nächste Spiel.“

In eben jenem ging es gegen den Mitaufsteiger aus Schweinfurt, der nach der abgelaufenen Feldsaison mit vielen personellen Veränderungen im Kader aufspielte. Stammheim startete Mit Eva Winkler, Lea Neumann, Sarah Abramek sowie Larissa Keser und Anja Brezing. Von Beginn an war es ein von Nervosität geprägtes Spiel. Direkt im ersten atz ging es fast über die volle Distanz, mit dem besseren Ende für Stammheim (15:13). Ruhe brachte dieser Satzerfolg jedoch nicht ins Stammheimer Spiel. Zu oft fehlte der berühmte „der erste Ball“ und letztendlich gingen die beiden folgenden Sätze an Schweinfurt. Erst ab dem vierten Satz bekam Stammheim, für die in der Zwischenzeit Lisa Knodel und Denise Fichtl aufs Feld kamen, die gegnerischen Angaben besser in den Griff und direkt kam die Sicherheit in Stammheims Spiel zurück. Mit 11:4 und 11:6 sicherte sich der TVS die nächsten beiden Sätze und damit auch den ersten Sieg in der Saison.

„Sobald wir einen ruhigen ersten Ball hatten konnten wir unser gewohntes Spiel sicher aufbauen.“ freut sich das Trainerteam Fabian Israel/Florian Gruner über die gezeigte Leistung. Es war ein hart erarbeiteter aber vollkommen verdienter Sieg, der gleichzeitig die Gewissheit in die eigene Stärke zurückbrachte. „Wir wissen um die Qualität unserer Spielerinnen und sind sehr stolz, dass sie nervenstark geblieben sind und nun richtig in der Saison angekommen sind.“ so das Trainerteam.

Nach einer nun zweiwöchigen Pause geht es am 30.11.2025 in eigener Halle gegen die Teams aus Calw und Ötisheim um die nächsten Punkte.

SL-Damen weiter erfolgreich in Premierensaison

Nach einem starken Saisonauftakt folgte nun für die 2. Mannschaft der erste Heimspieltag. Erneut standen drei Spiele auf dem Programm. Zunächst ging es gegen die Damen aus Malmsheim, die mit ihrer Jugend bereits bekannt in Stammheim sind. Stammheim verpasste den ersten Satz jedoch komplett und musste diesen schnell abgeben. Es folgten zwei fokussierte Sätze und damit der nächste Sieg für das junge Team.

Auch im zweiten Spiel gegen die Damen aus Grafenau ging es über die komplette Distanz. Nach anfänglicher Satzführung musste der Satzausgleich hingenommen werden. Nervenstark sicherte sich die TVS-Fünf jedoch den entscheidenden dritten Satz und fuhr damit den nächsten Satz ein.

Das letzte Spiel des Tages ging gegen das Topteam der Liga. Der TSV Gärtringen gilt als letztjähriger Absteiger aus der 2. Bundesliga als Titelfavorit in der Schwabenliga. Verstärkt hat sich das Team, welches in seiner Basis ebenfalls aus Jugendspielerinnen besteht, mit der ehemaligen Stammheimerin Sarah Hoffrichter. Beide Teams zeigten starke Aktionen – letztendlich mit dem besseren Ende für Gärtringen. Anschließend ging Stammheim die Körner aus und Gärtringen sicherte sich den Sieg.

„Wir haben unsere Leistung vom ersten Spieltag bestätigt und erneut einen Starken Spieltag abgeliefert.“ freut sich das Trainerteam.

Mit einer erneut positiven Punkteausbeute rangiert der TVS derzeit auf dem dritten Tabellenplatz und hat den angestrebten Klassenerhalt weiterhin voll im Blick. Weiter geht es für das Team direkt am nächsten Sonntag gegen die Damen aus Heuchlingen und Ötisheim.

Für den TVS waren im Einsatz: Sandra Brezing (C), Natascha Keser, Lena Sawatzki, Sarah Ihle, Jule Krüger und Paula Möbius.

 

 

Vereinsgaststätte

TVS Vereinskollektion

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi