Dämpfer und Qualifikation zu den Aufstiegsspielen
Etwas unerwartet verlief der Samstagnachmittag im Faustball-Stadion Stammheim. Zuschauer, die ein paar Minuten nach Anpfiff der ersten Partie des Tages am Sporgelände ankamen, sahen bereits einen schnellen Satzrückstand der Hausherren im ersten Spiel gegen die Gäste aus dem unterfränkischen Segnitz. Das junge Team aus Bayern spielte aus einer kompakten Defensive heraus im Angriff mutig auf und Stammheim steuerte mit sechs direkten Eigenfehlern alles Weitere zum Satzerfolg von Segnitz bei.
Nicht allzusehr geschockt von diesem Rückstand gleicht Stammheim im folgenden zweiten Satz aus. Doch anstatt das Heft des Handelns in der Hand zu behalten, wirkt der Tabellenführer aus Stammheim in den entscheidenden Phasen immer wieder zu kraftlos. Einige verunglückten Abwehraktionen machen es dem Stammheimer Aufbau schwer, Max Gayer in Szene zu setzen und auch dieser kann nicht zur üblichen Spielform finden.
So sichert sich Segnitz am Ende verdient und überraschend deutlich mit 3:1 die Partie und springt durch einen weiteren Sieg im zweiten Spiel des Tages gegen Vaihingen/Enz aus dem Tabellenkeller auf Rang drei.
Dass die 2. Bundesliga Süd in diesem Jahr spannend sein würde im Abstiegskampf, das war bereits vor dem Spieltag klar. Um so wichtiger war das letzte Spiel für die Gäste aus Vaihingen/Enz. Bei anhaltend hohen, sommerlichen Temperaturen kann Stammheim sich aber gegenüber dem ersten Spiel steigern und fährt einen weitestgehend ungefährdeten 3:1-Sieg ein. Trainer Alwin Oberkersch bringt wieder den ganzen Kader zum Einsatz und so freut sich der TVS anschließend über die nun sichere Qualifikation zu den Aufstiegsspielen am 20. August.
Der Meistertitel in der 2. Bundesliga Süd wird in den letzten Wochen der Saison nun zwischen Augsburg und Stammheim im Fernduell entschieden.
Für den TV Stammheim steht kommende Woche bereits der letzte Spieltag der Saison an, beim Stadtrivalen NLV Vaihingen geht es am Samstagnachmittag gegen den NLV und den TV Hohenklingen um die letzten vier Punkte der regulären Saison.