Bundesligamänner vor Saisonstart

  29.10.2025
Am kommenden Samstag 01.11. startet die Bundesligasaison mit mit einem Heimspiel der Männer um 19.00 Uhr gegen Neugablonz.

Nach einer spannenden und intensiven Feldsaison in der 1. Faustball-Bundesliga Süd blickt der TV Stammheim auf ein weitere Saison voller Herausforderungen, wichtiger Erfahrungen und positiver Entwicklungen zurück. Die Mannschaft konnte sich in der höchsten deutschen Spielklasse erneut behaupten, auch wenn nicht jedes Spiel den erhofften Ausgang nahm. Erfreulicherweise zeigte das Team dabei einen weiteren Entwicklungsschritt und spielte erfrischenden und spielerisch sehr guten Faustballsport. Der verdiente Klassenerhalt wurde frühzeitig gesichert – und damit das große Ziel der Saison erreicht. Besonders hervorzuheben sind dabei die Auftritte gegen etablierte Erstligisten, bei denen sich der TVS auf Augenhöhe präsentierte und mit starken Leistungen für Aufsehen sorgte. Diese Erfahrungen bilden nun die Grundlage für eine hoffentlich erfolgreiche Hallensaison.

Mit unverändertem Kader gegenüber der Feldrunde starten die Nord-Stuttgarter in die neue Spielzeit der 1. Bundesliga Süd in der Halle. Das eingespielte Team rund um Kapitän Timo Heyenga hat in den letzten Wochen zwar etliche krankheitsbedingte Ausfälle im Trainingsbetrieb zu beklagen gehabt, konnte aber dennoch an drei Vorbereitungsturnieren teilnehmen, um dann schließlich von Beginn der Saison an konkurrenzfähig zu sein. Dabei wurden mit zwei 2., sowie einem 5. Plaz sehr achtbare Ergebnisse erzielt, die auf einen guten Saisonstart hoffen lassen. Neben den beiden Angreifern Max Gayer und Linkshänder Fynn Erlenmayer werden im Aufbau A-Nationalspieler Felix Klassen, sowie Tom Aigner agieren. Komplettiert wird das Team von Alrounder Chrissi Gayer und den Abwehrspielern Tobias Beck und Jakob Sailer. Die Spieler kennen sich also seit Jahren, was natürlich für Stabilität und Vertrauen sorgt – ein wichtiger Faktor in der schnellen und taktisch geprägten Hallenvariante des Faustballs.

Zum Saisonauftakt steht gleich ein Heimspiel auf dem Plan: 
Am Samstag, den 01. November 2025, um 19:00 Uhr empfängt der TV Stammheim in der heimischen Sporthalle den Aufsteiger TV Neugablonz. Die Partie verspricht einiges an Spannung – schließlich haben sich beide Mannschaften schon in der Hallensaison 2022/23 in der 2. Bundesliga Süd enge Duelle geliefert. Damals entschied Neugablonz beide Spiele knapp mit 2:3 für sich. Diese Bilanz möchten die Stammheimer nun unbedingt korrigieren und mit einem Auftaktsieg vor eigenem Publikum ein erstes Ausrufezeichen setzen.

Der TV Neugablonz kommt aus dem gleichnamigen Stadtteil der Stadt Kaufbeuren im Allgäu. Der Stadtteil entstand nach dem Zweiten Weltkrieg als neue Heimat für Vertriebene aus dem böhmischen Gablonz an der Neiße. Heute leben dort rund 7.000 Menschen, und Neugablonz hat sich zu einem lebendigen, industriell geprägten Ort mit einer besonderen Geschichte entwickelt. Bekannt ist er vor allem für seine Glas- und Schmuckindustrie – und natürlich auch für den engagierten Faustballsport, der dort seit Jahrzehnten gepflegt wird.

Für die Stammheimer Faustballer steht zum Saisonstart viel auf dem Spiel: Der Plan ist klar – möglichst früh wichtige Punkte sammeln, um sich in der Tabelle eine komfortable Ausgangsposition zu sichern. Auch wenn der Fokus zunächst auf dem sicheren Klassenerhalt liegt, darf der Blick durchaus in höhere Regionen schweifen. Denn die ersten vier Plätze in der 1. Bundesliga Süd berechtigen zur Teilnahme an den Play-Offs um das Final-4 der Deutschen Meisterschaft. Dieses wird im März 2026 in der SCHARRena in Stuttgart ausgetragen – ein echtes Heimspiel für die Stammheimer Faustballer, das zusätzliche Motivation verspricht.

Die Fans dürfen sich also auf eine Saison voller Spannung, Leidenschaft und hochklassigem Faustballsport freuen. Mit dem Heimspiel gegen Neugablonz fällt der Startschuss in eine Spielzeit, in der die Mannschaft zeigen will, dass sie sich in der Elite des deutschen Faustballs fest etabliert hat.

Samstag, 01.11.2025, 19:00 Uhr
Sporthalle Stammheim
TV Stammheim - TV Neugablonz

Für das leibliche Wohl wird, wie immer, bestens gesorgt sein.

Die weiteren Heimspiele in der Sporthalle Stammheim:
So., 07.12.2025,14:00 Uhr , Gegner: TV Käfertal
Sa., 13.12.2025, 19:00 Uhr , Gegner: TSV Pfungstadt
So., 11.01.2025, 14:00 Uhr , Gegner: TSV Calw

Auch zum Ausklang der Feldrunde gibt es noch von internationalen Highlights zu berichten, an welchen fünf Akteure aus Stammheims Kader aktiv waren:

Felix Klassen...
... konnte im August mit der Deutschen Nationalmannschaft bei den World Games 2025 im chinesischen Chengdu die Silbermedaille erspielen. Nach einem hochemotionalen Halbfinalsieg gegen den Dauerkonkurrenten aus Österreich ließ das Brasilianische Team dem Finalgegner aus Deutschland nicht den Hauch einer Chance und gewann glatt. Dieser abschließende zweite Rang bei den “Olympischen Spielen der nichtolympischen Sportarten” muss als absoluter Erfolg gewertet werden.
GRATULATION FELIX !!!

Tom Aigner (Kapitän), Fynn Erlenmayer, Tobias Beck und Jakob Sailer...
... führten noch im Juli die Deutsche U21-Nationalmannschaft aufs Feld. Im östreichischen Freistadt wurde der deutsche B-Kader bei der Europameisterschaft Dritter und gewann die Bronzemedaille.
Auch euch Vieren herzliche Gratulation. Auf ein Neues im August 2026, dann auf deutschem Boden.

Vereinsgaststätte

TVS Vereinskollektion

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi