Bundesligamänner starten mit Neuzugang
Beim Turnier in Karlsorf sind die Bundesligamänner am vergangenen Sonntag in die Feldsaison gestartet, erstmals dabei war auch Neuzugang Felix Klassen.
Das Turnier in Karlsdorf ist für zahlreiche Bundesligisten ein willkommener erster Wettkampftest für den Auftakt der Feldsaison. Sehr gute Platzverhältnisse und ein attraktives Teilnehmerfeld bieten den Teilnehmern ein lohnendes Turnier.
Stammheim traf in der Vorrundengruppe auf die Zweitligisten aus Ochsenbach und Grafenau sowie auf Ligakollege TV Oberndorf, und sicherte sich mit drei Siegen den Gruppensieg. In der anspruchsvollen Zwischenrundengruppe mit dem NLV Vaihingen (2.BL), TV Vaihingen/Enz (1.BL) und TV Segnitz (1.BL) startete man mit zwei Erfolgen, und zog trotz einer knappen Niederlage gegen Segnitz ins Halbfinale ein.
In diesem traf Stammheim erneut auf den TV Oberndorf, gegen den erneut ein Sieg gelang. Ebenfalls siegreich gestaltete der einzige österreichischen Teilnehmer aus Froschberg sein Halbfinale gegen Segnitz, und stand somit als Stammheims Finalgegner fest. Gegen die Österreicher fand sich Stammheim in beiden Sätzen im Hintertreffen, an die guten Leistungen des bisherigen Tages konnte man nicht mehr so recht anknüpfen.
Der Feldauftakt ist mit dem zweiten Platz bei diesem stark besetzten Turnier gelungen.
Seinen Einstand im Team gab in Karlsdorf auch Felix Klassen, der zur Feldrunde zum TV Stammheim wechselt. Mit seinem Heimatverein TV Käfertal hatte der 32-jährige in den letzten Jahren regelmäßig in der Spitzengruppe der 1.Bundesliga gespielt, und galt hinter Abonnementmeister Pfungstadt als erster Verfolger, was auch zahlreiche DM-Medaillen belegen.
Klassen wohnt seit einiger Zeit im Stammheimer Umfeld, und hat sich nun entschieden, sich zu Gunsten der regionalen Nähe dem TV Stammheim anzuschließen, beim TVS wird er die Rückennummer 18 tragen.
„Wir haben im Dezember die ersten Gespräche mit Felix geführt, als er auf uns mit seiner Wechselanfrage zukam. Danach waren wir uns schnell einig, dass von diesem Wechsel alle Beteiligten profitieren können. Felix bringt neben seiner Klasse als A-Nationalspieler auch viel Erfahrung mit, womit er unserer jungen Mannschaft in jeder Hinsicht helfen kann“, freut sich Teammanager Alwin Oberkersch auf den Neuzugang.
Neben den mannschaftlichen Zielen, mit dem TV Stammheim eine gute Rolle in der Bundesligasaison zu spielen, steht für Felix in der Feldsaison ein weiterer Höhepunkt als sportliches Ziel auf dem Plan. Als Nationalspieler möchte der Defensivspezialist mit der Deutschen Nationalmannschaft zu den World Games im August nach China fliegen. Der aktuelle Kader wird allerdings bis zu diesem Event noch um einige Spieler reduziert, die beiden Lehrgänge, sowie die Bundesligasaison werden den maßgeblichen Ausschlag für die Nominierung geben, welche 10 Spieler am Ende nach China reisen dürfen.
Felix, Herzlich Willkommen in Stammheim und viel Erfolg für Deine Ziele in der Nationalmannschaft!