Bundesligamänner ohne Sieg

08.05.2023    Faustball
Kein Sieg zum Saisonauftakt für die Erstligamänner des TV Stammheim im Feldfaustball.

Für die Bundesligamannschaft des TV Stammheim begann die Feldsaison in der ersten Bundesliga mit einem Doppelspieltag. Am Samstag führte die Reise zum mehrfachen deutschen Meister und aktuellen Titel-Mitfavoriten TSV Pfungstadt, am Sonntag durften der TV Stammheim die Gäste des TSV Calw im eigenen Volksbankstadion begrüßen.

Gegen den TSV Pfungstadt entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel. Der erste Satz verlief ausgeglichen. Jedoch zeigt sich im Erstligabetrieb, dass favorisierte Teams zum Satzende hin noch Reserven besitzen, welche sodann abgerufen werden können. So endete der erste Satz entsprechend mit 11:9 für den TSV Pfungstadt. Auch im weiteren Verlauf des Spiels konnte die stammheimer Offensive die Abwehr der Hessen immer wieder vor Herausforderungen stellen. Aber dann immer wieder bereits oben angesprochenes Phänomen: Am Ende siegte der TSV Pfungstadt letzendlich deutlich mit 5:0 gegen den wacker agierenden Aufsteiger aus Stammheim. Trainer Bertram Sailer resümierte nach dem Spiel: „Es war das erwartet klare Endergebnis. Dennoch sehen wir, dass wir in unserer Entwicklung auf dem richtigen Weg sind und auch gegen arrivierte Mannschaften temporär unser Spiel entwickeln können. Darauf gilt es aufzubauen und weiter zu arbeiten.“

Am Sonntag zeigte sich bei regennasser Witterung gegen die Löwenstädter aus Calw ein ganz anderes Spiel. Raphael Schlattinger im Calwer Angriff punktete zu Beginn des Spiels nach belieben. Folgerichtig ging der erste Satz deutlich mit 3:11 an die Gäste aus Calw. Bereits in diesem Satz deuten sich viele kurze Ballwechsel an. Mit einer Energieleistung kamen die Gastgeber aus der Landeshauptstadt besser ins Spiel. Nach und nach konnte man sich auf die Angriffe des schweizer Nationalangreifers besser einstellen. In einem knappen zweiten Satz gewann der TV Stammheim diesen mit 11:9. Im weiteren Verlauf des Spiels zeigte sich im Besonderen die Defensive der Gästemannschaft als etwas robuster. Schließlich und endlich konnte die calwer Abwehr gerade diese einigen Bälle mehr ins Spiel zurück bringen, welche dann zu den einzelnen Satzerfolgen führten. Am Ende stand für den TV Stammheim eine 2:5-Niederlage zu buche. Der Freude darüber, zwei Sätze gewonnen zu haben, steht natürlich die Enttäuschung der Niederlage gegenüber. Mit Blick auf den möglichen Klassenerhalt zählen schließlich nur Siege. Trainer Sailer bemerkt: „In der 1. Bundesliga musst du von Beginn an dein bestes Faustball spielen um erfolgreich sein zu können. Jegliche Schwäche wird postwendend bestraft. Im weiteren Verlauf hast du dann immer einen größeren Aufwand um dieser entglittenen Anfangsphase hinterher zu laufen.“

Bereits am kommenden Samstag können die Stammheimer dieses beim Mitaufsteiger des TSG Tiefenthal beherzigen.