Bundesligamänner in Brasilien

28.09.2022    Faustball
Das Bundesligateam der Männer reist zu den World Tour Finals nach Brasilien

Er ist der höchstrangige Wettbewerb für Vereinsmannschaften: Der Weltpokal, oder wie der Wettebwerb seit einigen Jahren heißt: Word Tour Finals. Bis zum Jahr 2017 trafen mit dem Europapokalsieger und dem Südamerikapokalsieger nur zwei Teams aufeinander, um den Weltpokal auszuspielen, und das beste Vereinsteams der Welt zu ermitteln. Ein großer Reise- und Kostenaufwand für zwei Spiele (Hin- und Rückspiel) gegen einen Gegner vom anderen Kontinent, der über die Jahre von den Teilnehmern mehr und mehr in Frage gestellt wurde.

Im Zuge der Überarbeitung dieses Wettbewerbs rief die International Fistball Association (IFA) einen völlig neuen Bewerb ins Leben: Eine weltweite Turnierserie mit Stationen auf allen Kontinenten, und geöffnet für alle Vereine – die World Tour. Durch diese Turnierserie können die teilnehmenden Mannschaften Punkte für die Weltrangliste sammeln, und sich in einen internationalen Vergleich begeben, neben den nationalen und kontinentalen Meisterschaften.

Neben den kontinentalen Champions werden Teilnehmerplätze für das neue Weltpokal-Format, zu dem sich 8 Mannschaften qualifizieren, über die Punkte der World Tour vergeben, und der Titel des Weltpokals seit 2018 im Rahmen der World Tour Finals ausgespielt.

Über den Weg der World Tour konnte sich auch der TV Stammheim (gemeinsam mit dem TSV Pfungstadt wird man die deutschen Farben im Wettbewerb vertreten) genügend Punkte erspielen, um sich einen Startplatz im elitären Starterfeld zu sichern, und reist nun nach Brasilien, wo im Club Duque de Caxias (Curitiba) vom 6.-9. Oktober der Wettbewerb ausgetragen wird.
Neben der Teilnahme am IFA-Cup 2010 und am Europapokal der Landesmeister im Jahr 2011, ist die Teilnahme an den World Tour Finals 2022 zu den größten Erfolgen der Vereinsgeschichte zu zählen.

Die Stammheimer Delegation tritt am heutigen Mittwoch 28.09. die Reise nach Brasilien an. Am kommenden Wochenenden wird sich das Team im Rahmen der Copa Porto Alegre im Club Sogipa akklimatisieren und einspielen, bevor es am 04.10. weiter geht nach Curitiba zum Austragungsort der World Tour Finals.

Stammheim startet in der Vorrundengruppe B am 06.10. um 13.30 Uhr (17.30 Uhr deutscher Zeit) gegen Europapokalsieger TSV Pfungstadt (GER) in Turnier.

Am 07.10. um 10.45 Uhr (14.45 Uhr) wartet der österreichische Vertreter AWN TV Enns, sowie um 16.30 Uhr (20.30) SG Novo Hamburgo (BRA).

Am 08.und 09.10. stehen die Qualifikations- und Platzierungsspiele an.

Alle Spieler sollen (so die Ankündigungen) per Livestream übertragen werden.

Die IFA informiert auf ihrer Homepage: https://finals.fistball-worldtour.com/

Der TV Stammheim wird zudem über die bekannten social media Kanäle auf Facebook und Instagram berichten.

Nach Brasilien reisen:
Max Gayer, Christian Gayer, Eric Rhein, Timo Heyenga, Michael Schäfer, Nico Riedel-Nobre, Tom Aigner, Jakob Sailer, sowie Spielertrainer Alwin Oberkersch und Betreuer Matthias Aigner