Bundesligadamen starten erfolgreich in Feldsaison

08.05.2023
Nach zwei Siegen grüßt man von der Tabellenspitze. TVS2 muss eine Niederlage hinnehmen.

Aufgrund von Umorganisationen in der Staffelstruktur geht es in diesem Jahr für die Bundesligadamen in der 2. BL West um Punkte. Da verletzungsbedingt Anika Gruner in dieser Saison nicht zur Verfügung steht, stehen mit Alena Ferli und Julia Pfister zwei Nachwuchsspielerinnen fest im BL-Kader.

Stammheim stand im zweiten Spiel des Tages der Erstligareserve des TSV Calw gegenüber und man merkte direkt, dass es noch ganz früh in der Saison ist. „Wir hatten zwar zu Beginn der Partie einige Starschwierigkeiten, waren jedoch in den entscheidenden Momenten hellwach und effizient.“ so das Trainerteam Florian Gruner/Fabian Israel. Die Folge war eine 2:0 Satzführung für den TVS. Erstmals in einem Punktspiel rückte dabei Angreiferin Larissa Keser auf die Mitteposition und übernahm von dort den Service. Im Rückschlag stand Melanie Israel im Fokus und auf den beiden Abwehrpositionen Lea Weller und Denise Fichtl. Mitte des dritten Satzes verlies dann Lea Weller das Feld und die 15-jährige Alena Ferli übernahm in der Abwehr. „Sie konnte sich direkt mit drei starken Annahmen auszeichnen die wir unmittelbar verwandeln konnten.“ freut sich das Trainerteam über den gelungenen Einstand. Mit 11:7, 11:7 und 11:6 wanderten damit die ersten beiden Punkte auf das Stammheimer Konto.

Im zweiten Stammheimer Spiel wartete der NLV Vaihingen, der in seiner ersten Partie überraschend dem TV Vaihingen/Enz einen Satzverlust beibringen konnte. Stammheim startete personell wie in der ersten Partie, setzte jedoch dieses Mal auf Anja Brezing im Rückschlag. Erneut hakte es zu Spielbeginn und Stammheim kämpfte wieder mit Startschwierigkeiten. Analog zum ersten Spiel sicherte man sich den Satz jedoch trotzdem mit 11:7. Ab dem zweiten Satz griffen dann die einzelnen Zahnräder ineinander und Mitte des Satzes feierte Julia Pfister ihr Debüt in Stammheims erster Mannschaft. Mit 11:8 sicherte sich Stammheim den Satz. Der NLV Vaihingen stellte daraufhin im Angriff um und versuchte Stammheim mit neuem Service in Bedrängnis zu bringen. Stammheim zeigte jedoch seine klasse, entschärfte jeden ball und punktete nach Belieben. Erneut ersetzte im Laufe des Satzes Alena Ferli in der Abwehr Lea Weller. Damit stand die jüngste Defensive aller Zeiten in einem Bundesligaspiel der Stammheimer auf dem Feld. Mit 11:4 endete der Satz deutlich und die nächsten beiden Punkte waren eingefahren. Der Lohn ist die Tabellenführung in der 2. BL West.

„Wichtig war es heute erfolgreich in der Saison anzukommen – und das sind wir. Ein großes Lob gilt dabei Alena und Julia, die ihre Nervosität gut verbergen konnten und einen starken Einstand feierten.“ ziehen Florian Gruner und Fabian Israel ein überaus positives Fazit des ersten Spieltags.

Für Stammheim spielten: #2 Denise Fichtl (C), #3 Julia Pfister, #6 Lea Weller, #8 Anja Brezing, #13 Melanie Israel, #17 Alena Ferli und #19 Larissa Keser.

Die weiteren Ergebnisse: TV Vaihingen/Enz – NLV Vaihingen 3:1, TV Vaihingen/Enz – TSV Calw 2 3:0

BZL-Damen mit solidem Saisonstart

Eine weite Anreise hatte die zweite Mannschaft des TVS zu meistern in das rund 1,5h entfernte Veringendorf. Dort warteten jeweils die Hin- als auch direkt die Rückrundenspiele gegen die TG Biberach 2 und den dort heimischen TV Veringendorf.

Vor allem gegen die Gastgeberinnen aus Veringendorf zeigte das Team um Carla Gorcenko, Sarah Ihle, Sandra Brezing, Lena Sawatzki, Carolin Gebel und Evin Ferli zwei starke Partien. Nie kamen Zweifel auf, dass Stammheims junges Team diese Spiele gewinnen würden. Mit jeweils 2:0 waren die ersten vier Punkte damit auch eingefahren.

Zwischenzeitlich wurde der Spieltag aufgrund von Gewitter und Hagel rund eine Stunde unterbrochen. Die Verantwortlichen entschieden sich jedoch abzuwarten und den Spieltag nach dieser Pause fortzusetzen.

Schwieriger wurde die Angelegenheit direkt bei den Duellen mit Biberachs zweiter Mannschaft, welche quasi identisch mit der dortigen U18w ist – analog zu Stammheim. Den ersten Satz sicherte sich Biberach knapp mit 11:9 und auch im zweiten Satz hatte Stammheim, nach einer kurzen Schwächephase zur Mitte des Satzes, knapp mit 13:11 das Nachsehen. Somit war für Stammheim klar, dass im Rückspiel unbedingt ein Sieg hermusste, um nicht schon direkt alle Chancen auf einen möglichen Aufstieg zu verspielen. Und das gelang dem Team von Betreuerin Anika Gruner. Knapp konnte der erste Satz mit 14:12 gewonnen werden und wieder knapp musste der Satzausgleich mit 10:12 hingenommen werden. Dadurch ging es zum ersten Mal an diesem Tag in den entscheidenden dritten Satz. Diesen sicherte sich Stammheim furios mit 11:7. Dadurch belegt man zwischenzeitlich den dritten Tabellenplatz und ist mitten drin im Aufstiegsrennen.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung des Teams. Gerade nach der langen Pause war es nicht einfach wieder auf Betriebstemperatur zu kommen – doch die Mädels haben das stark gemacht.“ zieht Anika Gruner ebenfalls ein positives Fazit zum Saisonauftakt.