Gute Bilanz zuhause

05.07.2021    Faustball
Die Heimbilanz kann sich sehen lassen: 3:0 gegen Offenburg, 2:3 gegen Oberndorf.

Einen ebenso knappen wie wichtigen Sieg hatten die Männer in der 1. Bundesliga am letzten Spieltag in Waldrennach eingefahren. Am vergangenen Wochenende empfing man mit Waldrennach, Offenburg und Oberndorf gleich drei Teams auf der heimischen Anlage, dem bereits ausgetragenen Duell mit Waldrennach folgten nun die Spiele gegen die anderen beiden Teams, insgesamt wurden 5 Spiele zwischen den 4 Kontrahenten ausgetragen.

Im Auftaktmatch des Tages traf Stammheim auf den FBC Offenburg. Der Bundesligadino befindet sich wohl auf seiner letzten Saison in der 1.Bundesliga, und muss die Saison mit dezimiertem Kader bestreiten. Coronabedingt durften 2 brasilianischen Legionäre nicht einreisen, die in dieser Saison Leistungsträger bei den Südbadenern hätten sein sollen. Im Spiel übernahm Stammheim von Beginn an das Zepter, und agierte – auch unterstützt von zahlreichen Fehlern des Gegners – dauerhaft aus einer beruhigenden Führung. Bei den klaren 11:7 und 11:6 Erfolgen hatte Stammheim in den ersten beiden Sätzen keinerlei Probleme mit dem Gegner, im dritten Satz kam der Gast dann zwar stärker und stabiler ins Spiel, am Ende behielt Stammheim aber beim 12:10 die Nerven und sicherte sich einen 3:0 Erfolg.

In den folgenden Spielen zeigte sich, wie nah die Teams dieser Runde leistungstechnisch aktuell zusammen liegen. Knapp mit 3:2 setzte sich Oberndorf gegen Waldrennach durch, das sich seinerseits im dritten Spiel durch einen 3:1 Sieg über Offenburg die ersten Saisonpunkte sicherte.

Im vierten Spiel traf Stammheim auf den TV Oberndorf. In den letzten Jahren hatte sich der TVO regelmäßig in der Spitzengruppe der Liga bewegt, doch bereits im Auftaktspiel gegen Waldrennach hatten die Franken ungewohnte Schwächen im Defensiverbund offenbart, was das Fehlen von Angreifer Oliver Bauer – das in der Vergangenheit durch eine kompakte Teamleistung meist gut kompensiert werden konnte – nun doch deutlich bemerkbar machte.
Gegen Stammheim entwickelte sich somit eine absolut offene Partie, in der der TVO den ersten Durchgang mit 9:11 gewann, bevor in den beiden Folgesätzen besonders Stammheims Angreifer Max Gayer zur Topform auflief, aus nahezu jeder Chance punktete und mit 11:6 und 11:5 zwei deutliche Satzgewinne für Stammheim verbuchte. Den 1:2 Satzrückstand steckte die Franken angeführt von Fabian Sagstetter aber weg, und gleichen durch einen deutlichen 4:11 Satzerfolg aus. In einem offenen Spiel war es dann auch der Favorit aus Oberndorf, der mit einem nun stark spielenden Angreifer Robin Göttert dem letzten Satz seinen Stempel aufdrücken konnte. Der 7:11 Satzausgang bedeutete schließlich eine 2:3 Niederlage für Stammheim.

Im letzten Spiel des Tages hatte Oberndorf nur im ersten Satz bei 15:14 mit dem Gegner aus Offenburg zu kämpfen, mit zunehmender Spieldauer entwickelte sich bis zum 3:0 Sieg der Franken ein deutliches Spiel.

Für Stammheim fällt die Bilanz der bisherigen Saison äußerst positiv aus, was sich über den nächsten Spieltag wohl relativieren wird. Mit 4:6 Punkten steht Stammheim zwar aktuell auf Rang 5 der Tabelle, am letzten Spieltag der Vorrunde geht es allerdings gegen die beiden Topfavoriten der Liga TV Käfertal und TSV Pfungstadt.