Auftaktsieg für Bundesligamänner

  03.11.2025    TV Stammheim über Abteilung Faustball
Mit einem 5:2 Erfolg über den TV Neugablonz sind die Männer in die Saison der 1.Bundesliga gestartet.

TV Stammheim vs. TV Neugabonz , 5:2 (2:11, 11:4, 6:11, 11:3, 11:6, 11:4, 11:4)

Die Bundesligamänner des TV Stammheim starteten am vergangenen Samstagabend mit einem Heimsieg in die neue Hallensaison 2025/26 der 1. Bundesliga Süd. Gegen die Gäste des TV Neugablonz gelang vor 150 Zuschauern ein 5:2-Sieg.

Schwungvoll startete der Aufsteiger aus dem Allgäu in die Partie. Nach dem ersten Punkt des Spiels für den gastgebenden TVS - Stammheim startete mit der Aufstellung Max Gayer und Fynn Erlenmayer im Angriff, Felix Klassen auf der Mittelposition, sowie Kapitän Timo Heyenga sowie Tom Aigner auf den Flanken- gelang den Kaufbäurern eine Punkteserie zum zwischenzeilichen 1:6. In dieser frühen Phase des Spiels gelang den Gästen eine Serie sehenswerter Abwehr- und konsequent vorgetragener Angriffsaktionen. Infolgedessen konnte der TV Neugablonz weiter davon ziehen und den ersten Abschnitt schnell mit 2:11 für sich entscheiden.

Umgedrehtes Bild in Satz Nr. 2:
Neugablonz nicht mehr ganz so konsequent und die Gastgeber nun mit mehr Drive im Spiel übernahmen in diesem Durchgang das Zepter. Die Nord-Stuttgarter erspielten sich zur Satzmitte hin eine Achtpunkte-Serie und sicherten sich dadurch diesen mit 11:4.

Das Bäumchen wechsel dich ging weiter… Neugablonz wieder stärker, kam über 1:5 zu einer 3:8-Führung. Vor allem die Verteidigung im Halbfeld stellte den TVS zu diesem Zeitunkt vor Herausforderungen. Auch das Angabenspiel war in dieser Phase zu anfällig, was dem Gästeteam durchaus in die Hände spielte und somit dann den Satzgewinn zum 6:11 darstellte. Mit dieser Gästeführung von 1:2 Sätzen ging es damit in die Satzpause. In dieser sprach Trainer Alwin Oberkersch insbesondere die Notwendigkeit des Zugriffs auf die kurz gespielten Bälle an.

Mit viel Elan kam der TVS-Zug in der Folge so langsam in Fahrt. Schnell stand ein 9:0-Vorsprung zu buche. Vor allendingen war der Zugriff auf die variablen neugablonzer Angaben des Sandro Bürger nun konsequenter. In Serie konnten die beiden stammheimer Angreifer Max Gayer und Fynn Erlenmayer in beste Angriffspositionen gebracht werden und teils sehenswert verwerten. Der 11:3-Satzerfolg der Hausherren war die Konsequenz.

In der Folge dominierte der TV Stammheim die Partie. Auch die zwischenzeitlich eingewechselten Christian Gayer und Jakob Sailer fügten sich nahtlos ins Spiel ein und ließen die Gäste aus dem Allgäu nicht mehr zur Entfaltung kommen. Drei deutliche Satzgewinne (11:6, 11:4 und 11:4) entschieden die Begegnung zum abschließenden erhofften, wie erwarteten Heimspielerfolg.

Trainer Bertram Sailer resümiert: „Wir können mit dem Start in die Saison zufrieden sein. Neugablonz hatte starke Phasen im Spiel, schlussendlich haben sich aber unsere Homogenität und Qualität durchgesetzt. Felix Klassen hatte eine unglaubliche Präsenz auf dem Feld und das Zusammenspiel von Max Gayer und Fynn Erlenmayer ist von hoher Qualität.“

Nun steht eine 14-tägige Pause an, ehe es für den TV Stammheim am Samstag, 15.11.2025 beim zweiten Aufsteiger TV Waibstadt weiter geht

Vereinsgaststätte

TVS Vereinskollektion

Veranstaltungen

Loading...
TV Clubhaus mieten
Kindersportschule
Stammi