An die Tabellenspitze gestolpert

23.05.2022    Faustball
Mit einem Sieg und einer Niederlage haben sich die Bundesligamänner an die Tabellenspitze gesetzt.

Die beiden bislang ungeschlagenen Teams der 2.BL Süd aus Stammheim und Augsburg trafen am vergangenen Samstag in Neugablonz aufeinander und auf den gastgebenden TVN. Die Zuschauer vor Ort erwartete ein Spieltag mit Überraschungen, denn das erwartet spannende Spitzenspiel präsentierte sich sehr einseitig, und für die spielerischen Ausrufezeichen sorgte in erster Linie das Heimteam.

Stammheim startete im ersten Spiel gegen Neugablonz schwach und fand vorerst nicht zu seinem Spiel. Unsicherheiten in der Abwehr, unpräzise Zuspiele und drucklose Angriffe bauten den Gegner regelrecht auf, der somit schnell zu seiner Bestleistung fand, und sich in einen wahren Rausch spielte. Die ersten beiden Sätze gingen knapp mit 9:11 und 12:14 an Neugablonz, das am oberen Leistungslimit agierte, Stammheim war nach der schwachen Anfangsphase zwar nun kämpferisch auf der Höhe, aber die spielerische Leichtigkeit ging dem TVS vollkommen ab. Im dritten Satz gelang Stammheim nach einer Umstellung (Alwin Oberkersch rückte nach vorne rechts, und Christian Gayer übernahm die Mittelposition) zwar mit 11:9 der Satzanschluss, aber von Überlegenheit konnte nach wie vor keine Rede sein. Gegen den nach wie vor sehr druckvoll und nahezu fehlerfrei agierenden Gegner, der nahezu jeden Ball in beste Abschlussposition brachte, hatte Stammheim in der knappen Schlussphase des vierten Satzes zwar 3 Satzbälle, vergab aber zwei aus aussrichtsreicher Angriffsposition und den dritten durch eine weitere Unkonzentriertheit, so dass anstatt des Satzausgleichs, der vierte Satz mit 12:14 an Neugablonz ging.

Nach der 15minütigen Pause ging es für Stammheim direkt ins Spitzenspiel gegen den TV Augsburg, mit der Fallhöhe im Nacken, ohne Punkte und mit 4 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer den Spieltag zu beenden. Von diesem Druck zeigte sich der TVS allerdings nicht sonderlich beeindruckt und ließ eine konzentrierte Leistung folgen. Zu jeder Zeit hatte man den offensiv zu wenig druckvoll agierenden Gegner im Griff und kam zu guten Abschlüssen in Serie. Mit 11:8, 11:9 und 11:5 endete das Spiel, mit dem Stammheim seinen Patzer wieder ausgebügelt hatte, und sich sogar die Tabellenführung sicherte.

Mit Spannung wurde nun das dritte Spiel des Tages erwartet, denn bei den gezeigten Leistungen der beiden bayrischen Teams, lag durchaus eine weitere Überraschung in der Luft. Doch Neugablonz konnte nicht mehr an die starke Leistung des ersten Spiels anknüpfen, während Augsburg mit einer routinierten Leistung seiner Favoritenrolle gerecht wurde und mit 3:1 gewann.

Stammheim schließt die Vorrunde am kommenden Samstag im sächsischen Kubschütz ab, bevor man am Pfingstsamstag beim ersten Heimspiel in die Rückrunde startet.