U12 belegt Platz 5 bei der DM in Leipzig

27.03.2023    Faustball
Zum bereits 3. Male gastierten die U12 Jungs bei einer DM in Leipzig, Stammheim belegte diesmal Rang 5.

In der Vorrunde trafen die Stammheimer Jungs auf Ahlhorn, Pfungstadt und Augsburg.

Das Betreuerteam Alwin Oberkersch (erneute Vertretung wegen zeitgleicher U18-DM von Tom Aigner und Jakob Sailer) und Christian Nacke hatte den Jungs die Vorgabe gemacht, dass am ersten Turniertag in jedem Satz die komplette Mannschaft gewechselt würde. Trotzdem konnte Stammheim die ersten beiden Partien sehr souverän gewinnen. Gegen den stärksten Gruppengegner Augsburg musste man mit dieser Taktik zwar am Ende einen Satz abgeben, der Gruppensieg am Ende des ersten Tages stand aber trotzdem fest.  Die Vorrunde zeigte also erneut, wie qualitativ breit der Stammheimer Kader ist. Im Prinzip hätten wir uns mit 2 Teams bis zum Achtelfinale der DM qualifizieren können.

Nach einem gemütlichen Abend in einer tollen Pizzeria und einer kurzen Nacht aufgrund der Zeitumstellung durften die Jungs am Sonntagfrüh gegen den badischen Vertreter vom TSV Karlsdorf ran. Die Stammheimer starten das erste Mal in dieser Saison mit ihren Topspielern und waren von Beginn an hellwach und konnte die harten Angaben des gegnerischen Angreifers regelmäßig entschärfen. Paul Schreiber und Kai Rupp im Angriff konnten somit in Ruhe angreifen. Am Ende war es ein deutliches 2:0 und die Qualifikation fürs Viertelfinale.

Von vielen Zuschauern wurden die Teams aus Leipzig, Essel und eben Stammheim als Turnierfavoriten gesehen. Leider meinte es der Turnierbaum nicht gut mit den Stammheimern. Alle 3 Teams befanden sich in der selben Turnierhälfte.

Somit kam es im Viertelfinale zum Duell zwischen dem amtierenden DM im Feld (Stammheim) und dem amtierenden Titelverteidiger in der Halle – dem Gastgeber - Leipzig.

In einer hochklassigen Partie mit vielen tollen Einzelaktionen konnte sich Stammheim den ersten Satz mit 11:5 holen. Allerdings profitierte man hier noch von einer hohen Eigenfehlerquote des gegnerischen Schlagmanns.

Im zweiten Satz ging es hin und her. Leider wurde der gegnerische Druck immer stärker und unsere Jungs konnten ihr Niveau nicht ganz halten. Mit 8:11 verlor man Satz 2.

Unterstützt vom lauten Heimpublik spielte sich Leipzig nun einen Rausch, während Stammheim immer wieder Leichtsinnsfehler in der Abwehr einbaute und gute Angriffsmöglichkeiten liegen ließ. Mit 6:11 entschied der Gastgeber den Entscheidungssatz. Für Stammheim war der Traum von einer erneuten DM-Medaille geplatzt.

Nachdem die Tränen einige Spieler getrocknet waren, gab es für das Team nur eine Devise: Platz 5 holen und allen zeigen das man ins Halbfinale gehört hätte!

Erneut traf man nun auf den bayrischen Vertreter aus Augsburg. Stammheim rotierte dieses Mal nur auf einer Position. Folglich konnte man beide Sätze von Anfang an deutlich gestalten.  Zum Ende der Sätze konnte jeweils das ganze Team noch einmal Einsatzzeiten bekommen.

Somit hatte man das kleine Restziel geschafft. Im Spiel um Platz 5 ging es gegen den Ohligser TV. Stammheim konnte von Anfang an seiner Favoritenrolle gerecht werden. Deutliche Satzergebnisse und 10 Spieler mit Einsatzzeit waren das Ergebnis.

Schade für die Jungs war am Ende, dass Sie im Prinzip ein einziges Spiel in der Saison auf Augenhöhe hatten. Gerne hätte man sich noch mit den anderen Spitzenteams gemessen.

Mit dem 5. Platz endet für 3 Spieler (Kai Rupp, Paul Schreiber, Arian Farizi) die erfolgreiche U12 Zeit. Die restlichen Spieler werden im Feld eine erneute DM Qualifikation anvisieren.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an den TSV Essel. Sie haben ein perfektes Turnier gespielt und sind verdient Deutscher Meister geworden.

Ein Dankeschön auch den Ausrichter aus Leipzig für die tolle Organisation der Meisterschaft.

Für Stammheim spielten: Kai Rupp, Paul Schreiber, Arian Farizi, Till Aigner, Matti Nacke, Leander Dörr, Fabian Schlegel, Simon Sailer, Simon Luz, Mika Oberkersch

Trainer: Christian Nacke

Betreuer Alwin Oberkersch