Sicherung und Ausräumen durch eine Sanierungsfirma läuft auf Hochtouren

04.09.2019
Eine Sanierungsfirma räumt derzeit die durch den Brand beschädigten Gebäude aus.

Aktuell läuft noch die Sicherung des Gebäudes und das Ausräumen der brandgeschädigten Einrichtung durch die Sanierungsfirma. Diese wurde von der Versicherung beauftragt und nimmt auch in deren Auftrag den entstandenen Schaden auf und bewertet diesen. Um diese Arbeiten nicht zu behindern, dürfen die Gebäude, mit Ausnahme der Pergola und der Faustball-Garagen, auch weiterhin nur durch die zur Sanierung beauftragten Personen betreten werden.

Der Dachstuhl der Turn- und Versammlungshalle (Alte Turnhalle) und des Geschäftsstellentraktes ist vollkommen zerstört. Gleiches gilt für das gesamte 1. OG des Geschäftsstellentraktes. Da in diesen Bereich viel Wasser gelaufen ist, wurde auch das EG in Mitleidenschaft gezogen. Hier ist noch nicht abzusehen, ob das EG in absehbarer Zeit wieder genutzt werden kann.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist die neue Sporthalle (TV-Halle) vom Brand unversehrt. Erste Bodenproben haben ergeben, dass auch kein Wasser über den Boden eingedrungen ist. Jedoch herrscht in der gesamten TV-Halle weiterhin ein starker Rauchgeruch. Somit täuscht der äußere Eindruck, die Halle wäre sofort wieder nutzbar. Vollkommen zerstört wurde hingegen die komplette Versorgungsinfrastruktur des gesamten Gebäudekomplexes (Gas, Wasser, Strom, Heizung, Lüftung).

Darüber hinaus befindet sich auch noch weiterhin in einigen Zwischen- und Hohlräumen Löschwasser, das erst nach und nach austritt. Weiter sind noch immer etliche Bereiche durch herabhängende oder möglicherweise herabfallende Teile gefährdet.

Wann sind einzelne Gebäudeteile wieder nutzbar?

Aus den geschilderten Gründen lässt sich heute leider noch nicht absehen, wann die vom Brand nicht direkt betroffenen Teile (TV-Halle, Studio und Gasträume) wieder nutzbar sein werden. Gemeinsam arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung für eine provisorische Nutzung von Neuer Halle, Studio und Gaststätte. Sobald absehbar ist, wann damit zu rechnen sein könnte, werden wir dies an dieser Stelle bekannt geben.

Ausweichräumlichkeiten und Start des Sportbetriebs

Hinsichtlich der Weiterführung des Sportbetriebs läuft derzeit die Koordinierung der Ausweichquartiere mit zahlreichen Partnern. Ziel ist es, bis zum 7.10.2019 für alle Sportgruppen wieder einen geregelten Sportbetrieb und ein Raumangebot bereit zu stellen. Wir bitten bereits heute um Verständnis, wenn es vereinzelt zu Abweichungen hinsichtlich Gruppenzusammensetzung und Termin kommen kann. Alle Übungsleiter werden selbstverständlich im Vorfeld rechtzeitig informiert.

Herzlichen Dank an alle Spender und Unterstützer

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Spender und Unterstützer für die große Hilfe und Anteilnahme. Allen Spendern mit Spenden über 100,- werden wir in absehbarer Zeit auch eine Spendenbescheinigung ausstellen. Für alle Spenden bis 100,-€ (bzw. 200,-€) gilt der Einzahlungsbeleg als Spendennachweis gegenüber dem Finanzamt. Auch weiterhin ist das Spendenkonto geöffnet.

Nicht zuletzt danken wir auch der Faustball-Weltgemeinschaft, die durch eine Crowdfunding-Aktion, die von unserer Faustballabteilung ins Leben gerufen wurde, den TV Stammheim unterstützte.

Clips & Workout