Los geht's in Liga Eins

05.05.2023    Faustball
Am Wochenende starten die Stammheimer Männer mit einem Doppelspieltag in die Saison der 1. Bundesliga Süd.

In die 13. Feldsaison in der 1. Liga seit dem Aufstieg 2003 starten die Stammheimer Männer am kommenden Wochenende.

Neu an der Seitenlinie dabei ist Trainer-Rückkehrer Berti Sailer (siehe Bericht vom 06.04.).

Getrübt wird die Vorfreude durch Verletzungen zweier Youngster, die fest im Team eingeplant waren: Tom Aigner und Jakob Sailer werden nach Brüchen in Arm bzw. Hand länger ausfallen.
Neben Eric Rhein, der mit Knieproblemen ebenfalls pausieren muss, zwei weitere schwerwiegende Ausfälle.
Da am Wochenende zudem die ersten Spieltage der männlichen U18 und der zweiten Mannschaft stattfinden, ist die Spielerdecke für alle Teams sehr dünn.

Am Samstag reist der TVS nach Pfungstadt, wo man um 16.00 Uhr beim Abonnement-Meister der letzten 13 Jahren antritt. Im Pfungstädter Kader gab es einige Änderungen, besonders die Rückkehr von Ajith Fernando zu seinem Heimatverein Tiefenthal schmerzt die Hessen, die aufgrund der Extraklasse von Patrick Thomas dennoch Topfavorit auf den Meistertitel sind.

Am Sonntag empfängt Stammheim um 16.00 Uhr mit dem TSV Calw den nächsten Verein eines Nationalangreifers. Angeführt vom schweizer Hauptangreifer Raphael Schlattinger bewegt sich Calw in den letzten Jahren meist im Mittelfeld der Liga. An guten Tagen kann Schlattinger jeden Gegner auseinandernehmen, für den ganz großen Sprung und die Qualifikation zur DM in Unterhaugstett müsste es für den TSV aber schon außergewöhnlich gut laufen.

In Stammheims Kader am Wochenende müssen die arrivierten Gayer-Brüder sowie Kapitän Timo Heyenga als Führungsspieler mit starken Leistungen vorangehen, um besonders am Sonntag zählbares für die Tabelle zu verbuchen.