Frauen starten in Feldsaison

05.05.2023
Am Sonntag starten die BL-Frauen um 10 Uhr zu Hause in die neue Saison.

Erste Liga, Abstieg, Relegation, nachträglicher Klassenerhalt – so kann die abgelaufene Hallensaison der Bundesligadamen zusammengefasst werden. Nach einer turbulenten Saison sicherte sich das Team um Kapitänin Denise Fichtl auf den allerletzten Drücker den Klassenerhalt und spielt damit in der Hallensaison 2023/2024 weiterhin erstklassig.

Nach diesem ereignisreichen Saisonabschluss richtet sich der Fokus seit geraumer Zeit voll und ganz auf die anstehende Feldsaison. In dieser spielt man in der zweiten Liga, erstmals jedoch in der West- und nicht in der Südstaffel. Aufgrund weniger Teams aus dem eigentlichen „Westen“ spielen neben Stammheim auch die Südteams Vaihingen/Enz, Calw 2 und NLV Vaihingen in der 2. BL West. Dazu kommen die Damen aus Waibstadt, Öschelbronn und Schlutenbach.

Noch vor dem offiziellen Trainingsbeginn Anfang April ereilte das Stammheimer Lager eine Hiobsbotschaft. Abwehr- und Führungsspielerin Anika Gruner fällt nach einem Kreuzbandriss vom Skifahren für lange Zeit aus. „Die Operation ist gut verlaufen. Wir rechnen frühestens Anfang 2024 mit einer Rückkehr.“ so die Prognose des Trainerteams. Das gesamte Team wünscht Anika gute Besserung und einen schnellen Heilungsverlauf.

Aufgrund der Verletzung stehen Florian Gruner und Fabian Israel an der Seitenlinie lediglich fünf etablierte Bundesligaspielerinnen zur Verfügung. „Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und geben daher unseren Nachwuchstalenten die Gelegenheit sich zu zeigen.“ Nach den Vorbereitungsturnieren in Karlsdorf, den heimisch Pfister Stuttgart Open und dem Frühlingsturnier in Vaihingen/Enz zählen Julia Pfister (14 Jahre) und Alena Ferli (15 Jahre) fest zum Bundesligakader. Zusammen mit Melanie Israel, Larissa Keser, Anja Brezing, Lea Weller und Denise Fichtl (C) startet Stammheim daher mit einem siebenköpfigen Kader in die Feldsaison.

Das Saisonziel ist ganz klar die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen am 12./13. August. Der Grundstein hierzu soll direkt am ersten Spieltag gegen die Gäste aus Calw und vom NLV Vaihingen gelegt werden.

Spielbeginn ist am 07.05. im heimischen Stammheimer Volksbank Stadion um 10 Uhr.

Frauen 2 startet in Bezirksliga

Nach einer durchaus erfolgreichen Hallensaison tritt Stammheim nun auch im Feld mit einer zweiten Damenmannschaft an. Angeführt von Kapitänin Sandra Brezing besteht das Team ausschließlich aus Jugendspielerinnen. „Erneut liegt der Fokus an viel individueller Spielpraxis.“ so die klare Ausrichtung des Trainerteams. Mit Sandra Brezing, Evin Ferli, Sarah Ihle, Lena Sawatzki, Carolin Gebel und Carla Gorcenko steht der Kader der vergangenen Hallensaison erneut bereit. Zusätzlich werden im Saisonverlauf die erst 14-jährigen Paula Möbius, Juliane Krüger und Sarah Abramek ihre erste Visitenkarte im aktiven Bereich abgeben. „Wir verfügen über zahlreiche hervorragende Nachwuchstalente, an denen wir in Zukunft noch viel Freude haben werden.“ freut sich das Trainerteam auf die neue Saison.

Nachdem es in der Hallensaison noch nicht zum Aufstieg gereicht hat, wird dieser in der anstehenden Feldsaison bewusst als Saisonziel ausgegeben.