Faustball 1.BL in Stammheim

22.07.2020
Am 01.08. ab 12 Uhr gastieren Pfungstadt, Käfertal und Unterhaugstatt zu einem Spieltag der 1. Faustball Bundesliga der Männer in Stammheim.

Seit dem Lockdown, der den Sport in Baden-Württemberg ab 14. März zum Erliegen brachte, kann von normalem Sportbetrioeb weder in den Vereinen, noch in der Faustball Bundesliga die Rede sein. Seit dem 1. Juli gelten allerdings deutlich gelockerte Bedingungen, die in Stammheim einen nahezu normalen Trainingsbetrieb ermöglichen.

Auch die Faustball Bundesliga wird in dieser Feldsaison unter deutlich eingeschränken Bedingungen gespielt - aber immerhin wird gespielt!

Mit einem Sonderspielplan, der zwei Spieltage und eine Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der 1. Bundesliga vorsieht, hat die Deutsche Faustball-Liga einen Weg gefunden, den besonderen Rahmenbedingungen zu entsprechen, und dennoch eine Bundesligasaison stattfinden zu lassen.

Der erste Spieltag wird mit jeweils 4 Mannschaften des Klassements an zwei Spielorten ausgetragen. Offenburg, Oberndorf und Calw gastieren in Waldrennach. Pfungstadt, Käfertal und Unterhaugstett treten am 1. August ab 12.00 Uhr in Stammheim an.

Während die Saison für die beiden Viertplatzierten dieser beiden Runden (gespielt wird im Modus jeder gegen jeden) nach dem ersten Spieltag bereits endet, treffen die drei jeweils Bestplatzierten am 15. August in Mannheim-Käfertal aufeinander, um in einer zweiten Spielrunde die drei DM-Teilnehmer der Südliga zu ermitteln. Auf- und Absteiger wird es dieser Saison nicht geben.
Die Spiele des Spieltags am 1. August werden auf 3 Gewinnsätze ausgetragen.

In Stammheim freut man sich auf den Heimspieltag, denn nach 3 Monaten ohne Faustball- oder Sportveranstaltungen (und unter Anderem auch den ausgefallenen Pfister-Stuttgart Open) wird ein großes Interesse bei den Zuschauern und Fans erwartet.

Spielplan:

Beginn:  12:00 Uhr Gruppe A
1 TV Stammheim  - TSV Pfungstadt
2 TV Käfertal  - TV Unterhaugstett
3 TSV Pfungstadt  - TV Unterhaugstett
4 TV Stammheim  - TV Käfertal
5 TV Stammheim  - TV Unterhaugstett
6 TSV Pfungstadt  - TV Käfertal

Hygieneregeln:

Um den Vorschriften der Landesverordnung gerecht zu werden, und einen verantwortungsbewussten Umgang mit der nach wie vor vorhandenen Infektoinsgefahr zu ermöglichen, gelten für den Spieltag am 1. August die Hygienekonzepte der DFBL und des TV Stammheim.

Alle Besucher sind angehalten, sich bereits ims Vorfeld mit den gültigen Hygienekonzepten (siehe Links im vorherigen Absatz) vertraut zu machen, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu sichern.

Da im Hygienekonzept der Verkauf von Speisen nicht vorgesehen ist, bietet TV Stammheim-Partner "Alte Hofkammer" einen speziellen Lieferdienst an. Direkt bis auf die Tribüne können sich die Zuschauer Pizza liefern lassen, um die Spiele bei bester Verpflegung zu verfolgen.

Der TV Stammheim freut sich darauf, endlich wieder Gastgeber eines Sportevents sein zu können und heißt alle Besucher herzlich Willkommen.
Zum gesunden Ablauf des Bundesligaspieltags tragen alle Sportler und Zuschauer durch ihr verantwortungsbewusstes Verhalten maßgeblich bei!